Die Suche ergab 64 Treffer

von j.werner
13 Mär 2024, 14:01
Forum: Freier Support
Thema: Problem mit If Schleife Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 306

Re: Problem mit If Schleife Vergleich

Hallo,

Code: Alles auswählen

if ('%s%' = $sprache1$) 
...
elseif ('%s%' = $sprache2$) 
...
endif
sollte es tun.
von j.werner
04 Jan 2024, 17:53
Forum: Bugs
Thema: OCA auf Mac: kann keine Pakete installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2432

Re: OCA auf Mac: kann keine Pakete installieren

Der Client ist auf MacOS 14.2.1 Unterstützung opsi-seitig hierfür ist noch in arbeit. Apple hat mit neuren Updates das System nochmal mehr abgeschottet, so dass der opsiclientd jetzt Festpalttenvollzugriff benötigt. Man muss daher für den Client einmal dem opsiclientd "Full Disk Access" (F...
von j.werner
12 Dez 2023, 11:45
Forum: Bugs
Thema: opsi kiosk Not recognizing installed apps
Antworten: 2
Zugriffe: 5808

Re: opsi kiosk Not recognizing installed apps

Hello,
that does not work. The kiosk only handle and regocnize software which was installed with opsi, e.g. is installed via opsi-package on the opsi-server.

Best wishes
Jan
von j.werner
28 Nov 2023, 13:45
Forum: Freier Support
Thema: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv
Antworten: 5
Zugriffe: 2325

Re: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Hallo,
%script_drive% ist das Laufwerk auf dem das Skript liegt und %sys_drive% das Windows System-Laufwerk.
Es sind OPSI eigene Definitionen und werden bei der Installation entsprechend ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Werner
von j.werner
20 Nov 2023, 12:06
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: kiosk - Aktualisierungs Button
Antworten: 1
Zugriffe: 1654

Re: kiosk - Aktualisierungs Button

Moin, hat er. Wenn man im KIosk den Expertenmodus aktiviert steht die Funktion zur Verfügung. Und wenn ich z.B. ProduktA auf Installation bei nächstem Standard Ereignis stelle, danach ProduktB direkt installiere, wird mir ProduktB als installiert angezeigt, ProduktA steht noch auf Setup. Verstehe ic...
von j.werner
20 Nov 2023, 10:38
Forum: Bugs
Thema: "PatchTextFile" und "searchAndReplace"?
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Re: "PatchTextFile" und "searchAndReplace"?

Hallo kinzi, danke für den Hinweis. So wie es aussieht wurde einfach vergessen das mit in die Doku aufzunehmen. Wir werden die Doku anpassen. searchAndReplace <search str> <replace str> (works global and not case sensitive) Beispiel: [Actions] PatchTextFile_searchAndReplace "Pfad\zu\test_textfi...
von j.werner
30 Okt 2023, 14:07
Forum: Freier Support
Thema: Moin, erstes Mal mit Opsi
Antworten: 10
Zugriffe: 5561

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Hallo,
was gibt denn

Code: Alles auswählen

hostname -f 
und

Code: Alles auswählen

getent hosts $(hostname -f)
aus?

Was ist "meine" IP4.Adresse"? Meinst du die vom Server?
Wie pings du den Server an per hostname oder IPAdresse?

Probier es mal in der/etc/hosts mit IP4.Adresse + opsi.fracht.azubi Opsiserver

Viele Grüße
Jan
von j.werner
18 Okt 2023, 13:26
Forum: Freier Support
Thema: isFatalError "Text" anderes Verhalten bei unterschiedlichen Events
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: isFatalError "Text" anderes Verhalten bei unterschiedlichen Events

Hallo Valentino,
ja das ist bis jetzt so, dass bei einem silent_install die isFatalError-Meldung nicht an den Server durchgereicht wurde.
Das ist aber schon im Code behoben. Die Änderung wird mit einer der nächsten opsi-script Versionen released.

Viele Grüße
Jan