opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Neuigkeiten und Ankündigungen
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Herr Röder,

vielen Dank für die Erklärung des Hintergrunds.
Die benötigte Performance um die Gruppe darzustellen hatte ich nicht bedacht. Grade bei größeren Installationen wird sicher einige Zeit zur Darstellung benötigt.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet macht die Neuerung durchaus Sinn, und die beiden Mausklicks sind vertretbar.

Schönen Gruß
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von GEI »

Abkündigung: opsi Produkte
Ab opsi v 4.0.5 werden die opsi Produkte
• ntfs-write-image
• ntfs-restore-image
nicht mehr unterstützt
hierzu meine Frage.
Laufen diese noch unter der 4.0.5
oder werden Sie nur nicht mehr weiter entwickelt / supportet?

Könnte man die vorhandenen Images unter OPSI-clonezilla zwecks Restore weiter verwenden?
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von d.oertel »

Hallo GEI,

die Produkte ntfs-write-image und ntfs-restore-image laufen (wahrscheinlich) weiter aber werden nicht weiterentwickelt und nicht supported. Sollten sie irgendwann nicht mehr laufen werden wir daran nichts ändern.
Wesentlicher Grund ist, das Sie für NT6 (z.B. win7) nie richtig funktioniert haben.

Die image Dateien sind zwar in beiden Fällen basierend auf partclone aber out-of-the-box nicht kompatibel.

Ich empfehle zur Konvertierung einen restore und eine neu Sicherung mit opsi-clonezilla.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von GEI »

@UIB: danke für die Info.
Das reicht mir .... in einer Übergangsfrist stellen wir dann die Masterimages um.

PS:
bei uns liefen "ntfs-write-image / ntfs-restore-images" 4.0-1 problemlos seit ca. 3 Jahren
zum Rollout Win7-32/64 Pro auf DELL Optiplex MT7010/9010 :-)
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
tdabek
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2014, 14:13

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von tdabek »

r.roeder hat geschrieben:Hallo,

in http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... /products/ liegt jetzt die (lokal installierbare) configed-Version 4.0.5.1.3, die den von Kathrin (>Danke!) gemeldeten Bug der fehlenden Produktlistenaktualisierung behebt sowie auch tolerant bei bestimmten (möglicherweise verbreiteten) Inkonsistenzen der Datenhaltung ist.

Das andere Problem, das Kathrin gemeldet hat, dass bei einer kompletten Datenaktualisierung kein ausgewählte Client angezeigt wird, aber die alte Auswahl intern noch bzw. wieder existiert, ist vielfach verdrahtet. Die Bearbeitung stelle ich jetzt erst einmal zurück.

Vielen Dank nochmal an Testerinnen und Tester

Rupert Röder
Hallo,

ich hab gestern einen neuen Opsi Server aufgesetzt der ja dann eigentlich schon das Update beinhalten sollte, leider kriege ich die gleiche Fehlermeldung wie Kathrin:

root@vm-puppet-master:~# opsi-package-manager -i medicalpad-test_1.0-1.opsi
Es sind Fehler aufgetreten:
Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /root/medicalpad-test_1.0-1.opsi on depot 'vm-puppet-master.tech2go.local':
Backend error: Failed to install package '/root/medicalpad-test_1.0-1.opsi' on depot 'vm-puppet-master.tech2go.local': Backend I/O error: Package file '/root/medicalpad-test_1.0-1.opsi' does not exist or access denied (error on server)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

das Problem ist, dass in dem Ordner kein Zugriff für den opsiconfd möglich ist.
Die Lösung ist das Paket bspw. nach /home/opsiproducts zu kopieren, opsi-set-rights auszuführen und dann die Installation noch einmal durchzuführen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tdabek
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2014, 14:13

Re: opsi Service Release 4.0.5 in Testing

Beitrag von tdabek »

n.wenselowski hat geschrieben:Hallo,

das Problem ist, dass in dem Ordner kein Zugriff für den opsiconfd möglich ist.
Die Lösung ist das Paket bspw. nach /home/opsiproducts zu kopieren, opsi-set-rights auszuführen und dann die Installation noch einmal durchzuführen.


Gruß

Niko

Nun funktioniert es danke =)
Antworten