Die Suche ergab 7 Treffer

von Icy
13 Sep 2023, 14:36
Forum: Freier Support
Thema: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 987

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Hallo, danke dir für die Informationen dazu. Denke der Hinweis bzgl. des uninstall Strings ist sehr wichtig, wenn ich weitere Pakete mit der selben Software durch den detector erstelle. Hast du denn evtl ein Beispiel oder einen guten Verweis auf eine Anleitung oder ähnliches bzgl. des selber bauens ...
von Icy
12 Sep 2023, 14:22
Forum: Freier Support
Thema: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 987

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Heißt das, wenn Spuren zu einer auf dem Rechner befindlichen Anwendungen bsp. Firefox gefunden wurden und er das Paket installiert bekommt, werden z.B. meine bei Firefox vermerkten Lesezeichen mit übernommen? Aber es kann auch wiederum auch sein, dass Firef...
von Icy
30 Aug 2023, 12:00
Forum: Freier Support
Thema: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 987

Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Sehr geehrte Community,
weiß einer ob und wie es möglich wäre Anwendungen,die bereits auf Computern vorhanden waren, welche nachträglich in OPSI integriert worden sind, aktualisieren zu können, ohne diese neu installieren zu müssen? Vielen lieben Dank im Vorraus.
von Icy
21 Mär 2023, 10:35
Forum: Freier Support
Thema: Veraltete Software aus dem Depot löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Veraltete Software aus dem Depot löschen

Vielen vielen Dank. Ich war im depot Ordner selbst und hatte dabei getabt und mir dazu keine Gedanken gemacht. Einen dummy Ordner musste ich nicht mehr anlegen, um es deinstallieren und vom Depot Ordner löschen zu können. Die Ausführung des Befehlt mit dem korrekten package name war ausreichend genu...
von Icy
20 Mär 2023, 09:39
Forum: Freier Support
Thema: Veraltete Software aus dem Depot löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Veraltete Software aus dem Depot löschen

Thanks for your reply. But I get the same error on every package I tried to remove. Error message: adminuser@opsi-test1bi:/var/lib/opsi/depot$ opsi-package-manager -vv -r firefox/ [4] [2023-03-20 08:30:24.451] [ ] WARNING: Product firefox/ not installed on depot opsi-test1bi.test.testBI.de. (opsipac...
von Icy
17 Mär 2023, 11:41
Forum: Freier Support
Thema: Veraltete Software aus dem Depot löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Veraltete Software aus dem Depot löschen

Hallo liebe Community, ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. der Löschung von veralteter oder unerwünschter Software aus dem Depot. Was wäre die richtige Vorgehensweise diese zu entfernen? Bei entfernen des Ordners aus dem Depot wird dieser im management interface immernoch gelistet, weshalb ich d...
von Icy
16 Mär 2023, 16:56
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Paket erstellen aus tar.gz Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Opsi Paket erstellen aus tar.gz Datei

Hallo liebe Community, ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand weiß wie man ein Opsi Paket aus einer tar.gz Datei korrekt erstellen kann. Mit Dateien mit der Endung .deb oder .rpm klappt alles wunderbar, jedoch werden auf den meisten Seiten ja nur tar.(gz/xz/..) Dateien für Linux zum Download ange...