opsi Erweiterung: dynamische Depotzuweisung

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

opsi Erweiterung: dynamische Depotzuweisung

Beitrag von d.oertel »

Sehr geehrte opsi Anwender,

wir freuen uns Ihen eine neu opsi Erweiterung vorstellen zu können:

Dynamische Depotzuweisung

Bei der Standard Multidepot Unterstützung in opsi, sind die Clients den jeweiligen Depots fest zu geordnet. Dies wird nun erweitert durch einen Mechanismus, mit dem ein Client erkennen kann, von welchem Depot er seine Software am schnellsten beziehen kann.
Eine Zuordnung gemäß IP-Nummern ist in vielen Bereichen die einfachste und passende Lösung. In anderen Netzwerktopologien reicht dies nicht aus, z.B. bei einem sternförmigen VPN-Netzwerk.

Implementiert ist also ein Mechanismus der Client-seitig dynamisch ermittelt, zu welchem Depot die beste Verbindung möglich ist. Die konkrete Implementation eines sinnvollen Algorithmus hierfür hängt wiederum sehr von der tatsächlichen Netzwerktopologie und den Wünschen des Kunden ab. Daher ist dieser konfigurierbar gestaltet.

Der aus diesem Konzept resultierende Ablauf eines Client-Connects sieht dann wie folgt aus:
  1. Der Client meldet sich per Webservice beim opsi-configserver.
  2. Der opsi-configserver übermittelt dem Client die Liste der zu installierenden Software.
  3. Der opsi-configserver übermittelt dem Client das zentral abgelegte Script zur Auswahl des Depotservers sowie die Liste der möglichen Depots.
  4. Der Client führt das Script aus und ermittelt damit das beste Depot.
  5. Der Client verbindet sich mit dem ausgewählten Depotserver, um sich von dort die zu installierende Software zu holen.
  6. Der Installationsstatus wird an den opsi-configserver zurückgemeldet.
Eine Dokumentation zu dieser Erweiterung finden Sie unter:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... v40-de.pdf

Diese opsi Erweiterung ist ein kofinanziertes Projekt und wird bis zur Einnahme der Entwicklungskosten zum Preis von 1000 € pro Endkunden abgegeben.
Nach Einnahme der Entwicklungs- und Projektkosten wird es frei und als Opensource verfügbar sein.

Wenn Sie diese Erweiterung testen möchten, so senden Sie eine email an info@uib.de mit der Bitte um eine temporäre Freischaltdatei.

Die notwendigen Pakete finden Sie in den Testingbereichen von opsi:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/
http://download.opensuse.org/repositori ... 0-testing/

mit freundlichen Grüßen

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten