Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Neuigkeiten und Ankündigungen
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von pandel »

Jop, klappt! Sobald diese Gruppe da ist, kommt der Fehler nicht mehr.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von tobias »

Moin,

sehr schön, das gefällt mir das dort an einer neuen GUI gearbeitet wird :)

Noch ein paar Sachen sind mir nach kurzem Test aufgefallen:

- Der Reload der Liste funktioniert nicht immer zuverlässig, wenn ich "wild" im client rumklicke lande ich irgendwann in einem seltsamen Status das mir z.B. Produkte gar nicht mehr angezeigt werden oder doppelt....

- Für den normalen Anwender ist nicht direkt ersichtlich wie der Client zu bedienen ist. "Show Actions" und "Store Actions" ist nicht unbedingt aussagekräftig für Anwender, der Setup Button ist zu dem relativ klein geraten und an einer ganz anderen Stelle als die Bedienelemente zum speichern und auslösen der Installation. Ich würde die Setup Auswahl ggf. mit in die Liste integrieren so wie beim configed.

- Es wäre total super wenn man im Client auch die Möglichkeit Product Properties zu setzen implementieren würde. Wir haben Software da müssen Nutzer z.B. den Key selber beantragen und dementsprechend selber auch eintragen oder es stehen mehrere Produktversionen zur Verfügung die in einem Paket sind.

- Im Hinblick auf Akzeptanz einer Software, finde ich die Möglichkeit eine Software an das Corporate Design anzupassen immer ganz schön :)


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Tobias,

Danke für dein Feedback!
tobias hat geschrieben:- Es wäre total super wenn man im Client auch die Möglichkeit Product Properties zu setzen implementieren würde. Wir haben Software da müssen Nutzer z.B. den Key selber beantragen und dementsprechend selber auch eintragen oder es stehen mehrere Produktversionen zur Verfügung die in einem Paket sind.
Das wäre ein ziemlicher Verhaltensbruch mit dem aktuellen Verhalten, dass der Admin die Pakete konfiguriert und der Benutzer die Pakete dann nur so installieren kann, wie sie konfiguriert wurden.
Interessanter wäre in meinen bei sowas explizit Properties freigeben zu können, die der Benutzer ändern darf - ein Alles oder Nichts-Ansatz löst das nicht wirklich elegant und würde vermutlich hässliche Workarounds fördern.
tobias hat geschrieben:- Im Hinblick auf Akzeptanz einer Software, finde ich die Möglichkeit eine Software an das Corporate Design anzupassen immer ganz schön :)
Die Entwicklung wurde getriggert durch Kunden und wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, dann hatte sowas für sie erstmal keine Priorität. Aber wir machen ja sehr viel möglich für unsere Kunden... ;)



Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von tobias »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi Tobias,

Danke für dein Feedback!
tobias hat geschrieben:- Es wäre total super wenn man im Client auch die Möglichkeit Product Properties zu setzen implementieren würde. Wir haben Software da müssen Nutzer z.B. den Key selber beantragen und dementsprechend selber auch eintragen oder es stehen mehrere Produktversionen zur Verfügung die in einem Paket sind.
Das wäre ein ziemlicher Verhaltensbruch mit dem aktuellen Verhalten, dass der Admin die Pakete konfiguriert und der Benutzer die Pakete dann nur so installieren kann, wie sie konfiguriert wurden.
Interessanter wäre in meinen bei sowas explizit Properties freigeben zu können, die der Benutzer ändern darf - ein Alles oder Nichts-Ansatz löst das nicht wirklich elegant und würde vermutlich hässliche Workarounds fördern.
Das wäre genial wenn man Properties freigeben könnte für den Kiosk.
- Im Hinblick auf Akzeptanz einer Software, finde ich die Möglichkeit eine Software an das Corporate Design anzupassen immer ganz schön :)
Die Entwicklung wurde getriggert durch Kunden und wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, dann hatte sowas für sie erstmal keine Priorität. Aber wir machen ja sehr viel möglich für unsere Kunden... ;)
Mjaaa so wichtig ist es dann auch nicht ;) da gäbe es wichtigere dinge in die ich investieren würde :D
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Tobias,
tobias hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:- Es wäre total super wenn man im Client auch die Möglichkeit Product Properties zu setzen implementieren würde. Wir haben Software da müssen Nutzer z.B. den Key selber beantragen und dementsprechend selber auch eintragen oder es stehen mehrere Produktversionen zur Verfügung die in einem Paket sind.
Das wäre ein ziemlicher Verhaltensbruch mit dem aktuellen Verhalten, dass der Admin die Pakete konfiguriert und der Benutzer die Pakete dann nur so installieren kann, wie sie konfiguriert wurden.
Interessanter wäre in meinen bei sowas explizit Properties freigeben zu können, die der Benutzer ändern darf - ein Alles oder Nichts-Ansatz löst das nicht wirklich elegant und würde vermutlich hässliche Workarounds fördern.
Das wäre genial wenn man Properties freigeben könnte für den Kiosk.
Das wird vermutlich frühestens etwas mit dem nächsten Major-Release, weil die aktuellen Datenstruktur das nicht hergibt.
Man könnte sich jetzt noch Workarounds überlegen, aber die Energie würde ich lieber in andere Dinge stecken ;)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient (Update 1)

Beitrag von d.oertel »

Hallo allerseits,

wir danken allen fürs Testen und für die Vorschläge.

Es gibt jetzt ein update der Testversion:
-----------------------------------------
opsiclientkiosk 4.0.6.1

* set dbmemo for description and advice fixes #2187
* new buton 'All' : fixes #2189
* Actionrequest combobox in DBGrid (with setup, none and unsinstall (if availiable) fixes #2190
* added Hints
* german translation
* correct logging in c:\opsi.org\opsiclientkiosk.log
* no all groups on only one group
* no crash at no group

-- detlef oertel <d.oertel@uib.de> Mon, 23 May 2016 15:00:00 +0000
-----------------------------------------
Download der zip Datei:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... client.zip
Auspacken in einem beliebigen Verzeichnis eines Windows 64Bit (!) mit opsi-client-agent.
Start der 'opsiclientkiosk.exe' als Administrator.

Der Start als Administrator ist derzeit notwendig, da sich das Programm die Credentials zur Kommunikation mit dem opsi-webservice
aus dem System zusammensucht. In der endgültigen Version wird das Programm auch von einem normalen User aufgerufen werden können.
Es werden mehrere software-on-demand Gruppen unterstützt.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge usw.

gruß
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient (Update 1)

Beitrag von SisterOfMercy »

d.oertel hat geschrieben: Download der zip Datei:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... client.zip
The requested URL /opsi4.0/experimental/opsikioskclient.zip was not found on this server. :(
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von panisch »

Code: Alles auswählen

[1] [Mai 25 08:52:18:749] opsi-client-kiosk: version: 4.0.6.1
[5] [Mai 25 08:52:18:749] clientid=hostname.domain.local
[5] [Mai 25 08:52:18:749] service_url=https://opsi:4447
[5] [Mai 25 08:52:18:749] service_user=hostname.domain.local
[5] [Mai 25 08:52:18:749] host_key=***(confidential)***
[6] [Mai 25 08:52:18:752] Working with ssl protocol: sslvSSLv23 - auto negotation
[7] [Mai 25 08:52:19:801] Changing to MimeType: gzip-application/json-rpc
[6] [Mai 25 08:52:19:802] JSON Bench for backend_info "params":[],"id":1} Start: 08:52:18:752 Time: 00:00:01:050
[3] [Mai 25 08:52:19:802] Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> unexpected Result from webservice in retrieveJSONObject, number of lines: 0-> retrieveJSONObject:1: Stream read error
[3] [Mai 25 08:52:19:804] Exeception getting backend_info from service
[6] [Mai 25 08:52:19:804] opsidata not connected - retry

das ganze 30 mal... und dann:

[6] [Mai 25 08:52:49:750] network timeout by thread - aborting program
[3] [Mai 25 08:52:49:957] init connection failed (timeout after 30 seconds/retries.
[3] [Mai 25 08:52:49:957] init Connection failed - Aborting
Als Admin gestartet, Windows 10 Pro 64-Bit. Die vorherige Version hat noch funktioniert. :?
Opsi-Server ist unter dem Hostnamen auch erreichbar und mit dem configed bin ich zur gleichen Zeit auch eingeloggt, Server ist aktuell (stable-branch)
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitrag von ngbr »

Hallo zusammen,

kleines Versehen, in der letzen Version fehlten die ssl Libs. Das ist jetzt korrigiert, und die Verbindung zum Server sollte sich problemlos herstellen lassen (Ausführung als Admin, klar ;) )
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Antworten