Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von n.wenselowski »

Sehr geehrte opsi-Anwenderinnen und Anwender,

hiermit veröffentlichen wir Version 4.0.6.7-2 von opsi4ucs im Bereich testing.


Mit freundlichen Grüßen

Niko Wenselowski


PS: Das Changelog ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

opsi4ucs (4.0.6.7-2) stable; urgency=medium

  * Depend on univention-s4-connector if running with Samba 4.

 -- Niko Wenselowski <n.wenselowski@uib.de>  Tue, 07 Jun 2016 15:05:03 +0200

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von SirTux »

Hallo,

wie darf man die Änderung verstehen? Ich hoffe der installiert den Connector jetzt nicht auf sämtlichen UCS-Systemen. Auf DC Slaves hat der nämlich nichts zu suchen.

Viele Grüße,
SirTux
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,
SirTux hat geschrieben:wie darf man die Änderung verstehen? Ich hoffe der installiert den Connector jetzt nicht auf sämtlichen UCS-Systemen. Auf DC Slaves hat der nämlich nichts zu suchen.
Sofern Samba 4 verwendet wird, verwenden wir den Connector, um sicherzustellen, dass später eine einfache Anmeldung an opsi mit einem in UCS angelegten User möglich ist.
Das wird auf allen Systemen installiert. Unser letzter Kentnissstand ist, dass eine mehrfache Installation von Connectoren in einer Umgebung ohne Probleme möglich.

Wieso bist du der Meinung, dass Connector nicht auf Slaves installiert werden sollte, wenn dort opsi laufen soll?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von SirTux »

Weil er bei einer Migration von Samba 3 auf den DC Slaves nicht installiert wird.

Außerdem läuft pro Domain nur eine Instanz des Connectors, und zwar meistens auf dem DC Master. Nur wenn auf diesem kein Samba läuft, läuft er auf einem DC Backup. Installiert wird der Connector auf allen DC Backups, denn diese können im Gegensatz zu DC Slaves zum DC Master hochgestuft werden.

Auf DC Slaves macht Connector somit gar keinen Sinn. Daher sollte die Änderung wieder rückgängig gemacht werden.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,
SirTux hat geschrieben:Weil er bei einer Migration von Samba 3 auf den DC Slaves nicht installiert wird.
Wir haben zu der Stelle mal bei Univention nachgefragt und dort die Aussage bekommen, dass dies aktuell nicht mehr so ist.
SirTux hat geschrieben:Außerdem läuft pro Domain nur eine Instanz des Connectors, und zwar meistens auf dem DC Master. Nur wenn auf diesem kein Samba läuft, läuft er auf einem DC Backup. Installiert wird der Connector auf allen DC Backups, denn diese können im Gegensatz zu DC Slaves zum DC Master hochgestuft werden.
Mehrfacher Betrieb des Connectors in einer Umgebung ist meinen Infos nach möglich, da er mittlerweile selbstständig dafür sorgt, dass in einer Umgebung nur ein Connector läuft. Vorausgesetzt natürlich ein einigermaßen aktuelles Patchlevel.
Ich würde also davon ausgehen, dass wir uns an der Stelle kein Problem schaffen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von SirTux »

Ok wenn das so ist ;)
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von SirTux »

Hallo, ich habe mich noch mal selber bei Univention erkundigt ;)

Also laut denen ist der Connector auf auf einen DC Salve weiterhin nicht vorgesehen und ungetestet und nicht supported. Daher wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr die Abhängigkeit wieder entfernen könntet :)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,

ich wollte nochmal nachlesen, was da geschrieben wurde.
Sehe ich das richtig, dass sich das Problem eigentlich erledigt hat?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Testing: opsi4ucs 4.0.6.7-2

Beitrag von SirTux »

Hi Niko,

anscheinend ja. Das ist wohl ein ziemliches hin und her ;)

Viele Grüße,
SirTux
Antworten