Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Neuigkeiten und Ankündigungen
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von ueluekmen »

Sehr geehrte opsi-Anwender,

heute veröffentlichen wir neue Pakete als Stable in 4.0.5.

Hauptsächlich werden heute folgende OS-Systeme als opsi-Basis als Stable freigegeben:

Univention UCS 4.0
Debian 8 (Jessie)


Bitte beachten Sie für beide Systeme die Informationen aus dem getting-started:

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... ted-de.pdf

Univention:
opsi steht nun für die UCS-Rollen Master und Backup im Appcenter als One-Click-Installation zur
Verfügung.

Es gibt eine Änderung der opsi-Repositories für Univention, bitte verwenden Sie nur noch folgende Repositories:

Univention 3.2:
http://download.opensuse.org/repositori ... ntion_3.2/
Univention 4.0:
http://download.opensuse.org/repositori ... ntion_4.0/


Bitte verwenden Sie nicht mehr das Repository:
http://download.opensuse.org/repositori ... 40/ucs3.0/

Dieses Repository wird bald abgeschaltet und ist nur für eine kurze Übergangszeit noch aktiv.

Für Debian 8 lautet das neue Repository:
http://download.opensuse.org/repositori ... ebian_8.0/

Hinweis zu Windows 10 Netboot-Paketen:
Es sind netboot-Pakete für Windows 10 verfügbar, die allerdings auf Basis
der Preview-Versionen von Windows 10 erstellt und getestet wurden. Bis Windows 10 von Microsoft offiziell zum
Verkauf freigegeben wird, werden die Netbootpakete für opsi auch unter Testing bleiben. Wenn Sie mit Windows 10
schon jetzt arbeiten/testen wollen, können Sie die Pakete manuell über folgende URL beziehen (Feedback ist wie immer erwünscht):

http://download.uib.de/opsi4.0/testing/v405/netboot/

Im Detail werden folgende Pakete Veröffentlicht:
OS-Pakete:
opsi-depotserver_4.0.5.11-3
python-opsi_4.0.5.19-1
opsi-utils_4.0.5.6-3
opsiconfd_4.0.5.3-3
digitec-opsi-listener 1.3-1

opsi-Pakete:
opsi-client-agent_4.0.5.4-5.opsi
opsi-configed_4.0.5.8-1.opsi
opsi-winst_4.11.4.21-1.opsi
debian_4.0.5-7.opsi
opsi-linux-client-agent_4.0.5.2-2.opsi
ubuntu_4.0.5-10.opsi

Changelogs seit Testing-Release vom 10. Juni 2015 (Für die vollständigen Changelogs seit dem letzten Stable-Release
bitte folgende Links benutzen: viewtopic.php?f=1&t=7514 und
viewtopic.php?f=1&t=7529):

opsi-depotserver (4.0.5.11-3) testing; urgency=medium

* Packaging fixes for OBS.

-- Niko Wenselowski <n.wenselowski@uib.de> Thu, 25 Jun 2015 12:22:47 +0200
===================================================
opsi-utils (4.0.5.6-3) testing; urgency=medium

* Added packaging fixes for OBS.

-- Niko Wenselowski <n.wenselowski@uib.de> Thu, 25 Jun 2015 14:29:58 +0200
===================================================
opsiconfd (4.0.5.3-3) testing; urgency=medium

* Packaging fixes for OBS.

-- Niko Wenselowski <n.wenselowski@uib.de> Thu, 25 Jun 2015 14:09:31 +0200


Viele Grüße
E. Ülükmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von SirTux »

ueluekmen hat geschrieben: Univention:
opsi steht nun für die UCS-Rollen Master und Backup im Appcenter als One-Click-Installation zur
Verfügung.

Hat es einen bestimmten Grund, daß es nicht auch für Slave DCs angeboten wird? Bei mir läuft opsi nämlich problemlos auf dieser Rolle sowohl als Config-Server als auch als einfacher Depotserver.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von SirTux »

Kann man die Abhängigkeit zu univention-dhcp bitte wieder entfernen? Man kann dann natürlich einfach deaktivieren, aber wir wäre es schon lieber, wenn er gar nicht installiert würde. Der DHCP läuft bei mir schon auf einem anderen System.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von ueluekmen »

