Die Suche ergab 90 Treffer

von mattiasmab
09 Dez 2021, 13:18
Forum: Freier Support
Thema: Netboot absolut langsam
Antworten: 20
Zugriffe: 2884

Re: Netboot absolut langsam

Danke - werde ich in absehbarer Zeit testweise einspielen. Dann kann der Fix endlich wieder raus.
von mattiasmab
09 Dez 2021, 13:16
Forum: Freier Support
Thema: Netboot absolut langsam
Antworten: 20
Zugriffe: 2884

Re: Netboot absolut langsam

Wo soll man das ausführen ? auf dem Opsi Server oder auf dem Client ? Auf dem Client. Ich habe das dafür in die Setup.py des Windows-Pakets eingebaut, damit es automatisch ausgeführt wird: ... try: isWifi except NameError: isWifi = False # START MOD # FIX Latitude 3420 if os.system("/bin/sh -c...
von mattiasmab
08 Dez 2021, 11:03
Forum: Freier Support
Thema: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Schau sonst mal in das OPSI-Script Handbuch am Ende des Abschnitts 9.21. Reboot-Steueranweisungen - dort gibt es ein Beispiel für eine solche Nutzung (wenn auch nur mit zwei Schritten, aber das Konzept ist klar und einfach erweiterbar).
von mattiasmab
07 Dez 2021, 19:56
Forum: Freier Support
Thema: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Die Lösung mit mehrere Paketen ist nicht sonderlich schön, da die Liste von Paketen sehr lang wäre. Eigentlich wäre das aber die Vorgehensweise bei einem solchen System und würde die Komplexität verringern, aber... es ist möglich per opsi-script einen Reboot sofort auszuführen - mitten im Script ( ...
von mattiasmab
07 Dez 2021, 14:48
Forum: Freier Support
Thema: [SOLVED] opsi adminuser hat Rechte auf Verzeichnis verloren?
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: opsi adminuser hat Rechte auf Verzeichnis verloren?

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. opsi_depot (\\192.168.10.121) Generell wird für das Anlegen, Paketieren und Bearbeiten das Verzeichnis /var/lib/opsi/workbench genutzt, welches auch unter der Freigabe opsi_workbench zu erreichen ist. In jedem Fall ist es korrekt, dass auf...
von mattiasmab
07 Dez 2021, 14:40
Forum: Freier Support
Thema: Freie Anfrage alte Einträge löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 709

Re: Freie Anfrage alte Einträge löschen

Entschuldige - das war frei schnauze geschrieben und irgendwie wollte das Muskelgedächtnis was mit "back" direkt in "backup" umwandeln, wobei die Zeit sicher auch eine Rolle spielte.
Aber hat ja zum Glück dennoch geklappt...
von mattiasmab
07 Dez 2021, 14:37
Forum: Freier Support
Thema: Netboot absolut langsam
Antworten: 20
Zugriffe: 2884

Re: Netboot absolut langsam

Hi, versuch mal in der Console (Wechsel z.B. mit STRG+SHIFT+F3) folgende beiden Befehle. Der erste Befehl ist insgesamt eher harmlos und verringert die maxiamle Paketgröße (liegt normalerweise im LAN bei 1500 und nur im Inet und VPN durch Protokolloverhead niedriger), während der zweite (wenn ich es...
von mattiasmab
03 Dez 2021, 00:38
Forum: Freier Support
Thema: opsi boot image
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: opsi boot image

gelöst , man kann die Dateien von opensue.org als .deb herunterladen und dann mit dpkg -i installieren. Eigentlich wird das so aber nicht gemacht. Auf dem Server sollte das Repo eingebunden sein (siehe im Handbuch Getting-Started DEB ) und dann kann das ganz einfach per apt update && apt in...
von mattiasmab
03 Dez 2021, 00:32
Forum: Freier Support
Thema: Freie Anfrage alte Einträge löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 709

Re: Freie Anfrage alte Einträge löschen

Es gibt mit

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backup
einen Befehl, der verwaiste Daten bereinigt. Vielleicht sind das welche... Aber bitte vorher ein Backup erzeugen, um bei Problemen schnell und einfach wieder aktiv zu sein.
von mattiasmab
03 Dez 2021, 00:29
Forum: Freier Support
Thema: Frage zum Paket erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: Frage zum Paket erstellen

Teste, ob du dich per SSH mit dem Server gemäß den eingegebenen Daten auf dem Reiter Allgemein anmelden kannst. Wenn nicht, dann ist dort allgemein das Problem und ich schlage zunächst folgendes vor: Ist der Benutzer wirklich mit einem großen A angelegt worden? Linux unterscheidet auch dort Groß- un...