Die Suche ergab 19 Treffer

von CSI
04 Apr 2024, 16:35
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] opsi4.3.0-client-boot-cd.iso wirft "Security Violation"
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: opsi4.3.0-client-boot-cd.iso wirft "Security Violation"

Hi wie hast du denn den Stick erstellt? Spricht etwas dagegen es über das Netzwerk zu machen? Gruß Mathias Wie schon bei OPSI 4.2 spielen wir die ISO per Rufus auf den Stick auf. Partitionsschema GPT, Format FAT32. Der OPSI 4.2 Stick kann auch weiterhin booten, nur der 4.3 Stick kommt am Secure Boo...
von CSI
04 Apr 2024, 16:04
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] opsi4.3.0-client-boot-cd.iso wirft "Security Violation"
Antworten: 3
Zugriffe: 370

[gelöst] opsi4.3.0-client-boot-cd.iso wirft "Security Violation"

Hallo zusammen, wir haben heute auf OPSI 4.3 geupdatet und wollten eben einen Client einrichten mit einem Bootstick und dem Image von hier: https://tools.43.opsi.org/stable/opsi4.3.0-client-boot-cd.iso Allerdings erhalten wir unmittelbar nach Anwahl des Sticks im UEFI die Meldung "Verification ...
von CSI
29 Nov 2023, 13:11
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 8018

Re: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen

Als Admin muß man sich auch mal durchsetzen können und hat dabei dann auch idealerweise Rückendeckung vom Chef. Hunderte Mitarbeiter mit lokalen Admin-Rechten sind ein großes Sicherheitsrisiko, insbesondere bei Windows-Clients. Falls man sich diesem Aussetzen möchte, da der angenommene Nutzen überw...
von CSI
22 Nov 2023, 13:02
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 8018

Re: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen

SirTux hat geschrieben: 16 Nov 2023, 13:56
CSI hat geschrieben: 16 Nov 2023, 12:56 Es wäre nur schön, irgendeine Möglichkeit zu haben, Dummheit entgegenzuwirken.
Admin-Rechte entziehen 8-)
Okay, lass es mich präziser formulieren: Es wäre schön, entgegenwirken zu können, ohne den Hass hunderter Mitarbeiter auf uns zu ziehen.
von CSI
16 Nov 2023, 12:56
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 8018

Re: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen

Lokale Administratoren können, wenn sie wollen, ein System kaput machen - das lässt sich im Allgemeinen nur schwer verhindern. Hallo. Ja, das ist zwar korrekt, allerdings würden wir uns für ein essenzielles Tool wie OPSI wünschen, dass die Deinstallation komplexer ist als nur "Ja" zu drüc...
von CSI
09 Nov 2023, 12:19
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 8018

opsiclientd vor Deinstallation durch lokale Admins schützen

Hallo zusammen, ich greife hier noch einmal die Idee aus dem Beitrag von 2012 auf: https://forum.opsi.org/viewtopic.php?t=3436 Es wäre schön, wenn die OPSI Kern-Dateien einen zusätzlichen Deinstallationsschutz erhalten könnten, zum Beispiel über das Windows-integrierte TrustedInstaller Konzept. (Inf...
von CSI
17 Apr 2023, 16:23
Forum: Bugs
Thema: opsi-configed 4.2.21.1 Startmenüverknüpfung funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1140

opsi-configed 4.2.21.1 Startmenüverknüpfung funktioniert nicht

Seit opsi-configed 4.2.21.1 funktionieren nach der Aktualisierung bei mehreren Usern die Startmenüverknüpfungen nicht mehr

Querverweis zu Topic: viewtopic.php?t=13443
von CSI
17 Apr 2023, 14:42
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfig startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: opsiconfig startet nicht

thomas.besser hat geschrieben: 17 Apr 2023, 14:40 wenn du viewtopic.php?t=13441 meinst, dann steht der opsi-configed 4.2.21.1 auch unter 'stable'
Der offizielle Changelog darunter weist die 4.2.21.1 jedoch als "EXPERIMENTAL" aus.
von CSI
17 Apr 2023, 13:45
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfig startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: opsiconfig startet nicht

Dasselbe Problem haben wir auch, scheint am neuesten opsi-configed Paket zu liegen. Danke für den Workaround!

Edit: Wenn ich den neuesten Changelog korrekt interpretiere, war die Version 4.2.21.1 eigentlich für den testing branch gedacht, wurde aber in stable ausgerollt.
von CSI
21 Sep 2022, 09:33
Forum: Freier Support
Thema: opsi-client-agent wird nach PXE Boot nicht automatisch installiert
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Re: opsi-client-agent wird nach PXE Boot nicht automatisch installiert

Moin,

win10-x64 ist in Version 4.2.0.3-3 installiert; neuestmöglicher Enterprise ISO-Inhalt ist auch hinterlegt; Netzwerktreiber in der drivers-Ordnerstruktur ist auch auf dem neuesten Stand für die Notebook-Modelle, die wir verwenden.