Die Suche ergab 27 Treffer

von ror.schach
27 Okt 2022, 15:26
Forum: Freier Support
Thema: agent Update auf allen Clients
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Re: agent Update auf allen Clients

opsi-admin hatte ich mir angeschaut, aber das habe ich offensichtlich übersehen.

vielen Dank
von ror.schach
26 Okt 2022, 13:09
Forum: Freier Support
Thema: agent Update auf allen Clients
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Re: agent Update auf allen Clients

Moin,

Danke

ich würde das auf Dauer gern automatisieren. Dafür bräuchte ich dann aber einen Kommandozeilenbefehl.
von ror.schach
26 Okt 2022, 11:59
Forum: Freier Support
Thema: agent Update auf allen Clients
Antworten: 4
Zugriffe: 525

agent Update auf allen Clients

Moin, ich komme mir gerade etwas dumm vor... Ich habe alle Pakte per opsi-package-update aktualisiert. Nun möchte ich natürlich auf allen Geräten, welche den opsi-client-agent installiert haben, diesen updaten. Wie bekomme auch alle allen Geräten, auf dem der Agent auf "installed" steht, d...
von ror.schach
27 Jan 2022, 11:58
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu und swap size
Antworten: 10
Zugriffe: 997

Re: ubuntu und swap size

If you use UEFI only there is another partition recipe that is used. You will have to modify your preseed file. Copy the current preseed file into the custom directory, give it a sensible name. For now we only use the ubuntu20-04 package. Except from product properties we do not change anything. Wh...
von ror.schach
26 Jan 2022, 09:47
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu und swap size
Antworten: 10
Zugriffe: 997

Re: ubuntu und swap size

Moin,

wir benutzen ausschließlich UEFI.

Gibt es zu dem custom-Preseed-File eine Doku on die ich schaun kann, damit ich nicht blind mit stochern anfange :D

Danke

ror.schach
von ror.schach
26 Jan 2022, 06:48
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu und swap size
Antworten: 10
Zugriffe: 997

Re: ubuntu und swap size

The harddisk size is 512GB.

If partition method is automatically set to regluar does this mean I can NOT use crypto? Which would we like to use going forward.

We use UEFI only and we did not touch the preseed file yet.
von ror.schach
25 Jan 2022, 14:25
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu und swap size
Antworten: 10
Zugriffe: 997

ubuntu und swap size

Hallo, ich versuche gerade mit OPSI und dem ubuntu20.04-Paket eine Installation durchzuführen. Doch am Ende ist die Swap-Partition immer 1GB groß und dies ist uns etwas knapp. Laut Doku sollte die Swap-Partition unter default-Einstellungen so groß sein wie der verfügbare RAM. In unserem Fall 8GB. Ic...
von ror.schach
03 Jul 2021, 19:32
Forum: Freier Support
Thema: Nur Client Daten exportieren
Antworten: 0
Zugriffe: 3534

Nur Client Daten exportieren

Hallo, ich möchte gern alle Client Daten von Server A (4.1) nach Server B (4.2) übertragen. Wenn ich ein opsi-backup create --no-configuration auf Server A ausführe und dann an opsi-setup restore auf Server B erhalte ich die Warnung, das Config-Informationen mit eingetragen werden sollen, obwohl die...
von ror.schach
12 Jun 2021, 14:12
Forum: Freier Support
Thema: Pakete Upgrade nach Migration zu 4.2
Antworten: 1
Zugriffe: 1349

Pakete Upgrade nach Migration zu 4.2

Moin, ich versuche mich gerade an der Migration zu 4.2 und stecke bei dem Schritt fest, in dem Pakete die python-Skripte upzudaten. 3.1.1 Opsi-Pakete die Server-seitige Python Skripte enthalten Bitte nutzen Sie nach dem Upgrade des Servers auf opsi 4.2 den opsi-package-manager um opsi-Pakete neu zu ...