opsi 3.4 rc2

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

opsi 3.4 rc2

Beitrag von j.schneider »

Sehr geehrte opsi-Anwender,

heute stellen wir Updates für opsi 3.4 bereit.
Einige der bisher gemeldeten Bugs sind nun gefixt.
Mutige Tester können die Pakete auch unter Python 2.6 testen (z.B. Ubuntu 9.04) und die Erfahrungen gerne hier berichten.

Die Änderungen im einzelnen:

Debian Pakete
Die neuen Pakete sind über das Debian-Repository zu erreichen.
Das mit Lenny bezeichnete Repository kann auch unter Debian Etch eingebunden werden.

Code: Alles auswählen

deb http://download.uib.de/debian lenny opsi3.4
  • python-opsi (3.4.0.0-rc2)

    Code: Alles auswählen

    python-opsi (3.4.0.0-rc2) unstable; urgency=low
    
      * Tools.py 1.0.1: replaced popen by subprocess
      * BackendManager 1.0.6: installPackage() encode defaultValue to utf-8
      * Bugfix in LDAP.py and File31
    
     -- Jan Schneider <j.schneider@uib.de>  Tue, 16 Jun 2009 12:40:10 +0200
    
Opsi Pakete
Die neuen Pakete sind hier zu finden:
http://download.uib.de/opsi3.4/produkte
  • opsi-template (1.0-14)

    Code: Alles auswählen

    opsi-template (1.0-14) stable; urgency=low
    
            * bugfix for delopsi-template
    
    -- Rupert Roeder <r.roeder@uib.de>  Tue, 26 May 2009 11:15:00 +0100
    
  • license-test-mixed (3.4-2)
  • license-test-oem (3.4-2)
  • license-test-retail (3.4-2)
  • license-test-volume (3.4-2)
  • opsi-winst (4.8.6-5)

    Code: Alles auswählen

    opsi-winst (4.8.6-5) stable; urgency=low
    
      * adaption to changed service methods, bugfixes
    
     -- Rupert Roeder <r.roeder@uib.de>  Fri,  22  May 2009 14:31:43 +0200
    

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schneider
Holunder
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jul 2009, 14:43

Re: opsi 3.4 rc2

Beitrag von Holunder »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Updates und auch für den Support hier im Forum.

Ich habe gerade die Installation unter Ubuntu 9.04 (Server) durchgeführt. Der Installationsvorgang lief ohne Probleme und gab keine Fehlermeldungen zurück.

Leider komme ich nicht in den Konfigurationseditor. Unter https://192.168.1.1:4447/configed erscheint die Abfrage für Benutzername und Kennwort, dann erscheint nur noch 'opsi configuration editor' und der Rest des Fensters bleibt grau. Um Browserprobleme auszuschließen habe ich es auch an anderen Rechner versucht, ohne Erfolg.
Ich melde mich mit dem Benutzernamen 'administrator' an, die mitgleidschaft in pcpatch und opsiadmin habe ich geprüft, zur Sicherheit auch das PcPatch-Passwort neu gesetzt, mehr fällt mir leider nicht ein...

Viele Grüße
Jürgen
Holunder
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jul 2009, 14:43

Re: opsi 3.4 rc2

Beitrag von Holunder »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Updates und den Support im Forum!
Ich habe die neue Version auf meinem Ubuntu 9.04-Server installiert. Die Installation lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen.
Allerdings komme ich nicht in den Konfigurations-Editor. Zwar wird nach Benutzername und Passwort gefragt, nach deren Eingabe allerdings kann ich nur 'opsi configuration editor' lesen, der Rest ist eine blaue Oberfläche.
Mein Gedanke war erst ein Browserproblem mit Java, jedoch bleibt das Problem auch bestehen, wenn ich von anderen Rechnern im Netz (Firefox und IE6) auf https://192.168.1.1:4447/configed/ zugreifen will.
Die Gruppenzugehörigkeit von administrator in opsiadmin und pcpatch sollte passen, ebenso das Kennwort.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten