Scrollbalken wieder sichtbar

Neuigkeiten und Ankündigungen
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von r.roeder »

Sehr geehrte opsi-Anwender,

wie Sie wahrscheinlich wissen bzw. bemerkt haben (vgl. http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... -knownbugs), wurden infolge eines Bugs der java-Laufzeitumgebung der letzten Versionen bei Java-Swing-Anwendungen die Scrollbalken in langen Listen nicht mehr angezeigt.

Auch der opsi-configed war hiervon betroffen. Oracle hat jetzt das Update 71 von java 8 veröffentlicht, mit dem dieser Bug wie angekündigt beseitigt wurde.

Für Abonnenten der opsi-Standardpakete (http://uib.de/de/support-schulung/update-abonnements) steht ein opsi-Paket mit der neuen Version zur Verfügung, anderen opsi-Anwendern wird die eigenständige Installation des Updates empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von r.roeder »

Korrektur:

Der Bug scheint erst in Update 72 von java 8 (version 1.8.0_72) tatsächlich behoben zu sein. Das opsi-javavm-Paket installiert diese Version, wenn das Property javaversion auf "jre8psu" gestellt ist.

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von r.roeder »

Oracle gibt sich Mühe, seinen "schwierigen" Ruf zu festigen: Der Bug ist in jdk1.8.0_73 wieder/noch enthalten, bei jdk1.8.0_74 ist der Scrollbalken sichtbar
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von dark alex »

Darf ich anregen, ausnahmsweise die 74er dann auch für Nicht-Abo-Kunden als Paket zu veröffentlichen?
Ich habe dafür zwei Gründe:
1. Ist das eine Abhängigkeit und behebt ja einen in OPSI auftretenden Bug
2. Scheint die aktuelle Version der "javavm" sporadisch Probleme bei der Installation zu haben (jedoch reichen meine Infos nicht für einen Bugreport)

Ich weiß man kann die Updates abonnieren, aber das ist doch eigentliche in win-win-Fall? Ich würde wetten viele haben das Problem und denken es sei OPSI (wie ich "damals" auch)
Zuletzt geändert von dark alex am 18 Feb 2016, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von ueluekmen »

Hallo dark,

das öffentliche Paket wird von uns hin und wieder auch aktualisiert, genau aus den von dir beschriebenen Gründen. Weil wir selber Java verwenden müssen wir auch immer eine öffentliche Version der javavm veröffentlichen. Wir aktualisieren die öffentliche natürlich nicht so wie die aus dem Abo Bereich. Die Kollegen hätten auch schon ein neues mit dem Fix gebaut, aber

a) Kam der Fix anders als vorher angekündigt, weil Oracle ein Securityfix dazwischen geschoben hat und dann diesen Fix wieder rausgeschmissen hat. :evil:
b) Sind die Kollegen momentan heftig unter Strom.

Wir werden versuchen Zeitnah eine neue öffentliche Javavm zu veröffentlichen. Wir bitten um euer Verständnis, wenn das noch etwas dauert.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von SisterOfMercy »

And it's not really a problem to maintain your own java-runtime package anyway.

But oh, how I wish obstacle would go away, and let the SUN shine again :D :( :(
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von dark alex »

ueluekmen hat geschrieben:Wir werden versuchen Zeitnah eine neue öffentliche Javavm zu veröffentlichen. Wir bitten um euer Verständnis, wenn das noch etwas dauert.
Gibt's da schon einen Zeitplan? :)
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von r.roeder »

Das war uns jetzt ganz entgangen, dass wir hier noch die alte Version stehen haben, wir entschuldigen uns. Nächste Woche, wenn die Ferien vorbei sind, klären wir, welche Version ohne den Bug wir hochladen (und machen es auch, versprochen).

Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

im Rahmen der opsi 4.0.7 Veröffentlichung haben wir auch ein aktuelleres javavm im öffentlichen Bereich zur Verfügung gestellt. In der Version die jetzt unter products/localboot auf download.uib.de liegt, sollte dieses Problem gefixed sein.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Balanceistin
Beiträge: 1
Registriert: 28 Aug 2016, 23:43

Re: Scrollbalken wieder sichtbar

Beitrag von Balanceistin »

Welche Datei soll man nehmen, auf der Seite?
Antworten