Die Suche ergab 38 Treffer

von hobbyist
25 Apr 2022, 15:39
Forum: Freier Support
Thema: Opsiscript copy
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Opsiscript copy

Hi, %UserProfileDir% in combination with switch /AllUserProfiles "%UserProfileDir%\AppData\Roaming\Docusnap" Diese Konstante wird nur innerhalb von Files-Sektionen, die mit der Option /AllUserProfiles aufgerufen werden, interpretiert. Sie wird dann der Reihe nach belegt mit dem Namen des P...
von hobbyist
22 Apr 2022, 12:38
Forum: Freier Support
Thema: Installationspfad von Softwarepaketen ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Installationspfad von Softwarepaketen ändern

Das hängt vermutlich vom Installer ab. Da wirst Du keine allgemeingültige Lösung kriegen.
Und ja, je nach Art der Beeinflussung des Installationsvorgangs, kann es im Skript, z.B. durch Setzen einer Installer-Konstante gemacht werden.
von hobbyist
22 Apr 2022, 12:35
Forum: Freier Support
Thema: PXE-Boot funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: PXE-Boot funktioniert nicht

Hi, DHCP der OPSI-VM ist deaktiviert, da eine Sophos UTM als DHCP genutzt wird. Parameter: filename=pxelinux.0 (opsi/pxelinux.0 und linux/pxelinux.0 wurden auch ausprobiert) und nextserver=IPmeinesOPSI-Server Die dispatch.conf im Backend wurde auch angepasst (dhcpd entfernt etc.) Ich verwende filena...
von hobbyist
17 Mär 2022, 13:05
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] Deinstallation von Paketen auf opsi nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Re: [Gelöst] Deinstallation von Paketen auf opsi nicht möglich

Hallo, hast Du mehrere Depot-Server? Es scheint ja hier nicht um das Deinstallieren eines Produkts aus dem Depot zu gehen, sondern das Entfernen aus dem Repository von Server opsi.igs-verw.local schlägt ja fehl. Was steht denn in der Depotserver-Konfiguration als repositoryRemoteUrl drin. Gemacht wi...
von hobbyist
16 Mär 2022, 13:26
Forum: Bugs
Thema: Reboot von Clients nach 3 Minuten
Antworten: 1
Zugriffe: 730

Re: Reboot von Clients nach 3 Minuten

Hi, Den Task manuell an allen Clients zu deaktivieren ist leider nicht praktikabel. warum manuell deaktivieren? Wozu hast Du Opsi? :lol: Ich würde tippen, ohne das in irgendeiner Form verifiziert zu haben, dass das ein Teil des opsi-client-agents ist, der standardmäßig über die property systray_chec...
von hobbyist
15 Mär 2022, 16:26
Forum: Freier Support
Thema: Localboot-Produkt-Installation direkt nach Netboot-Installation
Antworten: 3
Zugriffe: 548

Re: Localboot-Produkt-Installation direkt nach Netboot-Installation

Okay, um mal meine Frage zu beantworten. Frage mich, ob ein spätes Skript in \custom\postinst.d mit "net stop opsiclientd" und "net start opsiclientd" ein Workaround wäre oder ob alle Skripte noch vor der Installation des Client-Agents laufen. Das funktioniert! Eine bspw. 99_rest...
von hobbyist
15 Mär 2022, 11:16
Forum: Freier Support
Thema: Localboot-Produkt-Installation direkt nach Netboot-Installation
Antworten: 3
Zugriffe: 548

Re: Localboot-Produkt-Installation direkt nach Netboot-Installation

Hallo Herr Schneider, der neue opsi-client-agent verhält sich tatsächlich anders. Der neue opsi-client-agent benötigt nach der Installation keinen Reboot mehr. danke für die schnelle Antwort. mir sind die Hinweise im Logfile bzw. im Setup-Skript diesbezüglich aufgefallen. Ja, das Meta-Paket ist auf ...
von hobbyist
15 Mär 2022, 10:02
Forum: Freier Support
Thema: Localboot-Produkt-Installation direkt nach Netboot-Installation
Antworten: 3
Zugriffe: 548

Localboot-Produkt-Installation direkt nach Netboot-Installation

Hi, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch, frage mich, ob sich das Verhalten der Netboot-Installation bzw. des Client-Agents 4.2 geändert hat: Ich installiere mit OPSI 4.2 in einer Virtual-Box VM Windows 10 (oder auch Win 11), z.B. mit dem Netboot win10-x64-4.2.02-1. Der Netboot wird gestartet mit ...
von hobbyist
04 Jun 2021, 16:26
Forum: Bugs
Thema: [gelöst] Windows Netinstall ohne PXE: Verbindung mit opsiconfd aus WinPE fehleranfällig
Antworten: 4
Zugriffe: 9099

Re: Windows Netinstall ohne PXE: Verbindung mit opsiconfd aus WinPE fehleranfällig

Hi, danke für diesen Post! Genau das ist vorhin bei mir aufgetreten und ich habe damit zu kämpfen. Das Irre ist: Es ging alles, ich habe das Windows-Image ausgetauscht, es hing. Ältere Windows-Version genommen, hing immer noch. Original-Version genommen, da nun auch. Netboot-Produkt gelöscht und neu...
von hobbyist
20 Nov 2020, 12:40
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Produktversion aus OPSI Pakte
Antworten: 3
Zugriffe: 11323

Re: Produktversion aus OPSI Pakte

Oder so: %installingProdVersion%: product version //since 4.10.8
Vgl: https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... st-service