Die Suche ergab 29 Treffer

von ThomasA
14 Dez 2018, 12:43
Forum: Freier Support
Thema: Failed durch Opsi Skript provozieren
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

luca_de hat geschrieben:Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass Opsi im configed nicht unknown als Status anzeigt, sondern not installed?


EDIT: Sorry, hatte mich verlesen.
Laut Handbuch ist unknown der Status für fehlerhafte Installationen:
4.9 Produktkonfiguration.

Gruß
Thomas
von ThomasA
14 Dez 2018, 10:17
Forum: Freier Support
Thema: Failed durch Opsi Skript provozieren
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Hallo,

es gibt die Funktion

Code: Alles auswählen

isFatalError


welches das Skript mit Fehler Status an der Stelle abbricht.
Genaueres dazu im Handbuch.

Gruß
Thomas
von ThomasA
07 Dez 2018, 11:59
Forum: Freier Support
Thema: Grafana und OPSI
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Grafana und OPSI

Das ist im Prinzip nur ein kleines python script, welches das MySQL backend abfragt. Die relevanten Abfragen sind bei mir dann diese: select count(clientId) from PRODUCT_ON_CLIENT LEFT JOIN OBJECT_TO_GROUP ON PRODUCT_ON_CLIENT.clientId=OBJECT_TO_GROUP.objectId where (actionRequest like "setup&q...
von ThomasA
05 Dez 2018, 14:33
Forum: Freier Support
Thema: Grafana und OPSI
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Grafana und OPSI

Wobei ich mich schon frage, was Du aus dem OPSI-Datenbestand mit Grafana visualisieren willst. Aus Spaß hab ich bei uns mal nen Icinga/Nagios check gebaut, der die Anzahl der Installationen im setup/update und failed status ausgibt. Per pnp4nagios kann man den Verlauf auch grafisch darstellen. Für ...
von ThomasA
06 Nov 2018, 12:06
Forum: Freier Support
Thema: WAN Extension caching ohne reboot
Antworten: 3
Zugriffe: 893

Re: WAN Extension caching ohne reboot

Da wir dazu immer mehr negatives Nutzerfeedback bekommen, hohl ich das nochmal hoch. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Ansatz, wie man das Problem lösen könnte.
von ThomasA
26 Okt 2018, 14:34
Forum: Bugs
Thema: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu
Antworten: 5
Zugriffe: 1107

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Was bei mir scheinbar auch Probleme macht, ist wenn man einen Mehrfachauswahl Eintrag erstellt, aber keine (default) Werte einträgt.
Beim Versuch dann im Client den entsprechenden Hostparameter zu setzen, verhielt sich das Ganze wieder wie ein Standardeintrag ohne multiselection Möglichkeit.
von ThomasA
26 Okt 2018, 13:51
Forum: Bugs
Thema: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu
Antworten: 5
Zugriffe: 1107

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Hallo, ich konnte das Problem jetzt lösen. Es liegt tatsächlich an der verwendeten configed Version. Ich hatte zwar gedacht, dass ich es auch mit der aktuellen stable 4.0.7.8.1 nachvollziehen konnte, aber das stimmt (jetzt) nicht (mehr). Aus Gewohnheit habe ich immer die Version 4.0.7.6.34 verwendet...
von ThomasA
26 Okt 2018, 13:16
Forum: Freier Support
Thema: WAN Extension caching ohne reboot
Antworten: 3
Zugriffe: 893

Re: WAN Extension caching ohne reboot

Nach dem Update zur 4.1 hohl ich das nochmal hoch. Wir würden immer noch gern das Verhalten so anpassen, dass nach dem Füllen des Cache kein Reboot gemacht wird. Eine Benachrichtigung an den User mit der Möglichkeit zum Reboot kann dabei ruhig erscheinen, aber wenn er in der vorgegebenen Zeit nicht ...
von ThomasA
02 Okt 2018, 16:46
Forum: Bugs
Thema: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu
Antworten: 5
Zugriffe: 1107

Re: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Hallo, danke fürs probieren. Leider funktioniert es bei mir nicht (configed Version 4.0.7.8.1, opsi Service 4.0.7.57). Hier mal Schritt für Schritt, vielleicht sieht dann ja jemand meinen Fehler: 1. configed -> Klick auf Server Konfiguration 2. opsiclientd ausgewählt -> Rechtsklick in freien Bereich...
von ThomasA
28 Sep 2018, 16:26
Forum: Bugs
Thema: Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu
Antworten: 5
Zugriffe: 1107

Host Parameter "Liste mit Mehrfachauswahl" lässt nur einfache Auswahl zu

Hallo, ich versuche über den configed einen neuen Host-Parameter zu setzen. Mittels Rechtsklick "Konfigurationseintrag 'Liste mit Mehrfachauswahl hinzufügen'" funktioniert das auch und ich kann für diesen dann auch mehrere Werte hinzufügen. Allein die Mehrfachauswahl funktioniert aber leid...