Hallo SirTux,

irgendwie habe ich geahnt, dass du auf das Posting reagierst.... :D

Also kurz zu deinen Fragen:
SirTux hat geschrieben:Hat es einen bestimmten Grund, daß es nicht auch für Slave DCs angeboten wird?
Ja, weil die Grundsätzlichen Konfigurationen über das Join-Skript ausgeführt werden. Bei Master und Backup wird das Join-Skript automatisch ausgeführt. Bei Slave und besonders bei Member muss man das manuell durch univention-run-join-scripts ausführen und Usercredentials mitgeben. Das ist bei so einer One-Click-Installation etwas blöd und funktioniert nicht ohne weiteres und nicht überall. Wir arbeiten daran auch diese Rollen über das Appcenter mit an zu bieten aber für den ersten Release haben wir das einfach nicht geschafft.
SirTux hat geschrieben:Kann man die Abhängigkeit zu univention-dhcp bitte wieder entfernen? Man kann dann natürlich einfach deaktivieren, aber wir wäre es schon lieber, wenn er gar nicht installiert würde. Der DHCP läuft bei mir schon auf einem anderen System.
Wir haben das garnicht neu aufgenommen, sondern da stand vorher dhcp drin. Bei Univention wird das auch gemacht, weil normalerweise Jeder opsi-Server seinen eigenen DHCP laufen hat. Es sei denn man konfiguriert das anders. Im Grunde könnte man das auch weglassen und nur beim Appcenter mit installieren. Ich mach dazu mal ein internes Ticket auf und wir werden das bei nächster Gelegenheit noch mal diskutieren, was wir da machen. Aber ich verstehe worauf du hinauswillst.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von SirTux »

ueluekmen hat geschrieben:Hallo SirTux,

irgendwie habe ich geahnt, dass du auf das Posting reagierst.... :D
Mir war gar nicht klar, daß ich hier im Forum schon so bekannt bin ;)
ueluekmen hat geschrieben: Ja, weil die Grundsätzlichen Konfigurationen über das Join-Skript ausgeführt werden. Bei Master und Backup wird das Join-Skript automatisch ausgeführt. Bei Slave und besonders bei Member muss man das manuell durch univention-run-join-scripts ausführen und Usercredentials mitgeben. Das ist bei so einer One-Click-Installation etwas blöd und funktioniert nicht ohne weiteres und nicht überall. Wir arbeiten daran auch diese Rollen über das Appcenter mit an zu bieten aber für den ersten Release haben wir das einfach nicht geschafft.
Ah ja ich erinnere mich an diese Begründung in anderem Zusammenhang. Dies kann man schon als suboptimal sehen, allerdings ist man bei dieser Rolle gewohnt immer mal wieder Joinscripte ausführen zu lassen. Bei anderen Apps wie Owncloud gilt dies daher nicht als Blocker.
ueluekmen hat geschrieben: Wir haben das garnicht neu aufgenommen, sondern da stand vorher dhcp drin. Bei Univention wird das auch gemacht, weil normalerweise Jeder opsi-Server seinen eigenen DHCP laufen hat. Es sei denn man konfiguriert das anders. Im Grunde könnte man das auch weglassen und nur beim Appcenter mit installieren. Ich mach dazu mal ein internes Ticket auf und wir werden das bei nächster Gelegenheit noch mal diskutieren, was wir da machen. Aber ich verstehe worauf du hinauswillst.
Stimmt jetzt wo du es sagst, der ist eh schon installiert, aber glücklicherweise nicht aktiviert. Bei der Installation von univention-dhcp würde er hingegen erstmal aktiviert, was zu lustigen Phänomen führen kann, wenn man mit dynamischen IP-Bereichen arbeitet. Wenn man nicht gerade das Netzwerk neu aufbaut, wird man außerdem normalerweise eh schon einen DHCP für jedes Subnet installiert haben. Daher würde ich auch für die AppCenter-Version dringendst davon abraten ungefragt Basisnetzwerkdienste zu installieren, zumindest wenn mehrere Instanzen möglicherweise Probleme bereiten können wie bei DHCP.

