Die Suche ergab 24 Treffer

von volfo
17 Jan 2023, 08:30
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Client-Rückmeldung, wenn "opsiclientd.cache_service.product_cache_max_size" erreicht wurde
Antworten: 4
Zugriffe: 5114

Re: Client-Rückmeldung, wenn "opsiclientd.cache_service.product_cache_max_size" erreicht wurde

wäre es dann evtl. möglich, dass in solch einem Fall eine Überprüfung der Cachegröße eingebaut wird und als Fehlerausgabe erscheint? banal zusammengefasst: 'Summe aller Programme auf setup' > max. Cache = 'Error: max. Cachegröße überschritten' Wir haben auch manchmal den Fehler, wenn wir neue Laptop...
von volfo
03 Aug 2022, 13:08
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Hallo,

wahrscheinlich indem Du die Warningtime für die Events auf 0 setzt, dann wird das entsprechende Fenster nicht angezeigt.

Also unter 'Host-Parameter' -> 'opsiclientd' stehen die entsprechenden Parameter

Viele Grüße
von volfo
26 Jul 2022, 08:40
Forum: Freier Support
Thema: Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?

Hallo, bei unseren Leihgeräten läuft es ähnlich wie meine Vorredner beschrieben haben. Wir setzen die Geräte jedes Mal, wenn sie zurückkommen neu auf. D.h. per PXE-Netboot wird jedes Mal Windows neu installiert, das schließt ein Formatieren der Platte mit ein. Bei uns gibt es noch die 'Verleihklause...
von volfo
21 Mär 2022, 16:43
Forum: Bugs
Thema: killtask beendet task nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

Re: killtask beendet task nicht

j.werner hat geschrieben: 21 Mär 2022, 12:57 Sollte mit opsi-script 4.12.4.37 gefixed sein. Bitte mal mit opsi-script Version 4.12.4.37 aus experimental probieren.
ja, kann ich bestätigen, mit opsi-script 4.12.4.37 funktioniert das deinstallieren wieder wie gewohnt.
von volfo
21 Mär 2022, 11:19
Forum: Bugs
Thema: killtask beendet task nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

Re: killtask beendet task nicht

Jan.Schmidt hat geschrieben: 18 Mär 2022, 18:08 warum - wenn du eh schon Winbatch nutzt - nimmst du nicht gleich einen Windoof Befehl ?

Code: Alles auswählen

taskkill /F /IM cdbxpp.exe
Ja der Workaround funktioniert, danke - dennoch funktioniert hier opsi eindeutig nicht so wie es sollte.
von volfo
18 Mär 2022, 13:39
Forum: Bugs
Thema: killtask beendet task nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

killtask beendet task nicht

Ausgangslage: Ein Programm soll auf einem Client deinstalliert werden. Vor einer Deinstallation auf einem Client wird nach einem laufenden Prozess gesucht, dieser beendet und erst dann deinstalliert. DefFunc delsub() : void ; -- Hauptteil -------------------------------------------------------------...
von volfo
07 Mär 2022, 14:03
Forum: opsi development
Thema: using python3 module mit opsi-python
Antworten: 2
Zugriffe: 3749

Re: using python3 module mit opsi-python

Danke,
sys.path zu erweitern war die Lösung.
pip hat das Modul nicht unter 'usr/lib/python3' sondern unter 'usr/local/lib/python3' abgelegt ...
von volfo
07 Mär 2022, 11:27
Forum: opsi development
Thema: using python3 module mit opsi-python
Antworten: 2
Zugriffe: 3749

using python3 module mit opsi-python

Hallo zusammen, nach dem Umstieg auf opsi4.2 wollte ich unsere opsi-skripte reaktivieren aber ich habe Probleme mit dem Interpreter. Wir haben das pythonmodul tabulate für eine schöne Ausgabe genutzt, jedoch kennt der Interpreter opsi-python das Modul nicht. Andersum, wenn ich den 'normalen Pythonin...
von volfo
10 Feb 2022, 17:26
Forum: Freier Support
Thema: opsi-package-updater - Fehler oder falsche Bedienung?
Antworten: 4
Zugriffe: 884

Re: opsi-package-updater - Fehler oder falsche Bedienung?

es ist ein aktuelles opsi4.2 auf debian11: sudo apt list --installed | grep opsi opsi-linux-bootimage/unknown,now 20211214-1 all [installed,automatic] opsi-linux-support/unknown,now 4.2.0.0-1 all [installed,automatic] opsi-server-full/unknown,now 4.2.0.57-1 all [installed] opsi-tftpd-hpa/unknown,now...