Die Suche ergab 44 Treffer

von xBr0th3rs
01 Mär 2024, 14:29
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Auto Setup für neue Clients

Ne genau das tut es nicht Wenn man in opsi-client-agent beim setup_after_install z.b. windomain hinzufügt und es dann ein update von opsi-client-agent gibt dann wird der client-agent auf setup gesetzt und danach wird wieder windomain ausgeführt. It is different when you use a metapackage. The metap...
von xBr0th3rs
01 Mär 2024, 09:40
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Auto Setup für neue Clients

Okay, das könnte in der Tat funktionieren. Muss mal schauen, wie wir seinerzeit die Abhängigkeiten in dem Meta-Paket definiert hatten. Das die Pakete, die das Meta-Paket dann triggert, nochmal installiert werden bei jedem zukünftigen OCA-Update wäre allerdings suboptimal. Danke trotzdem für den Den...
von xBr0th3rs
29 Feb 2024, 09:54
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Auto Setup für neue Clients

So eine Möglichkeit bestimmte Pakete nach der initialen Installation des OCA auf setup zu stellen fehlt mir leider auch. Die Systeminstallation passiert bei uns außerhalb der OPSI-Welt. Momentan haben wir ein zentrales Meta-Paket, das dann Abhängigkeiten zu allen benötigten Einzelpaketen hat, die a...
von xBr0th3rs
28 Feb 2024, 10:16
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Auto Setup für neue Clients

Achso ne das meine ich garnicht ^^ Ich möchte nicht unbedingt ein Client hinzufügen in Opsi und diese dann neu installieren. Ich möchte das wenn ich ein Client Manuell oder wie auch immer in Opsi hinzugefügt habe ohne irgendwelche weiteren aktion zu setzten das bestimmte pakete direkt auf Setup gese...
von xBr0th3rs
28 Feb 2024, 10:06
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Auto Setup für neue Clients

Habe ich und habe es grade auch nochmal getestet. opsi-client-agent ist bereits installiert gewesen mit älteren version stand aber status installed. In setup_after_install habe ich 2 Pakete hinzugefügt. Nachdem opsi-client-agent wieder auf setup steht weil es ein Update gibt führt er diese Pakete zu...
von xBr0th3rs
28 Feb 2024, 09:28
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Auto Setup für neue Clients

Was passiert den aber wenn ich den opsi-client-agent weil es ein update verfügbar ist auf Setup setzte werden dann die Pakete wieder auf Setup gesetzt? Weil falls ja wäre das unpraktisch da ich nur möchte wenn ein neuer Client hinzugefügt wird direkt bestimmte Pakete auf Setup stehen wie damals in p...
von xBr0th3rs
27 Feb 2024, 13:15
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Auto Setup für neue Clients

Hallo zusammen,

gibt es in Opsi 4.3 irgendwie die Möglichkeit zu sagen das bei erstellen eines neuen Clients bestimmte Pakete auf Setup gesetzt werden?

Früher ging das mit der pcproto.ini datei

Gruß
von xBr0th3rs
25 Jan 2024, 08:41
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu22-04 aborting install since no mirror in usable
Antworten: 14
Zugriffe: 866

Re: ubuntu22-04 aborting install since no mirror in usable

Hey danke für die Info.

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden was ich genau wo bearbeiten müsste.

Gibt es irgendwo eine Doku dazu oder könntest du mir kurz erklären wo ich was genau ändern müsste?

Gruß
von xBr0th3rs
23 Jan 2024, 17:40
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu22-04 aborting install since no mirror in usable
Antworten: 14
Zugriffe: 866

Re: ubuntu22-04 aborting install since no mirror in usable

Also ich habe das ganze mal Manuell eine PXE File erstellt und das ganze mit der ISO Ubuntu-23.10 Installieren können. Kann das sein das Ubuntu 22.04 einfach noch nicht die nötigen Treiber hat? Gibt es eine möglichkeit das ich bei "ubuntu" Paket sagen kann das der die 23.10 installieren so...
von xBr0th3rs
19 Jan 2024, 15:40
Forum: Freier Support
Thema: ubuntu22-04 aborting install since no mirror in usable
Antworten: 14
Zugriffe: 866

Re: ubuntu22-04 aborting install since no mirror in usable

Hey

also ich habe die installation mit dem debian12 Paket und den Firmware die in Custom eingefügt habe ohne probleme debian12 mit kde installieren können via PXE.