Btw. ich finde es sehr erfreulich, daß sich die Gerüchte als wahr erwiesen haben und ihr opsi nun über das AppCenter anbietet.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
SirTux hat geschrieben:Mir war gar nicht klar, daß ich hier im Forum schon so bekannt bin
das war jetzt nicht negativ gemeint, im Gegenteil, ich finde es gut, wenn sich jemand auch hier im Forum zu unseren Releases äußert. Ich meinte damit eher, wir haben wieder was mit UCS freigegeben und du hast dich gemeldet.... :D
SirTux hat geschrieben:Ah ja ich erinnere mich an diese Begründung in anderem Zusammenhang. Dies kann man schon als suboptimal sehen, allerdings ist man bei dieser Rolle gewohnt immer mal wieder Joinscripte ausführen zu lassen. Bei anderen Apps wie Owncloud gilt dies daher nicht als Blocker.
Das stimmt, das macht uns bei einer manuellen Installation auch nichts aus, da ist dass halt so, aber bei der One-Click-Installation müsste eigentlich die Installation unterbrochen werden, die join-Skripte manuell gestartet werden und dann die Installation wieder fortgesetzt werden. Da vorher und nachher noch Konfigurationen durchgearbeitet werden. Aber auch hier sind wir an einer Lösung interessiert und arbeiten dran.
SirTux hat geschrieben:Stimmt jetzt wo du es sagst, der ist eh schon installiert, aber glücklicherweise nicht aktiviert. Bei der Installation von univention-dhcp würde er hingegen erstmal aktiviert, was zu lustigen Phänomen führen kann, wenn man mit dynamischen IP-Bereichen arbeitet.
Jetzt wo du es sagst und ich noch mal darüber nachgedacht hab muss ich gestehen, eigentlich hast du Recht. Ich denke wir schmeißen univention-dhcp wieder raus. Wir müssen nur Testen, ob das irgendein Problem macht wegen Packagedependencies, die nicht direkt mit der Installationroutine zu tun haben. Da wir UCS immer gesondert behandeln ist es immer etwas schwieriger an der Stelle Entscheidungen zu treffen, aber da wir vor einiger Zeit die Dependencies für das dhcp aus den Paketen für die anderen Distros rausgeschmissen haben, werden wir das wahrscheinlich für UCS auch hinbekommen.
SirTux hat geschrieben:Btw. ich finde es sehr erfreulich, daß sich die Gerüchte als wahr erwiesen haben und ihr opsi nun über das AppCenter anbietet.
Dazu kann ich nur sagen, war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Noch mal kurz an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Univention, ohne deren Unterstützung wäre das Appcenter-Launch auch nicht möglich gewesen oder hätte sich noch weiter hinausgezögert, aber opsi ist auch nicht einfach nur eine App die man installiert und fertig, auch wenn es manchmal so wirkt ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von SirTux »

ueluekmen hat geschrieben:das war jetzt nicht negativ gemeint, im Gegenteil, ich finde es gut, wenn sich jemand auch hier im Forum zu unseren Releases äußert. Ich meinte damit eher, wir haben wieder was mit UCS freigegeben und du hast dich gemeldet.... :D
Keine Sorge ich hab es auch nicht negativ aufgefaßt :D Ich gebe gerne weiter meine Kommentare ab ;)
ueluekmen hat geschrieben: Das stimmt, das macht uns bei einer manuellen Installation auch nichts aus, da ist dass halt so, aber bei der One-Click-Installation müsste eigentlich die Installation unterbrochen werden, die join-Skripte manuell gestartet werden und dann die Installation wieder fortgesetzt werden. Da vorher und nachher noch Konfigurationen durchgearbeitet werden. Aber auch hier sind wir an einer Lösung interessiert und arbeiten dran.
Ok ich verstehe. Könnte man das nicht alles in Joinscripte auslagern?
ueluekmen hat geschrieben: Jetzt wo du es sagst und ich noch mal darüber nachgedacht hab muss ich gestehen, eigentlich hast du Recht. Ich denke wir schmeißen univention-dhcp wieder raus. Wir müssen nur Testen, ob das irgendein Problem macht wegen Packagedependencies, die nicht direkt mit der Installationroutine zu tun haben. Da wir UCS immer gesondert behandeln ist es immer etwas schwieriger an der Stelle Entscheidungen zu treffen, aber da wir vor einiger Zeit die Dependencies für das dhcp aus den Paketen für die anderen Distros rausgeschmissen haben, werden wir das wahrscheinlich für UCS auch hinbekommen.
Das würde mich sehr freuen :) Muß ich dann auf 4.0.6 warten oder darf ich auf ein Zwischenrelease hoffen?
ueluekmen hat geschrieben: Dazu kann ich nur sagen, war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Noch mal kurz an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Univention, ohne deren Unterstützung wäre das Appcenter-Launch auch nicht möglich gewesen oder hätte sich noch weiter hinausgezögert, aber opsi ist auch nicht einfach nur eine App die man installiert und fertig, auch wenn es manchmal so wirkt ;)
Dem schließe ich mal an
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von SirTux »

SirTux hat geschrieben: Das würde mich sehr freuen :) Muß ich dann auf 4.0.6 warten oder darf ich auf ein Zwischenrelease hoffen?
Ist dazu schon was entschieden worden?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Pakete sind schon in experimental gebaut. Ist natürlich ein Backport auf 4.0.5. Also du musst nicht bis 4.0.6 warten. Aber die Doku ist noch nicht fertig. Es muss noch ein Kapitel bzgl. DHCP-Konfiguration auf einem UCS geschrieben werden. Das ist auch eine Frage, die immer gestellt wird. Aber bevor das Kapitel im Handbuch noch nicht fertig geschrieben ist, wird das Paket auch nicht ins Appcenter hochgeladen. ich hoffe das wir das die Tage nachholen können. :D
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Neue opsi Pakete in 4.0.5 Stable

Beitrag von SirTux »

Danke es freut mich sehr dies zu hören :)

Ich hoffe ihr vergeßt das normale Repository nicht. Ich bin ja noch auf UCS 3.2 und vor allem läuft opsi ja auf Slave DCs. ;)
Antworten