Die Suche ergab 18 Treffer

von lukas.e
17 Feb 2020, 10:28
Forum: Freier Support
Thema: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar
Antworten: 7
Zugriffe: 2742

Re: Pfad zur Workbench plötzlich im setupdetektor nicht erreichbar

Es ist das Normalverhalten von Windows, dass Netzwerklaufwerke im elevated Modus nicht verfügbar sind. Typischerweise ist die Workbench auf einem Netzwerklaufwerk, also scheint es mir eine eher schlechte Entscheidung zu sein, den opsi-setup-detector standardmäßig per UAC elevated zu starten vor alle...
von lukas.e
10 Jan 2020, 11:32
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: opsi-setup-detector: Warum per UAC privilegiert?
Antworten: 0
Zugriffe: 2294

opsi-setup-detector: Warum per UAC privilegiert?

Hallo, wir haben ein Problem mit der stable und experimental-Version von opsi-setup-detector. Das Programm startet sich per UAC immer mit höchstmöglichen Privilegien, das hat aber zur Folge, dass die workbench nicht verfügbar ist, weil die bei uns, wie üblich (?), als Netzwerklaufwerk eingebunden is...
von lukas.e
08 Jan 2020, 11:54
Forum: Bugs
Thema: opsi-script "Execute viewlist as script" wird von log output beeinflusst
Antworten: 0
Zugriffe: 1845

opsi-script "Execute viewlist as script" wird von log output beeinflusst

opsi-script scheint die viewlist dann direkt als Skript zu verwenden, wenn man das "Execute viewlist as script"-Feature verwendet. Wenn man bestimmte Sektionstypen verwendet, geht es allerdings deswegen kaputt, zum Beispiel mit diesem Skript in der viewlist: [Actions] WinBatch_test [WinBat...
von lukas.e
16 Dez 2019, 12:28
Forum: Bugs
Thema: opsi-setup-detector Dokumentation veraltet
Antworten: 0
Zugriffe: 1835

opsi-setup-detector Dokumentation veraltet

Die Dokumentation unter https://download.uib.de/opsi4.1/documentation/html/opsi-manual-setup-detector/opsi-manual-setup-detector.html ist noch nicht auf dem Stand der Dokumentation im Repository: https://github.com/opsi-org/documentation/blob/stable/de/common/opsi_manual_setup_detector-v4.1.asciidoc...
von lukas.e
16 Dez 2019, 09:11
Forum: News
Thema: opsi-setup-detector Prototyp (2. update)
Antworten: 11
Zugriffe: 18256

Re: opsi-setup-detector Prototyp (2. update)

Ich habe mal kurz getestet und festgestellt, dass die Workbench-URL hier Probleme mit Netzwerklaufwerken hat. Sie werden im Auswahlfenster nicht angezeigt und ist der Pfad manuell eingetragen, wird die Workbench nicht gefunden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Programm per UAC mit höhe...
von lukas.e
11 Dez 2019, 11:33
Forum: News
Thema: Abgelaufene Repositorykeys erneuern
Antworten: 3
Zugriffe: 6177

Re: Abgelaufene Repositorykeys erneuern

Vielleicht auch good practice jeweils https-URLs zu verwenden, um nicht die Authentizitätsverifikation in Gefahr zu bringen...
von lukas.e
09 Dez 2019, 17:26
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Zu OPSI-Entwicklung beitragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3390

Re: Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Hi,

ich war jetzt die letzten Monate am Werk und habe das umgesetzt, was ich im Sinne hatte: https://github.com/opsi-org/lazarus/pull/5.

Würde mich über Rückmeldung freuen und natürlich darüber, das bald in opsi-script übernommen zu sehen ;)

Liebe Grüße, Lukas
von lukas.e
09 Dez 2019, 17:23
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon
Antworten: 5
Zugriffe: 9373

Re: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Ich habe das Feature implementiert und als Pull-Request an die opsi-script-repository gestellt: https://github.com/opsi-org/lazarus/pull/5 Die neuen Features sind zusätzlich für ExecWith verfügbar und WinBatch bekommt auch noch Output-Ausgabe. Die Unterstützung von anderen Plattformen ist davon auch...
von lukas.e
09 Dez 2019, 14:03
Forum: Freier Support
Thema: SUSE Repository Signing Key ist expired
Antworten: 5
Zugriffe: 2562

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Ich habe grade gesehen, dass der Schlüssel schon verlängert worden ist. Ich hatte trotzdem das Problem auf Debian 9, scheinbar scheint die Transition nicht ganz problemlos zu klappen. In dem Fall kann man folgendes machen, um das zu beheben: wget https://download.opensuse.org/repositories/home:/uibm...
von lukas.e
09 Dez 2019, 13:58
Forum: Freier Support
Thema: SUSE Repository Signing Key ist expired
Antworten: 5
Zugriffe: 2562

SUSE Repository Signing Key ist expired

Hi,

aktuell kann man die deb-repositories nicht verwenden, um z. B. OPSI zu updaten, weil euer
signing-key ausgelaufen ist.

Gibt es da schon einen Plan und Neuigkeiten zu? Wechselt ihr auf einen neuen oder wird
der verlängert? Bis wann soll das passieren?

Liebe Grüße,

Lukas