Windows 10 Imagenamen

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Windows 10 Imagenamen

Beitrag von m.radtke »

Sehr geehrte Opsi-Anwender,

Microsoft veröffentlicht seit neustem neue Windows 10 Isos mit der Buildnummer 1511.
Im Windows 10 Netboot-Produkt gibt es die Möglichkeit einen Imagenamen anzugeben. Intuitiv trägt man an dieser Stelle 'Windows 10 Pro N' oder ähnliches ein.
Leider ist es nun so dass ein laufendes Windows 10 folgenden Imagenamen zurückgibt 'Windows 10 Pro N Technical Preview'.
Dieser sollte dann entsprechend in das Property eingetragen werden. Dies muss in der ISO mit Buildnummer 1511 getan werden.
Aus diesem Grund funktionieren Installationen nur noch mit einem KMS-Clientkey von Microsoft. Danach sollte die Installation, je nach Umgebung, aktiviert werden (interner KMS Server oder das Activate-Win Produkt)
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 1.0-9.opsi

Weitere Details und eine Anleitung den Imagenamen auszulesen gibt es auch in folgendem Thread
viewtopic.php?f=7&t=7976#p34739

Des weiteren gibt es im Testing-Bereich unter http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... localboot/ ein neues config-win10 Paket. Das Produkt bietet nun ebenfalls die Möglichkeit die Suche nach Updates zu deaktivieren und somit ungewollte Updates zu verhindern.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Azubi-IT
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2015, 07:51

Re: Windows 10 Imagenamen

Beitrag von Azubi-IT »

Hallo Zusammen,
ich versuche schon seit mehreren Tagen, die Windows 10 Installation für unsere Clienst zum Laufen zu bekommen. Leider funktioniert die angegebene Lösung nicht. Ich habe das aktuelle Build 1511 benutzt und das OPSI-Paket nach Anleitung erstellt. Nun trage ich den angegebenen Imagename (Windows 10 Pro N Technical Preview) unter dem Windows 10 Netbootprodukt ein. Anschließend benutzte ich den von Windows angegebenen KMS-Clientkey zur Installation! Nach dem Booten fragt Windows weiterhin die zu installierende Version ab, wobei nur die "Windows 10 Pro" zur Auswahlt steht.
Wenn ich jetzt manuell auf Weiter klicke, läuft die Installation einwandfrei durch.

Außerdem habe ich bereits versucht ein Sommerimage zu benutzen, welches leider auch ohne Erfolg blieb. Ich habe das Build 10586.14 dafür benutzt.
Welche Buildnummer sollen wir genau benutzen, um das Windows 10 Paket zu erstellen??

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Windows 10 Imagenamen

Beitrag von ueluekmen »

Hallo, du kannst jedes Build benutzen. Wenn der Build 1511 genutzt wird, solltest den Imagename aus der install.wim auslesen, wie das geht ist verlinkt im Vorpost.

An der Stelle ist es auch besser, nicht direkt auf die Threads im Newsbereich zu antworten, da viele User die News per RSS verfolgen. Wenn es grundsätzliche Probleme oder Unklarheiten gibt, bitte einen Thread im Freien Support aufmachen, danke.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Azubi-IT
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2015, 07:51

Re: Windows 10 Imagenamen

Beitrag von Azubi-IT »

Hallo,

vielen Dank. Der Tipp hat super funktioniert!

Gruß Philipp
Antworten