Hotfixes für opsi-client-agent in stable und testing

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d.oertel
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Hotfixes für opsi-client-agent in stable und testing

Beitrag von d.oertel »

Sehr geehrte opsi-Anwenderinnen und -Anwender,

für den Windows opsi-client-agent in den Versionen
4.1.1.1-1 (testing)
4.1.0.0-47 (stable)
so wie sie im Release vom 25.9.2020 veröffentlicht wurden
gab es diverse Klagen über stark verlängerte Installationszeiten.
Die Probleme beruhen auf Reparaturen von Dateizugriffsrechten
in verschiedenen Verzeichnissen.
Wir haben nun diese Reparaturen (über properties steuerbar)
an Stellen die relevant sind und wo wir dies vertreten können ausgeschaltet.
Wir veröffentlichen hiermit für beide Pakete Hotfixes
in testing und stable welche das Problem zumindest deutlich lindern.

Über diesen Hotfix hinaus untersuchen wir ob sich die Installationsgeschwindigkeit
noch weiter verbessern lässt.

************* ACHTUNG ** ACHTUNG *******************************
Damit der testing opsi-client-agent installiert werden kann,
muss der opsi-client-kiosk VORHER installiert sein.
Die kommt daher, das das Produkt opsi-client-kiosk nur so vorhandene Kioskeinstellungen
aus einem alten opsi-client-agent übernehmen kann.
Ist auf dem opsi-server kein opsi-client-kiosk Produkt installiert,
läßt sich der opsi-client-agent >= 4.1.1.1 auch nicht installieren.

Auch an hier arbeiten wir daran, dieses Problem zu entschärfen.
****************************************************************

=====================================
Aktualisierte Pakete in Testing:
=====================================

Windows Localboot Pakete:

* opsi-client-agent (4.1.1.1-2)

=====================================
Aktualisierte Pakete in Stable
=====================================
=====================================


Windows Localboot Pakete:

* opsi-client-agent (4.1.0.0-48)

#################################################################################

mit freundlichen Grüßen

detlef oertel

##########

Hier kommen die

Changelogs
--------------------

===========================================================================================
opsi-client-agent (4.1.1.1-2) testing; urgency=low

* new property: fix_rights_on_c_tmp (default=false)
* new property: fix_rights_on_wan_cache (default=false)
* new properties are used to control and speed up the setup of access rights
* Log setacl actions on loglevel 6

-- Detlef Oertel <d.oertel@uib.de> Fri 25 Aug 2020:15:00:00 +0200

opsi-client-agent (4.1.0.0-48) testing; urgency=low

* new property: fix_rights_on_c_tmp (default=false)
* new property: fix_rights_on_wan_cache (default=false)
* new properties are used to control and speed up the setup of access rights
* backport patch_config_file.py with domain from backend from version 4.1.1.1
* backport postinst patch for opsi 4.2 from version 4.1.1.1
* Log setacl actions on loglevel 6

-- Detlef Oertel <d.oertel@uib.de> Fri 25 Aug 2020:15:00:00 +0200

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opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
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skranz1982
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Re: Hotfixes für opsi-client-agent in stable und testing

Beitrag von skranz1982 »

d.oertel hat geschrieben:************* ACHTUNG ** ACHTUNG *******************************
Damit der testing opsi-client-agent installiert werden kann,
muss der opsi-client-kiosk VORHER installiert sein.
Die kommt daher, das das Produkt opsi-client-kiosk nur so vorhandene Kioskeinstellungen
aus einem alten opsi-client-agent übernehmen kann.
Ist auf dem opsi-server kein opsi-client-kiosk Produkt installiert,
läßt sich der opsi-client-agent >= 4.1.1.1 auch nicht installieren.

Auch an hier arbeiten wir daran, dieses Problem zu entschärfen.
****************************************************************
Zum o.g. Hinweis habe ich eine Frage: Bezieht sich das nur auf die Depots oder auch auf die Clients? Nach der Installation des opsi-client-agent_4.1.1.1-2 auf einem Testclient kann ich den Dienst nicht mehr starten, weil "Das System die angegebene Datei nicht finden kann". Der Pfad zur .exe lautet "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd_bin\\opsiclientd.exe" und abgesehen von dem doppelten Backslash liegt dort in der Tat keine opsiclientd.exe. Das Logfile sieht gut aus, hier die letzten Zeilen:

Code: Alles auswählen

[1] [2020-09-28 17:30:52.422] [opsi-client-agent] script finished: success
[1] [2020-09-28 17:30:52.422] [opsi-client-agent] 4 errors
[1] [2020-09-28 17:30:52.422] [opsi-client-agent] 10 warnings
[1] [2020-09-28 17:30:52.422] [opsi-client-agent] 
[1] [2020-09-28 17:30:52.422] [opsi-client-agent] installed product: opsi-client-agent Version: 4.1.1.1-2
Nachtrag:
Unser Virenscanner ist schuld. McAfee Endpoint Security hat sowohl die opsiclientd.exe, als auch die opsiclientd_rcp.exe und die action_process_starter.exe als Trojaner namens "GenericRXAA-FA!{alphanumerischer Code}" erkannt und gelöscht ^^
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
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skranz1982
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Re: Hotfixes für opsi-client-agent in stable und testing

Beitrag von skranz1982 »

Noch was neues zum opsi-client-agent 4.1.1.1-2, eventuell ein Fehler: Wenn ich das Script "opsi-deploy-client-agent" von einem Depot aus aufrufe, werden die Variablen nicht sauber aufgelöst. Hier das Log aus meiner Session:
li8v06:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent # ./opsi-deploy-client-agent -vv -c -u ic\\adm_kranzs kranzs-test01.intern.solingen.de
Password is required for deployment.
Password:
Deploying to Windows.
* BackendManager is creating BackendDispatcher
Backend context was set to <BackendManager()>
Loading dispatch config file '/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf'
Loading backend config '/etc/opsi/backends/opsipxeconfd.conf'
Backend context was set to <BackendDispatcher(dispatchConfigFile=u'/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf', context=<BackendManager()>)>
Loading backend config '/etc/opsi/backends/mysql.conf'
Backend context was set to <BackendDispatcher(dispatchConfigFile=u'/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf', context=<BackendManager()>)>
Verifying modules file signature
Modules file signature verified (customer: Stadt Solingen)
* BackendManager is creating ExtendedConfigDataBackend
Setting context to backend <ExtendedConfigDataBackend(configDataBackend=<BackendDispatcher(dispatchConfigFile=u'/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf', context=<BackendManager()>)>)>
Got hostId %s
Starting deployment to host %s
Querying for ip address of host %s
Getting host %s by name
Got ip address %s from syscall
Pinging host %s ...
Executing: ping -q -c2 10.94.33.31
Using encoding 'UTF-8'
Host %s is up
Testing winexe
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: %s
Executing: /usr/bin/winexe -U 'ic\adm_kranzs%*** confidential ***' //kranzs-test01.intern.solingen.de 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'
Using encoding 'UTF-8'
Can't connect to %s: firewall on client seems active
Winexe failure %s, retrying
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: %s
Executing: /usr/bin/winexe -U 'ic\adm_kranzs%*** confidential ***' //kranzs-test01.intern.solingen.de 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'
Using encoding 'UTF-8'
Patching config.ini
Copying from 'files/opsi/cfg/config.ini' to '/tmp/dOrWtZY54M_config.ini'
Copy done
Copying installation files
Executing: /usr/bin/smbclient -m SMB3 //kranzs-test01.intern.solingen.de/c$ -U 'ic\adm_kranzs%*** confidential ***' -c 'prompt; recurse; md tmp; cd tmp; md opsi-client-agent_inst; cd opsi-client-agent_inst; mput files; mput utils; cd files\opsi\cfg; lcd /tmp; put dOrWtZY54M_config.ini config.ini; exit;'
Using encoding 'UTF-8'
Installing opsi-client-agent
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: %s
Executing: /usr/bin/winexe -U 'ic\adm_kranzs%*** confidential ***' //kranzs-test01.intern.solingen.de 'c:\tmp\opsi-client-agent_inst\files\opsi\opsi-winst\winst32.exe /batch c:\tmp\opsi-client-agent_inst\files\opsi\setup.opsiscript c:\tmp\opsi-client-agent.log /PARAMETER REMOTEDEPLOY'
Using encoding 'UTF-8'
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: %s
Executing: /usr/bin/winexe -U 'ic\adm_kranzs%*** confidential ***' //kranzs-test01.intern.solingen.de 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst"'
Using encoding 'UTF-8'
opsi-client-agent successfully installed on %s
Updating productOnClient <ProductOnClient(clientId=u'kranzs-test01.intern.solingen.de', productId=u'opsi-client-agent', installationStatus=u'installed', actionRequest=None)>
ProductOnClient <ProductOnClient(clientId=u'kranzs-test01.intern.solingen.de', productId=u'opsi-client-agent', installationStatus=u'installed', actionRequest=None)> exists, updating
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: %s
Executing: /usr/bin/winexe -U 'ic\adm_kranzs%*** confidential ***' //kranzs-test01.intern.solingen.de 'net start opsiclientd'
Using encoding 'UTF-8'
%s/%s deployments successfully
Die Installation war in der Tat erfolgreich, gerade laufen die zugewiesenen Pakete, es scheint sich also nicht um eine große Katastrophe zu handeln.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
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