Die Suche ergab 508 Treffer

von r.roeder
20 Mai 2021, 21:59
Forum: Free support
Thema: Product Dependency not working
Antworten: 3
Zugriffe: 1070

Re: Product Dependency not working

Hi, this is indeed a quite intricate matter. The unterlying problem arises from the fact that the probable uninstall ordering should revert the install ordering. If a product B requires pre-installation of a product A, for example a library, then it could be that the removal of product B still requi...
von r.roeder
17 Mai 2021, 16:12
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1342

Re: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

Wenn ihr den Loglevel den configed interaktiv oder per Kommandooption auf 4 /check setzt, werden die requests, ihr Startzeitpunkt und ihr Returnzeitpunkt geloggt :-)
von r.roeder
11 Mai 2021, 11:43
Forum: Freier Support
Thema: Suche nach Abhänigkeiten in opsi configed
Antworten: 1
Zugriffe: 303

Re: Suche nach Abhänigkeiten in opsi configed

Hallo, im configed geht es momentan nicht, weil eine eigene Anzeige und Bearbeitung der Produkte bisher dort noch nicht eingebaut ist. Das soll aber passieren, vorausgesetzt, wir haben die kapazität :-) Insbesondere sofern es um ein bestimmtes Produkt geht, dessen Abhängigkeiten entfernt werden soll...
von r.roeder
07 Mai 2021, 09:24
Forum: Freier Support
Thema: javax.net.sslHandshakeException Opsiconfiged
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Re: javax.net.sslHandshakeException Opsiconfiged

genau, diese Option muss entfernt werden, gestern war ich neben der Spur, als ich die Option herausssuchte.

Danke für die Rückmeldung!
von r.roeder
06 Mai 2021, 18:13
Forum: Freier Support
Thema: javax.net.sslHandshakeException Opsiconfiged
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Re: javax.net.sslHandshakeException Opsiconfiged

Hallo, das liegt daran, dass der Fallback auf TLSv1, der vor einigen Jahren eine Zeitlang für manche Systeme erforderlich war und daher als Default gesetzt wurde, noch im Aufruf des configeds herumgeistert. Daher ist eine unmittelbare Reparatur möglich, einfach indem man aus dem Aufruflink des confi...
von r.roeder
26 Apr 2021, 13:28
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: 2 Kleine vielleicht nützliche Funktionsideen
Antworten: 3
Zugriffe: 1783

Re: 2 Kleine vielleicht nützliche Funktionsideen

Hallo Michael, vielen Dank für das Mitdenken und Anregen! Funktionsidee 2 ist tatsächlich schon länger auf der internen Vorhabenliste. Seit zwei Jahren ist es auch, na sage ich mal (nach außen) zu einem Drittel, von der technischen Basis her zu drei Vierleln realisiert, nur ein bisschen versteckt: M...
von r.roeder
19 Apr 2021, 09:47
Forum: Free support
Thema: configed slow refresh - with mysql backend
Antworten: 4
Zugriffe: 2010

Re: configed slow refresh - with mysql backend

Hi, the time consumption of a reload depends primarily on the amunt of data to be transferred from the data backend. For this, it does not matrer if the computers are connected. But you can try to reduce the data backend size via opsi-setup --cleanup-backend Be careful and make a backup of the backe...
von r.roeder
26 Mär 2021, 09:53
Forum: Freier Support
Thema: Configed - Directory - Computer verschoben
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Re: Configed - Directory - Computer verschoben

Weil es nur um die Gruppenmitgliedschaft geht, könnte man auch aus einem natürlich vorhandenen Backup selektiv nur die Tabelle der Zugeörigkeiten zurückspielen.
von r.roeder
19 Mär 2021, 17:34
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] OPSI 4.2 Testing: SSH in Configed nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Re: OPSI 4.2 Testing: SSH in Configed nicht möglich

Vielen Dank für den Hinweis! Wir können das Problem mit Ubuntu 20.04 reproduzieren und auch die Abhilfe mit der Umstellung auf die Version 1.55 der SSH-Bibliothek. Es wird wahrscheinlich noch heute eine neue configed-Version ins testing-Verzeichnis kommen.
von r.roeder
18 Mär 2021, 22:20
Forum: Freier Support
Thema: opsi-setup-detector vs. opsi-package-builder: uninstall
Antworten: 1
Zugriffe: 441

Re: opsi-setup-detector vs. opsi-package-builder: uninstall

Hallo liebe Anwender, wenn ich das lese, nehme ich mir vor, das Thema der Produktabhängigkeiten mit seinen Verästelungen nochmal ausführlich zu dokumentieren :-) Die grobe Richtlinie ist schon an, um Verwirrung zu vermeiden, nur setup-Abhängigkeiten zu definieren. Es geht aber mehr - das zu beschrei...