Die Suche ergab 8 Treffer

von opsifizierer
12 Apr 2023, 15:12
Forum: Bugs
Thema: configed 4.2.20.x Fehler beim Ändern von Properties
Antworten: 10
Zugriffe: 2515

Re: configed 4.2.20.x Fehler beim Ändern von Properties

Hab das gleiche Problem: [2023-04-12 15:03:58.436] Nicht erwarteter Fehler class de.uib.configed.type.ConfigName2ConfigValue cannot be cast to class de.uib.opsidatamodel.datachanges.UpdateCommand (de.uib.configed.type.ConfigName2ConfigValue and de.uib.opsidatamodel.datachanges.UpdateCommand are in u...
von opsifizierer
12 Apr 2023, 15:08
Forum: Bugs
Thema: Solved: Opsi Configed startet nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Re: Solved: Opsi Configed startet nicht mehr

Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem. Das entfernen des --use_tls_cipher Parameters hilft zwar, ist aber etwas unbefriedigend, da wir einige Arbeitsplätze in unserer Umgebung haben, auf denen der opsi-configed installiert ist. Mit der neuen Version des opsi-configed, kommen auch Fehlermeldungen...
von opsifizierer
10 Jul 2020, 20:59
Forum: Freier Support
Thema: Neuer Client kann Configserver nicht erreichen
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Re: Neuer Client kann Configserver nicht erreichen

Well, I have a normal dchp setup and the client is registered at the dhcp server so it should be working. I have another idea. Is it possible that the fault is happening at creating a new client in the opsi configed? I set the name and a can only choose the motherdomain at the config server. The dep...
von opsifizierer
10 Jul 2020, 11:05
Forum: Freier Support
Thema: Neuer Client kann Configserver nicht erreichen
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Neuer Client kann Configserver nicht erreichen

Hallo zusammen! Habe einen neuen Depotserver erstellt, über den ich einen Client testweise installieren wollte. Nun laufen die Windows Installation, sowie winst und clientagent soweit durch, dann kommt der Neustart und der Rechner würde jetzt vor der Anmeldemaske von Windows nach offenen Aufträgen s...
von opsifizierer
10 Sep 2019, 12:16
Forum: Freier Support
Thema: Abgleich des Depotservers mit Haupt-Opsiserver unvollständig?
Antworten: 1
Zugriffe: 847

Abgleich des Depotservers mit Haupt-Opsiserver unvollständig?

Hallo, ich habe mir nun testweise einen Depotserver eingerichtet. Jetzt wollte ich von meinem Haupt-Opsiserver einmal alle Pakete laden: Das habe ich mit folgendem Befehl getan: opsi-package-updater -vv --repo opsi_server install Das hat auch soweit reibungslos funktioniert. Jedoch wurden bspw. Trei...
von opsifizierer
10 Sep 2019, 11:14
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Installation nach Getting Started Handbuch schlägt fehl?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Re: Opsi Installation nach Getting Started Handbuch schlägt fehl?!

Mitlerweile hat sich der Eintrag der /etc/hosts von selbst angepasst.

Code: Alles auswählen

root@srv-opsi-test:~# getent hosts $(hostname -f)
172.20.255.7    srv-opsi-test.sv-test.sv-wesel.wesel srv-opsi-test
Also sollte das auch gerichtet sein. Danke :-)
von opsifizierer
10 Sep 2019, 09:16
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Installation nach Getting Started Handbuch schlägt fehl?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Re: Opsi Installation nach Getting Started Handbuch schlägt fehl?!

Hallo, mittlerweile habe ich die Einrichtung erfolgreich durchgeführt. Ich habe nichts verändert und einfach die Fehler ignoriert und fortgesetzt. Hat scheinbar geklappt. Ein Hinweis im Handbuch, der einen vor der Willkür an Fehlermeldungen warnt, wäre vermutlich nicht schlecht gewesen und hätte mir...
von opsifizierer
06 Sep 2019, 14:05
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Installation nach Getting Started Handbuch schlägt fehl?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Opsi Installation nach Getting Started Handbuch schlägt fehl?!

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe für eine neue Netzwerkumgebung einen Opsi-Server aufgesetzt, welcher einwandfrei funktioniert. Nun benötige ich für weitere Standorte Opsi-Depotserver. Leider schlägt die Opsi Grundinstallation bereits fehl, sodass ich am verzweifeln bin. Ich habe das Kapi...