Updates für Testing Release 4.0.5

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Updates für Testing Release 4.0.5

Beitrag von n.wenselowski »

Sehr geehrte opsi-Anwender,

wir veröffentlichen heute ein Update des Testing Releases für opsi 4.0.5. Damit komplettieren wir das Testing-Release um Pakete für noch ausstehende Distributionen und liefern außerdem einige Fehlerbehebungen.

Folgende Distributionen werden nun auch unterstützt:
  • Univention Corporate Server (UCS) 3.0, 3.1 und 3.2
  • CentOS 7 und Red Hat Enterprise Linux 7
  • SLES 11SP3
Folgende Features wurden aktualisiert:
  • opsi-depotserver 4.0.5.11-1 enthält Änderungen rund um die Arbeit mit dem "service"-Befehl, hat als Abhängigkeit auf aktuellen Red Hat-basierten-Systemen "samba-client" hinzu bekommen und behebt ein Problem, bei welchem auf Debian-basierten Systemen nach der Installation möglicherweise die Konfiguration nicht vollständig war.
  • opsi-utils 4.0.5.6-2 hat mit --set-file-level eine neue Option zum Setzen des Log-Levels für Dateien und für RPM-basierte Distributionen sollten keine Datei-Konflikte mit anderen Pakete mehr auftreten.
  • opsi4ucs 4.0.5.5-4 bekam eine bessere Integration in UCS 3.2 und einige Verbesserungen in Bezug auf die Arbeit mit Samba 4.
  • opsiconfd 4.0.5.2-1 behebt kleinere Probleme auf der Info-Page und mit der Konfiguration von logrotate unter RHEL 7 / CentOS 7.
  • python-opsi 4.0.5.15-1 enthält zahlreiche Fehlerverbesserungen und einen verbesserten Umgang mit dem "service"-Befehl.
Außerdem wurden opsi-client-agent in Version 4.0.5.2-1 und opsi-clonezilla in Version 4.0.5-3 in Testing bereitgestellt, welche einige Fehlerverbesserungen enthalten.
Eine ausführliche Übersicht und Detailbeschreibungen der Neuerungen finden Sie im Releasenotes Handbuch: http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... tes-de.pdf


Mit freundlichen Grüßen

Niko Wenselowski

Code: Alles auswählen

import OPSI
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Updates für Testing Release 4.0.5

Beitrag von Kathrin »

Hallo,

die neuen Updates von Winst und client-agent funktionieren bei mir sehr gut, ich habe bis jetzt noch keine Fehler feststellen können.
Ich habe heute morgen opsi-clonezilla auf Version 4.0.5-3 aktualisiert. Das Bootimage bootet ohne Probleme, jedoch bekomme ich direkt nach dem Start von clonezilla einen Fehler angezeigt "expected an indented block (setup.py, line 192)". Dabei ist egal wie ich die Produktschalter runcommand oder architecture setze. Ich bekomme den Fehler bei jeder Einstellung.

Meine Konfiguration der Serverpakete:

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-4                          advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                        4.0.5.1.6-1                         OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                     4.0.5.11-1                          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                 20140919-2                          opsi linux bootimage
ii  opsi-utils                           4.0.5.6-2                           opsi utils
ii  opsiconfd                            4.0.5.2-1                           opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.0.5.3-6                           opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.0.5.15-1                          opsi python library
Meine Softwarepakete:

Code: Alles auswählen

opsi-client-agent               4.0.5.2-2                 opsi.org client agent                                                                                                                               
opsi-clonezilla                 4.0.5-3                   Clonezilla over opsi                                                                                                                                
opsi-setup-detector             4.0.4.115-1               opsiSetupDetector                                                                                                                                   
opsi-winst                      4.11.4.12-1               winst
Im Log (/tmp/log) steht dann Folgendes (Auszug):

Code: Alles auswählen

Closing connection: <httplib.HTTPSConnection instance at 0x8def3ac> (HTTP.py|516)
[7] [Okt 30 07:59:03] Content-Type: gzip-application/json;charset=utf-8, Content-Encoding: gzip (JSONRPC.py|685)
[7] [Okt 30 07:59:03] Expecting compressed data from server (JSONRPC.py|689)
[2] [Okt 30 07:59:04] Traceback: (Logger.py|767)
[2] [Okt 30 07:59:04]      line 1464 in '<module>' in file '/usr/local/bin/master.py' (Logger.py|767)
[2] [Okt 30 07:59:04]      ==>>> expected an indented block (setup.py, line 192) (master.py|1512)
[7] [Okt 30 07:59:04] Backend: <OPSI.Backend.JSONRPC.JSONRPCBackend instance at 0x8b6448c> (master.py|1515)
[7] [Okt 30 07:59:04] ProductId: opsi-clonezilla (master.py|1516)
Ich werde die komplette Logdatei auch gleich noch an info@uib.de schicken.

EDIT: Der Server ist Ubuntu 12.04.5 LTS (komplett durchgepatched)


Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Updates für Testing Release 4.0.5

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Kathrin,

da war dann leider der Fehlerteufel doch noch mal am Werk.
Es gibt eine aktualsierte Version des Produkts, funktioniert es mit dieser wieder?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Updates für Testing Release 4.0.5

Beitrag von Kathrin »

Hallo Niko,

ja das sieht gut aus, danke für die schnelle Hilfe. :D


Gruß
Kathrin
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Updates für Testing Release 4.0.5

Beitrag von Kathrin »

Hallo nochmal,

mit der clonezilla Version 4.0.5-4 hab ich jetzt das Problem dass mein prerunskript nicht ausgeführt wird.

Mein runcommand sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

/opt/drbl/sbin/ocs-sr -b -e1 auto -r -j2 -o0 -k -p reboot restoredisk imagefile sda
der Schalter drbl_ocs_conf:

Code: Alles auswählen

OCS_PRERUN_DIR="/home/partimag/prerun"
Mein Skript heisst auch fdisk_sh und hat keinen Punkt im Dateinamen.

Im Bootimagelog sieht man auch, dass er das Skript nicht ausführt:

Code: Alles auswählen

Start to run the program(s) in /opt/drbl/share/ocs/prerun... (Posix.py|813)
[7] [Okt 30 11:03:23] >>> [1;33m///NOTE/// The files in /opt/drbl/share/ocs/prerun are run by run-parts. In Debian-like distribution, those file names must consist entirely of upper and lower case letters, digits, underscores, and hyphens. Therefore something like 'myrun.sh' will NOT be run by run-parts since it containing illegal character dot '.'! (Posix.py|813)
[7] [Okt 30 11:03:23] >>> [0;39mThe scripts in /opt/drbl/share/ocs/prerun will be run are: (Posix.py|813)
[7] [Okt 30 11:03:23] >>> *****************************************************. (Posix.py|813)
[7] [Okt 30 11:03:23] >>> *****************************************************. (Posix.py|813)
[7] [Okt 30 11:03:23] >>> *****************************************************. (Posix.py|813)
[7] [Okt 30 11:03:23] >>> Activating the partition info in /proc... done! (Posix.py|813)
Ich hab mich dann per ssh zu dem laufenden Bootimage verbunden und gesehen, dass das Verzeichnis /home/partimag/prerun vorhanden ist und auch das Skript von Hand ausgeführt werden kann.

Auf meinen produktiven Server mit dem "alten" opsi-clonezilla 2.0.1-3 sieht das Log an der Stelle bspw. so aus:

Code: Alles auswählen

 [0;39m*****************************************************. (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>> Start to run the program(s) in /home/partimag/prerun... (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>> [1;33m///NOTE/// The files in /home/partimag/prerun are run by run-parts. In Debian-like distribution, those file names must consist entirely of upper and lower case letters, digits, underscores, and hyphens. Therefore something like 'myrun.sh' will NOT be run by run-parts since it containing illegal character dot '.'! (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>> [0;39mThe scripts in /home/partimag/prerun will be run are: (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>> *****************************************************. (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>> /home/partimag/prerun/fdisk_sh (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>> *****************************************************. (Posix.py|742)
[7] [Okt 27 18:10:59] >>>  (Posix.py|742)
Falls noch mehr Logs benötigt werden kann ich sie euch gerne zusenden.



Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Updates für Testing Release 4.0.5

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo zusammen,

es ist eine neue Version des Produkts opsi-clonezilla in Testing zu finden. Dieses hat die Version 4.0.5-5.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten