Die Suche ergab 36 Treffer

von ThomasA
03 Feb 2022, 18:11
Forum: Freier Support
Thema: WAN-Erweiterung seit OPSI 4.2 instabil
Antworten: 11
Zugriffe: 1181

Re: WAN-Erweiterung seit OPSI 4.2 instabil

Welchen Parameter nutzt ihr zur Konfiguration der Anzeigedauer? opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.shutdown_warning_time oder gibts da noch einen anderen? Wir haben folgende Parameter gesetzt, die da ggf. Einfluss haben könnten: opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready...
von ThomasA
02 Feb 2022, 16:49
Forum: Freier Support
Thema: WAN-Erweiterung seit OPSI 4.2 instabil
Antworten: 11
Zugriffe: 1181

Re: WAN-Erweiterung seit OPSI 4.2 instabil

Hallo, bezüglich der Instabilität würde ich mich mal generell anschliessen, obwohl ich den Punkt 2 so nicht nachvollziehen kann. Aber da haben wir die Parameter für die Anzeigedauer auch selber angepasst. Wir haben aber mit den neuesten client-Agent Versionen das Problem, dass er beim Neustart nach ...
von ThomasA
01 Dez 2021, 18:32
Forum: Bugs
Thema: Update des opsi-client-agent auf 4.2.0.14-1 schlägt fehl
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Re: Update des opsi-client-agent auf 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Nach einem ersten Test scheint die Version -15 den gleichen Fehler aufzuweisen, die Version -16 aus experimental funktioniert. Allerdings muss ich das noch auf ein paar mehr Clients gegentesten.

Danke nochmal.
von ThomasA
01 Dez 2021, 17:50
Forum: Bugs
Thema: Update des opsi-client-agent auf 4.2.0.14-1 schlägt fehl
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Re: Update des opsi-client-agent auf 4.2.0.14-1 schlägt fehl

https://download.uib.de/opsi4.2/experimental/packages/windows/localboot/opsi-client-agent_4.2.0.15-1.opsi Bitte einmal testen, ob es damit funktioniert, Danke! Danke für die schnelle Reaktion. Dann teste ichs mal mit der -15 Allerdings ist die schon ins testing gewandert, also stimmt der link nicht...
von ThomasA
01 Dez 2021, 17:37
Forum: Bugs
Thema: Update des opsi-client-agent auf 4.2.0.14-1 schlägt fehl
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Update des opsi-client-agent auf 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Hallo, ich hab auf unserem opsi 4.2 server jetzt mal das aktuelle OCA Paket aus dem stable installiert. Beim Updaten der Clients (Paket steht auf setup ) bricht er aber ab und lässt den Dienst auf dem Client in einem nicht mehr funktionierenden Zustand zurück. Das Problem entsteht offenbar beim Umbe...
von ThomasA
17 Aug 2021, 15:21
Forum: Freier Support
Thema: Probleme mit opsiconfd
Antworten: 13
Zugriffe: 8653

Re: Probleme mit opsiconfd

Hallo, uns ist das Problem jetzt auch mehrfach untergekommen (opsiconfd version 4.1.1.20). Ein Update auf die 4.2 ist aktuell aber nicht machbar (ist aber schon eingeplant). Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, sind die vielen offenen TCP verbindungen des opsiconfd. root@opsi:~# netstat...
von ThomasA
21 Jul 2021, 17:04
Forum: Bugs
Thema: opsi-client-agent 4.1.1.41-1 - Hostparameter werden abgelehnt
Antworten: 0
Zugriffe: 8009

opsi-client-agent 4.1.1.41-1 - Hostparameter werden abgelehnt

Hallo, wir verwenden seit Jahren für ein paar Softwarepakete selbst angelegte Hostparameter unter opsiclientd , also bspw so etwas: Property Name: opsiclientd.firma.vpn_config Property Value: nutzername In der opsiclientd.conf des Clients steht dann halt die zusätzliche Sektion: [firma] vpn_config =...
von ThomasA
14 Dez 2018, 12:43
Forum: Freier Support
Thema: Failed durch Opsi Skript provozieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2515

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

luca_de hat geschrieben:Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass Opsi im configed nicht unknown als Status anzeigt, sondern not installed?
EDIT: Sorry, hatte mich verlesen.
Laut Handbuch ist unknown der Status für fehlerhafte Installationen:
4.9 Produktkonfiguration.

Gruß
Thomas
von ThomasA
14 Dez 2018, 10:17
Forum: Freier Support
Thema: Failed durch Opsi Skript provozieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2515

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Hallo,

es gibt die Funktion

Code: Alles auswählen

isFatalError
welches das Skript mit Fehler Status an der Stelle abbricht.
Genaueres dazu im Handbuch.

Gruß
Thomas
von ThomasA
07 Dez 2018, 11:59
Forum: Freier Support
Thema: Grafana und OPSI
Antworten: 12
Zugriffe: 5479

Re: Grafana und OPSI

Das ist im Prinzip nur ein kleines python script, welches das MySQL backend abfragt. Die relevanten Abfragen sind bei mir dann diese: select count(clientId) from PRODUCT_ON_CLIENT LEFT JOIN OBJECT_TO_GROUP ON PRODUCT_ON_CLIENT.clientId=OBJECT_TO_GROUP.objectId where (actionRequest like "setup&q...