Die Suche ergab 199 Treffer

von g.burck
05 Mär 2024, 10:52
Forum: Freier Support
Thema: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren
Antworten: 11
Zugriffe: 8759

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Moin,

ich bin bei dem Thema leider nicht weiter gekommen.
Mit NTLite lässt sich das image zwar sehr komfortable bearbeiten.

Aber im Grunde kann ich nur die SW entfernen, die ich auch über die powershell Befehle erwische.

Grüße

Gregor
von g.burck
27 Feb 2024, 15:15
Forum: Freier Support
Thema: pxe boot - debian12
Antworten: 1
Zugriffe: 196

pxe boot - debian12

Moin, ich habe gerade mit dem pxeboot mit dem debian12 Paket das Problem, dass ich die Fehlermeldung erhalte dass keine kernel module gefunden werden. Installiere ich debian11 läuft die Installation problemlos durch. Ich bin der Meinung ich konnte debian12 schon mal testweise installieren,... Grüße ...
von g.burck
22 Feb 2024, 10:00
Forum: Freier Support
Thema: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden
Antworten: 4
Zugriffe: 1415

Re: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Moin, beim Importieren von Clients mit einer CSV-Datei müssen Sie die folgenden Daten in der CSV-Datei angeben: hostname, selectedDomain, depotID, macaddress. Ohne diese Daten wird der Import nicht funktionieren. Das mit den Pflichtfeldern wäre natürlich schöner, wenn die Felder nicht abwählbar sind...
von g.burck
20 Feb 2024, 08:50
Forum: Freier Support
Thema: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden
Antworten: 4
Zugriffe: 1415

Re: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Moin,

ich kann das Verhalten bestätigen. Auch in der 4.3.

Ich schaffe es übrigens auch überhaupt nicht, Clients über eine Datei anzulegen.
Auch wenn ich das Feld UEFI Boot weg lasse werden nach Auswahl einer datei und OK keine Geräte angelegt.
von g.burck
16 Feb 2024, 10:30
Forum: Freier Support
Thema: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren
Antworten: 11
Zugriffe: 8759

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Moin,

ich werde mir NTLite auf jeden Fall näher ansehen.

Ich hatte gehofft, ich könnte auch bestehende Insatllationen aufräumen. So mache ich das mit Bestandsrechnern.
Für Neuinstallationen kann man sich ja dann das Image bauen.

Grüße

Gregor
von g.burck
08 Jan 2024, 08:23
Forum: Freier Support
Thema: [SOLVED] pxe boot - UUID statt MAC
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: [SOLVED] pxe boot - UUID statt MAC

Und so war es ;-)
von g.burck
05 Jan 2024, 12:52
Forum: Freier Support
Thema: [SOLVED] pxe boot - UUID statt MAC
Antworten: 2
Zugriffe: 621

[SOLVED] pxe boot - UUID statt MAC

Moin, ich habe unter der 4.3 das Problem, dass statt der MAC Adresse die UUID für den Namen der pxe boot Datei verwendet wird. Jedenfalls für den Fall, dass ich schon einen abgebrochenenen Versuch hatte und der Client eine UUID erhalten hat. Beim Erstmaligen erstellen des Clients wird die MAC Adress...
von g.burck
20 Dez 2023, 14:23
Forum: Freier Support
Thema: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren
Antworten: 11
Zugriffe: 8759

WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Moin, unter WIN10 habe ich über z.B. powershellCall('Get-AppxProvisionedPackage -Online | where-object {$_.packagename -like "*windowscommunicationsapps*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online') z.B. die Windows Mail App heruntergeworfen. Das klappt mit der Outlook_new App unter WIN11 n...
von g.burck
17 Nov 2023, 15:52
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: kiosk - Aktualisierungs Button
Antworten: 1
Zugriffe: 1656

kiosk - Aktualisierungs Button

Moin, es wäre gut, wenn der Kiosk einen Knopf zum Aktualisierung hätte. Momentan muss man den Kiosk ja neu starten, wenn man ein neues Produkt hinzufügt. Und wenn ich z.B. ProduktA auf Installation bei nächstem Standard Ereignis stelle, danach ProduktB direkt installiere, wird mir ProduktB als insta...
von g.burck
16 Nov 2023, 16:19
Forum: Freier Support
Thema: [SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Re: [SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Vielen Dank! Vielleicht noch ein Feature Request dazu: Füge ich Computer über das msi hinzu, wird zwar das Paket opsi-client-agent als installiert angezeigt. Aber der Installierte Client entspricht ja nicht dem des Pakets. Wäre es nicht sinnvoll, nach der Installation des msi, automatisch die Paketi...