Die Suche ergab 28 Treffer

von wom
12 Apr 2023, 08:38
Forum: Bugs
Thema: configed 4.2.20.x Fehler beim Ändern von Properties
Antworten: 10
Zugriffe: 2454

configed 4.2.20.x Fehler beim Ändern von Properties

Was sollte passieren? Ich habe ein Paket mit einem editierbaren unicode multivalue property, etwa der Definition hier: [ProductProperty] type: unicode name: username multivalue: True editable: True description: Beschreibung values: ["Eins", "Zwei", "Drei"] default: [&q...
von wom
17 Aug 2022, 11:47
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Produktinstallationen unfassbar langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: Produkt Installationen unfassbar langsam

Hi, also nach langem herumprobieren mit der smb.conf habe ich nun ein paar Erkenntnisse gewonnen: Die verlinkten Optimierungen von https://superuser.com/a/928126 machen für sich genommen den Zugriff eher noch langsamer. Was aber wirklich massive Verbesserungen bringt, ist den Multi Channel Support v...
von wom
16 Aug 2022, 17:59
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Produktinstallationen unfassbar langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: Produkt Installationen unfassbar langsam

Hier die Ausgabe von dem Skript (zuordnungsbare Details entfernt). Kopieren geht auf jeden Fall sehr schnell- 17:22 P:\sioyek\delsub.opsiscript P:\sioyek\login.opsiscript P:\sioyek\setup.opsiscript P:\sioyek\sioyek-release-windows.zip P:\sioyek\sioyek.files P:\sioyek\sioyek.png P:\sioyek\uninstall.o...
von wom
15 Aug 2022, 18:17
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Produktinstallationen unfassbar langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: Produkt Installationen unfassbar langsam

* Du nimmst ein Fremdpaket als Grundlage für deine tests Nö, das lief halt gerade. Andere Pakete sind ebenso langsam. Und wie der smbshare eingebunden wird, hängt ja wohl nicht vom Paket ab. * Warum postest du nicht das Installlog von der Kiste Bananen? dafür hab ich leider kein paket ;) * UNd dann...
von wom
15 Aug 2022, 17:07
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Produktinstallationen unfassbar langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: Produkt Installationen unfassbar langsam

Hi, mir ist gerade mal wieder so ein Client untergekommen. Nagelneuer Laptop, komplett neu installiert (Win10 x64 21H2). Ich habe zwischenzeitlich auch viele weitere Rechner neu aufgesetzt (immer mit dem neuen Server und eigentlich identischer config... manche davon normal schnell, manche quälend la...
von wom
01 Mär 2022, 13:34
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Produktinstallationen unfassbar langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

[gelöst] Produktinstallationen unfassbar langsam

Hi, ich habe seit dem Neuaufsetzen unseres Servers (debian 11 mit opsi4.2) das Problem, dass Produktinstallationen auf manachen Clients unglaublich langsam geworden sind. Ein Beispiel: Nextcloud direkt vom manuell eingehängten opsi-Netzlaufwerk installieren dauert kürzer als 30s. Wenn ich dieselbe D...
von wom
28 Feb 2022, 14:05
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: [wunsch] NVME SSDs beim netboot hwaudit berücksichtigen
Antworten: 2
Zugriffe: 9362

Re: [wunsch] NVME SSDs beim netboot hwaudit berücksichtigen

Nachtrag:
Habe gerade zufällig herausgefunden, dass die fehlenden NVMe SSDs im (Linux-)Hardware-Scan vermutlich an einer alten lshw version im bootimage liegen, die die Geräte nicht als "disk" klassifiziert. Es scheint in der Version 02.19.2 behoben zu sein.
von wom
14 Okt 2021, 08:59
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: [wunsch] NVME SSDs beim netboot hwaudit berücksichtigen
Antworten: 2
Zugriffe: 9362

[wunsch] NVME SSDs beim netboot hwaudit berücksichtigen

Mir ist aufgefallen, dass bei der Installation von netboot Produkten zwar problemlos mit NVME Speicher umgegangen wird, dieser aber bei der Hardwareinventarisierung nicht mit aufgenommen wird. Das wäre sehr schön :)

Gruß
Martin
von wom
04 Dez 2020, 14:39
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 in stable
Antworten: 17
Zugriffe: 18193

Re: Updates für opsi 4.1 in stable

Hi, ohne jetzt ganz genau geforscht zu haben, bin ich hier auf ein weiteres Problem gestoßen. Das lässt sich folgendermaßen nachstellen: 1. Update der Clients auf opsi-client-agent 4.1.1.11-1 und installation des abgespaltenen opsi-client-kiosk. -> Funktioniert soweit 2. Update des Clients auf opsi-...
von wom
18 Nov 2020, 17:10
Forum: Bugs
Thema: Shim und Root-Paßwort
Antworten: 7
Zugriffe: 3040

Re: Shim und Root-Paßwort

In einem Fall wurde der Hash bei einem "/" abgebrochen, im anderen bei einem "."

Grüße
Martin