Die Suche ergab 92 Treffer

von wKovacs
13 Jun 2022, 07:31
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: config-win10 - Aufteilung von disable_recent_apps
Antworten: 0
Zugriffe: 2540

config-win10 - Aufteilung von disable_recent_apps

Moin, aktuell werden in der Produkteigenschaft disable_recent_apps vom config-win10 Paket 2 Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert. Start_TrackDocs - zeigt/versteckt die häufig/zuletzt genutzten Apps im Startmenu Start_TrackProgs - zeigt/versteckt die History im Start->Ausführen... Dialog Kann die...
von wKovacs
16 Mai 2022, 07:49
Forum: Bugs
Thema: Win10, ubuntu18 und 20 lassen sich nicht installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1321

Re: Win10, ubuntu18 und 20 lassen sich nicht installieren

Moin, ich war in der Lage das Update zurückzurollen. Installationen sind nun wieder möglich. Für das Update hatte ich lediglich folgende Anweisungen ausgeführt: apt-get update apt-get upgrade opsi-package-updater -v --no-zsync update Ich sah keine Fehlermeldungen. Beim nächsten Installationsversuch ...
von wKovacs
13 Mai 2022, 15:10
Forum: Bugs
Thema: Win10, ubuntu18 und 20 lassen sich nicht installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1321

Win10, ubuntu18 und 20 lassen sich nicht installieren

Moin, nach einem Update von opsi (4.2.0.283) und sämtlichen Pakten lassen sich weder Win10-x64 (4.2.02-2), ubuntu18-04 (4.2.0.1-8) und ubuntu20-04 (4.2.0.1-8) installieren. Es wird erfolgreich via PXE gebootet doch können dann anscheinend die Setup-Dateien nicht übertragen werden. Windows https://i....
von wKovacs
11 Mai 2022, 08:24
Forum: Freier Support
Thema: Meta-Pakte in Setup_after_install
Antworten: 1
Zugriffe: 334

Meta-Pakte in Setup_after_install

Moin, wir haben eine Reihe von Paketen, welche ich über ein Meta-Paket installieren lasse. Das Meta-Paket wird direkt via "setup_after_install" vom OS auf setup gestellt. Nun kommt es jedoch vor, dass nicht alle im Meta-Paket enthaltenen Pakte mit installiert werden sollen. Da die localboo...
von wKovacs
28 Feb 2022, 16:24
Forum: Freier Support
Thema: Standardpakete nach oca-install-helper
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Standardpakete nach oca-install-helper

Hallo, wir wollten eine größere Menge an Clients nachträglich in OPSI aufnehmen. Dies wird vermutlich geschehen, in dem wir die betreffenden User bitten den oca-install-helper herunter zu laden und auszuführen. Gibt es eine Möglichkeit direkt am Anschluss an die Installation des Agents noch OPSI-Pak...
von wKovacs
22 Feb 2022, 12:50
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu und swap size
Antworten: 10
Zugriffe: 985

Re: ubuntu und swap size

Hallo, ich habe viel rumprobiert und experimentiert. Mit einem Custom preseed file bekomme ich jetzt endlich die SWAP Größe die wir wollen. Ich musste jedoch feststellen das dort wohl grundsätzlich ein Fehler vorliegt. Verwendet man %-werte für die Swap-Größe wird bei 100% der SWAP 1GB groß, bei 150...
von wKovacs
04 Jan 2022, 10:57
Forum: Bugs
Thema: Installation mit falschem Hostname
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Re: Installation mit falschem Hostname

Moin, Zum eigentlichen Problem: Ich tippe auf DNS. Wäre das ein generelles Problem, würde bei uns die Hütte brennen. Kannst Du dies bitte ausführen? Was sollte DNS damit zu tun haben, wenn der Client während der Installation einen falschen hostname bekommt? Ich kann dort gerade den Zusammenhang nich...
von wKovacs
15 Dez 2021, 10:11
Forum: Bugs
Thema: Installation mit falschem Hostname
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Re: Installation mit falschem Hostname

Moin, ich hab aktuell Urlaub, daher sind meine Antworten etwas langsamer Hi, das ist ein klassischer Fall für den Support... Mir scheint das ein Bug zu sein und damit ein Problem das alle betrifft und kein Anwender-macht-was-falsch-Problem. Warum sollte dies über kostenpflichtigen Support laufen? ma...
von wKovacs
03 Dez 2021, 13:39
Forum: Bugs
Thema: Installation mit falschem Hostname
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Re: Installation mit falschem Hostname

Moin, heute ist es wieder vorgekommen, dass ein neu angelegter OPSI-Client bei der Installation den falschen Hostname erhalten hat. Installiert werden sollte Ubuntu 20. Dies sind die Einstellungen für den neuen Client: https://i.ibb.co/SyXdFJq/ivk.png Dies sind die Daten für den Client, dessen Hostn...
von wKovacs
25 Nov 2021, 17:19
Forum: Bugs
Thema: Installation mit falschem Hostname
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Installation mit falschem Hostname

Moin, das ist mir jetzt schon 3 mal passiert (Mittlerweile insgesamt über 300 Installationen von Windows, Ubuntu 18 und 20). Jedoch kann ich kein Muster feststellen. Ich lege einen neuen Client in OPSI an und installiere diesen. Am Ende muss ich dann feststellen, dass der Laptop mit dem falschen Hos...