opsi-Pakete austauschen

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

opsi-Pakete austauschen

Beitrag von d.oertel »

Contribution Downloadbereich bei uib

Die uib gmbh bietet der opsi-Community die Möglichkeit, erstellte Pakete über den Download­bereich der Firma auszutauschen. Da opsi-Pakete häufig Programme enthalten, die nicht beliebig weitergegeben werden können, entsteht hier schnell ein juristisches Problem.
Damit niemandem Schaden entsteht, empfehlen wir funktionsfähige Pakete nur freizugeben, wenn die enthaltenen Software definitiv Open Source oder beliebig weitergebbare freie Software ist.
In allen anderen Fällen empfehlen wir, die problematischen Programme aus dem Paket zu entfernen und deren Namen (evtl. Quellen) in einer readme.txt zu vermerken und dieses Paket der Community als Template zur Verfügung zu stellen.

Hochladen:
Die Pakete können per ftp hochgeladen werden nach ftp.uib.de in das Verzeichnis upload als user: anonymous password: <email-Adresse>
Die hochgeladenen Pakete werden von uns zum download freigegeben, sobald uns vom Frei­gebenden die folgende Freigabe-Erklärung vorliegt.

Freigabe-Erkärung:
siehe auch : http://download.uib.de/doku/opsi-contri ... ion_de.pdf
bzw. http://download.uib.de/doku/opsi-contri ... ion_de.odf

Der Unterzeichnende hat der uib gmbh folgende(s) opsi-Paket(e) für die allgemeine, öffentliche Freigabe im Downloadbereich der uib gmbh zur Verfügung gestellt.
Der Unterzeichnende versichert und übernimmt die Verantwortung dafür, dass die öffentliche Bereitstellung dieses Pakets/dieser Pakete keine Rechte Dritter verletzt.
Die folgenden Pakete werden zur Verfügung gestellt als:
 full-package
Das Paket enthält alle nötigen Dateien. Die enthaltenen Programme sind frei.
 template
Das Paket enthält aus juristischen Gründen nicht alle notwendigen Dateien. Es muss zunächst extrahiert (opsi-package-manager -x) und ergänzt werden, damit es einsatzfähig ist. Welche Dateien fehlen, steht in der readme.txt.

Paketname(n):





Name:



Datum Unterschrift
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: opsi-Pakete austauschen

Beitrag von f.oertel »

Hallo,

grundsätzlich ist aber auch ein Bereitstellen auf einem eigenen Server möglich und erlaubt, ja?

Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoll ist für einige Softwarepakete .sh-Scripte zu basteln, in denen der User aufgefordert wird "Legen Sie jetzt die Dateien xyz im Ordner ABC/ ab", das wird danach vom Script geprüft, ob alles da ist und dann zu einem richtigen Paket geschnürt. So könnte man die meisten Anwenderfehler abfangen.

Grüße, Felix Oertel
Shaggy
Beiträge: 3
Registriert: 29 Feb 2012, 08:16

Re: opsi-Pakete austauschen

Beitrag von Shaggy »

Wo genau kann ich diese Pakete downloaden?

Vielen Dank!
Antworten