Die Suche ergab 287 Treffer

von holgerv
16 Jun 2020, 11:07
Forum: Freier Support
Thema: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Moinsen, kurze Frage zur WAN/VPN-Erweiterung: Lässt es sich so einstellen, dass das Cache-Event NUR läuft, wenn der Client NICHT in einem Subnetz mit OPSI-Depot ist (also quasi VPN)? Habe momentan das Problem dass alle Clients bei denen ich die WAN-Config aktiviert habe cachen (und ggf. neustarten)...
von holgerv
14 Mai 2020, 13:39
Forum: Freier Support
Thema: Feedback WAN Modul wenn Rechner schon im Homeoffice sind
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Feedback WAN Modul wenn Rechner schon im Homeoffice sind

Für den opsi-host-key musst Du übrigens nicht über die Datenbank gehen:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method getOpsiHostKey "FQDN"
von holgerv
14 Mai 2020, 13:23
Forum: Freier Support
Thema: Feedback WAN Modul wenn Rechner schon im Homeoffice sind
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Feedback WAN Modul wenn Rechner schon im Homeoffice sind

Hallo Jan, stimmt, da hab ich mir Dein Skript nicht genau genug angeguckt. Wir verteilen die opsi-WAN-Erweiterung über ein Localboot-Produkt "opsi-wan-config-on" (https://download.uib.de/opsi4.1/stable/packages/windows/localboot/), da kann ich anhand der Hostparameter erkennen, wer das Pak...
von holgerv
14 Mai 2020, 09:59
Forum: Freier Support
Thema: Feedback WAN Modul wenn Rechner schon im Homeoffice sind
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Feedback WAN Modul wenn Rechner schon im Homeoffice sind

Hallo Jan, die Situation, die Du schilderst, haben bestimmt mehrere Leute gerade. Schön, dass Du Deinen Ansatz mit uns teilst :-) Wenn ein client umgestellt werden soll, prüft das script: [...] Ist der Rechner vielleicht schon umgestellt? Wenn ein Paket auf cached steht muß er das (einen anderen hin...
von holgerv
13 Mai 2020, 14:51
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] event_gui_startup{user_logged_in}
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: event_gui_startup{user_logged_in}

Hallo Karsten,

danke für die Info! - "fire_event gui_startup" sollte bei uns nicht vorkommen, dann muss ich mich mit dem Event also nicht weiter befassen.

Schönen Gruß


Holger
von holgerv
05 Mai 2020, 14:40
Forum: Freier Support
Thema: Installiertes OS feststellen
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Installiertes OS feststellen

Ich lese meistens die Werte unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion aus.

Für die Frage "Client- oder Server-OS?" ist z. B. der Wert von "InstallationType" ausschlaggebend.
von holgerv
28 Apr 2020, 15:46
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] event_gui_startup{user_logged_in}
Antworten: 2
Zugriffe: 306

[GELÖST] event_gui_startup{user_logged_in}

Hallo, ich befasse mich gerade mit der opsi-WAN-Erweiterung, und in dem Zusammenhang sehe ich mir die (vordefinierten) Events etwas genauer an. Dabei bin ich über das "event_gui_startup{user_logged_in}" gestolpert. – Wann tritt dieses Event ein? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass a) &q...
von holgerv
28 Apr 2020, 08:35
Forum: Freier Support
Thema: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Antworten: 6
Zugriffe: 425

Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN

Evt reicht Dir auch opsi-Systray. https://download.uib.de/opsi4.1/documentation/html/opsi-manual-v4.1/opsi-manual-v4.1.html#opsi-manual-clientagent und da nach "systray" suchen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn Deine Anwender:innen bereit sind (oder verpflichtet werden können), von sic...
von holgerv
02 Dez 2019, 16:03
Forum: Freier Support
Thema: Batch Skript für die Deinstallation
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: Batch Skript für die Deinstallation

Rufst Du die DosBatch-Sektion mit den Parametern "winst /64bit" auf?
Wenn nein: Probier das mal aus. Grund: Es gibt unter Windows zwei Dateien reg.exe, die machen nicht ganz das Gleiche.

Schönen Gruß


Holger
von holgerv
06 Aug 2019, 15:52
Forum: Freier Support
Thema: Reihenfolge von Installationen/Deinstallationen
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Reihenfolge von Installationen/Deinstallationen

Mit Abhängigkeiten und Prioritäten kann man in opsi sehr genau die Reihenfolge von Installationen festlegen. Schwieriger scheint es aber zu sein, wenn es auch um Deinstallationen ("uninstall"-Aktionen) geht. Wir hätten gerne die Situation, dass "uninstall"-Aktionen grundsätzlich ...