Die Suche ergab 12 Treffer

von Neuling_Opsi
05 Apr 2022, 11:42
Forum: Freier Support
Thema: ProductProperties werden nicht mehr angezeigt
Antworten: 18
Zugriffe: 1681

Re: ProductProperties werden nicht mehr angezeigt

Uhmm, are the os packages and opsi packages up to date? And the configed package, which version is that? Ist ein Ubuntu 18.04, die OS Pakete sind alle aktuell, die OPSI Pakete habe ich auch aktualisiert. opsiconfd 4.2.0.246 python-opsi 4.2.0.277 opsi-configed 4.1.9.11.1 Hallo, wahrscheinlich ist in...
von Neuling_Opsi
04 Apr 2022, 13:02
Forum: Freier Support
Thema: ProductProperties werden nicht mehr angezeigt
Antworten: 18
Zugriffe: 1681

ProductProperties werden nicht mehr angezeigt

Moin, Seit heute Morgen kommt es bei uns im OPSI Configed (und auch per RPC Call) zu Problemen beim Abrufen der Product Properties. Im Configed: 2022-04-04 12:54:21.394 -- Opsi service error: [JSONDecodeError] Expecting value: line 1 column 1 (char 0) 2022-04-04 12:54:21.414 -- JSONReMapper: Excepti...
von Neuling_Opsi
04 Okt 2021, 11:41
Forum: Freier Support
Thema: [Erledigt] opsi-notifier_event.log nimmt viel Speicher ein
Antworten: 0
Zugriffe: 4563

[Erledigt] opsi-notifier_event.log nimmt viel Speicher ein

Hallo, ein Nutzer hat unter Ubuntu gemeldet, dass seine Festplatte voll ist. Kurze Recherche hat ergeben, dass die opsi-notifier_event.log die Verursacher sind. Insgesamt waren 193GB belegt, löschen der Dateien wäre auch nur eine temporäre Lösung, da immer weiter geschrieben wird. Version des Client...
von Neuling_Opsi
26 Apr 2021, 12:15
Forum: Freier Support
Thema: Table 'Opsi.Hardware_Config_TPM'
Antworten: 9
Zugriffe: 2577

Re: Table 'Opsi.Hardware_Config_TPM'

Moin,

Wir haben das selbe Problem, nur hilft bei uns ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
nicht. Produziert aber auch keine Fehler.

MySQL läuft im sql_mode NO_ENGINE_SUBSTITUTION.

Edit: opsi-setup --update-mysql hat Abhilfe geschaffen.
von Neuling_Opsi
17 Feb 2021, 10:32
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Probleme mit OPSI Systray unter Linux
Antworten: 3
Zugriffe: 926

Re: Probleme mit OPSI Systray unter Linux

Danke für die Rückmeldung ;) Dann kann das zu hier.
von Neuling_Opsi
10 Feb 2021, 12:40
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Probleme mit OPSI Systray unter Linux
Antworten: 3
Zugriffe: 926

[GELÖST] Probleme mit OPSI Systray unter Linux

Hallo miteinander, Wir haben hier unter Ubuntu 20.04 ein Problem mit dem OPSI Systray, die Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt. Meldet sich ein Nutzer an, passiert erstmal nichts außergewöhnliches. Nur wenn dann der Nutzer wechselt, kommt es dazu, dass folgende Fehlermeldung erscheint: "...
von Neuling_Opsi
05 Okt 2020, 11:35
Forum: Bugs
Thema: [ERLEDIGT] Netbootpaket "ubuntu" installiert nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 1259

[ERLEDIGT] Netbootpaket "ubuntu" installiert nicht mehr

Hallo, Nach dem letzten Update des Netbootprodukts "ubuntu" installiert dieses nicht mehr korrekt. Falls ich irgendwo eine Meldung dazu übersehen habe, bitte ignorieren und schließen ;) Was sollte passieren? Installation von Ubuntu (Focal/Bionic). Was ist passiert? Abbruch der Installation...
von Neuling_Opsi
27 Jan 2020, 10:54
Forum: Freier Support
Thema: (SOLVED) linux-client-agent mountet depotShare nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2307

Re: linux-client-agent mountet depotShare nicht

Ich vermute wir hatten dieses Problem letztens auch. Bei uns war korrekt in der /etc/opsi-client-agent/opsiclientd.conf der Username gesetzt, aber auf dem Server in der /var/lib/opsi/config/config.ini fehlte die Sektion [clientconfig.depot.user] diesen haben wir dann hinzugefügt, so lief es zumindes...
von Neuling_Opsi
06 Dez 2018, 13:30
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Globale Textkonstanten über Product Properties
Antworten: 6
Zugriffe: 3300

Re: Globale Textkonstanten über Product Properties

Vielen Dank für diese ausführliche und lehrreiche Erklärung.
Es hätte so schön simpel sein können, ich mussts mir kompliziert machen. Da war wohl der Kaffee alle ;).

Ich mache hier dann erstmal auf gelöst. Es läuft jetzt so. Als SHK lernt man halt doppelt ;)