Die Suche ergab 13 Treffer

von benjaminr
30 Mär 2020, 21:36
Forum: Freier Support
Thema: Zuletzt gesehen (Event_Timer)
Antworten: 1
Zugriffe: 782

Re: Zuletzt gesehen (Event_Timer)

Hallo, Du kannst einfach einen neuen Parameter mit Namen nach dem selben Schema wie in der opsiclientd.config anlegen. Verwende einfach den Parameter opsiclientd.event_timer.active als Referenz für die Syntax. Das Anlegen macht man entweder mit configed oder opsi-admin. Damit die Einstellung gezogen...
von benjaminr
30 Mär 2020, 21:23
Forum: Freier Support
Thema: Hohe CPU load
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Re: Hohe CPU load

Hallo, ich würde mal versuchen herauszubekommen, womit sich der opsiconfd Prozess so beschäftigt. Wenn die Clients nachts ausgeschaltet sind, kann es ja eigentlich nichts sinnvolles sein. Deshalb mal /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log anschauen. Auffälliges posten. Wenn da aktuell noch nichts auf...
von benjaminr
28 Mär 2020, 19:18
Forum: Freier Support
Thema: Linux-bootimage IOMMU Support
Antworten: 5
Zugriffe: 1821

Re: Linux-bootimage IOMMU Support

Hallo Mathias, ja natürlich. Es ist übrigens auch ESXi 6.7+ betroffen sowie auch VMware Player. Die Funktion, die Probleme macht ist der IOMMU Support in Virtual Hardware 14+, der für Virtualization Based Security benötigt wird. In der TestVM waren Virtualize Intel VT-x/EPT Virtualize IOMMU Virtuali...
von benjaminr
27 Mär 2020, 15:45
Forum: Freier Support
Thema: Linux-bootimage IOMMU Support
Antworten: 5
Zugriffe: 1821

Re: Linux-bootimage IOMMU Support

Hallo Mathias,

ich habe gerade den Test mit dem aktuellen Boot Image aus testing wiederholt: opsi-linux-bootimage_20200205-1
Am Ergebnis keine Änderung. Sobald IOMMU eingeschaltet wurde, bleibt es an der Stelle wie oben im Screenshot hängen.

Viele Grüße
Benjamin
von benjaminr
09 Jan 2020, 18:04
Forum: Freier Support
Thema: Linux-bootimage IOMMU Support
Antworten: 5
Zugriffe: 1821

Re: Linux-bootimage IOMMU Support

Hallo Mathias, leider bringt das image aus experimental (opsi-linux-bootimage/now 20191219-1 all) keine Besserung. Die VM verursacht zwar noch CPU Last. Es bewegt sich aber seit ca. 15 mins nichts mehr. Es hängt an der selben Stelle wie im Screenshot oben. Wenn ich was testen oder tracen soll, gib m...
von benjaminr
09 Jan 2020, 14:53
Forum: Freier Support
Thema: Linux-bootimage IOMMU Support
Antworten: 5
Zugriffe: 1821

Linux-bootimage IOMMU Support

Hallo zusammen, ich habe Probleme den IOMMU Support für das opsi-linux-image zu verwenden. Hat das schon mal jemand erfolgreich getestet? Ich benötigt IOMMU als Dependancy von Virtualization based security. Folgende Versionen inkl. des aktuellen opsi-linux-bootimages sind installiert: opsi-configed/...
von benjaminr
13 Mär 2019, 18:30
Forum: Freier Support
Thema: Installation Windows 10 1809
Antworten: 9
Zugriffe: 4920

Re: Installation Windows 10 1809

Grugi hat geschrieben: ich habe jetzt aus den beiden Files (install.swm und install2.swm) eine install.wim Datei gemacht
Hallo,

passt der Parameter imagename des Netboot Produkts noch zur selbst erstellten install.wim? Ggf. mit

Code: Alles auswählen

dism /get-wiminfo ...
herausfinden.

Viele Grüße
Benjamin
von benjaminr
15 Feb 2019, 12:55
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] VMware linux-bootimage Bootprobleme
Antworten: 4
Zugriffe: 2243

Re: VMware linux-bootimage Bootprobleme

Hallo zusammen, der Tipp von Tobias hat den entscheidenden Hinweis gebracht. Vielen Dank dafür. VBS und Secure Boot sind natürlich in der alten VM deaktiviert. In einer neu angelegten VM mit Virtual Hardware V14 funktioniert es bei mir auch sofort, wenn VBS und SecureBoot von Anfang an deaktiviert s...
von benjaminr
14 Feb 2019, 16:26
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] VMware linux-bootimage Bootprobleme
Antworten: 4
Zugriffe: 2243

Re: VMware linux-bootimage Bootprobleme

Hallo zusammen, nach Prüfung habe ich die Variante Eigeninitiative verworfen. Leider habe ich nirgendwo eine Kernelbuildkonfig sowie eine Info über den verwendeten Sourcetree inkl. ggf. vorhandener Patches gefunden. Ein Kernelupdate kommt damit einer Neuentwicklung nahe, weil diese Informationen all...
von benjaminr
12 Feb 2019, 12:25
Forum: Freier Support
Thema: Neuling brauch hilfe mit Opsi Client Agent
Antworten: 2
Zugriffe: 1769

Re: Neuling brauch hilfe mit Opsi Client Agent

Hallo, durch Produktaktionen für localboot Produkte kann man nur Pakete verteilen, wenn schon ein OPSI Client Agent installiert ist. Das heißt entweder installiert man das Betriebssystem mit einem Netboot Paket direkt via OPSI. Dann wird der OPSI Client Agent direkt mitinstalliert. Oder man installi...