Die Suche ergab 17 Treffer

von reduef
26 Okt 2022, 19:02
Forum: Freier Support
Thema: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

OK, ich habe jetzt im Grub-Menü einen Eintrag mit den passenden Parametern ergänzt. Dieser funktioniert, d.h. die Bootimage-Oberfläche wird angezeigt. Damit erübrigt sich nun auch der ssh-Zugriff ...
Vielen Dank!
von reduef
24 Okt 2022, 22:04
Forum: Freier Support
Thema: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Hallo! Blöde Frage: Ich habe gerade festgestellt, dass die Parameter nicht übernommen werden, wenn ich diese im ConfigEditor unter "Server Konfiguration" -> "opsi-linux-bootimage.append" hinterlege. Bin ich da an der falschen Stelle unterwegs bzw. wo kann ich die Parameter dauerh...
von reduef
11 Okt 2022, 18:59
Forum: Freier Support
Thema: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Hallo Mathias, über den dtach-Befehl komme ich tatsächlich problemlos in die Installationsoberfläche. Ich muss dort allerdings (wie üblich) zuerst einen Hostname vergeben, um den Client ins Opsi aufzunehmen. In der folgenden Ansicht kann ich dann auf die vorhandenen Netboot-Produkte zugreifen und di...
von reduef
11 Okt 2022, 10:22
Forum: Freier Support
Thema: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Hallo!
Ich komme per ssh auf den Rechner, d.h. die Maschine ist nicht tot.
Wie kann ich nun weiter vorgehen (mit Linux kenne ich mich leider nicht aus ...)?
Viele Grüße!
von reduef
06 Okt 2022, 17:51
Forum: Freier Support
Thema: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Hallo, ich schließe mich gleich mal an: dasselbe Problem tritt bei mir mit dem "Lenovo ThinkPad L13 Yoga AMD G2" auf (AMD Ryzen 3 5000 Series inkl. AMD Radeon graphics). Die geschilderten Einstellungen bzw. Änderungen habe ich ebenfalls alle ohne Erfolg probiert. Außerdem wurde versucht, v...
von reduef
28 Mär 2018, 19:53
Forum: Freier Support
Thema: "Statistik-Liste" erstellen bzgl. installierter Software
Antworten: 7
Zugriffe: 4160

Re: "Statistik-Liste" erstellen bzgl. installierter Software

"Wenn es einen Eintrag in der Software-Inventarisierungstabelle ist, kann man die Einträge ähnlich zählen, aber da erscheint dann Office oder Windows10 unter vielen verschiedenen Einträgen = Versionen" Nachdem wir die Statistik aktuell nur ein- bis zweimal pro Jahr benötigen, wäre die Mög...
von reduef
25 Mär 2018, 19:29
Forum: Freier Support
Thema: "Statistik-Liste" erstellen bzgl. installierter Software
Antworten: 7
Zugriffe: 4160

Re: "Statistik-Liste" erstellen bzgl. installierter Software

Hallo und danke für die Antwort! Im Grunde geht es darum, dass wir in bestimmten Abständen nachweisen müssen, dass sich auf unseren Rechnern keine unlizenzierte Software befindet. Ich könnte mir vorstellen, alle Rechner mit "swaudit" abzufragen und im Folgenden eine Inventarliste erstellen...
von reduef
22 Mär 2018, 21:15
Forum: Freier Support
Thema: "Statistik-Liste" erstellen bzgl. installierter Software
Antworten: 7
Zugriffe: 4160

"Statistik-Liste" erstellen bzgl. installierter Software

Hallo, wir benötigen eine Aufstellung, welche Software in unserem Netz wie oft installiert ist. Bisher kam "Docusnap" zum Einsatz, doch da wir nun die Softwareverwaltung über OPSI machen, würde sich dieser Weg eher anbieten ... Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, mit Opsi eine solche &...
von reduef
29 Jan 2018, 16:50
Forum: Freier Support
Thema: Produkt "dotnetfx" - Installation / Update nicht mehr möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 1486

Produkt "dotnetfx" - Installation / Update nicht mehr möglich

Hallo, seit kurzem scheint es nicht mehr möglich zu sein, über unseren OPSI die "dotnetfx" zu installieren oder ein Update einzuspielen. Die Installation bricht grundsätzlich mit einem Fehler ab, hier ein Auszug aus dem Log: (77) [6] [Jan 29 13:18:37:545] [dotnetfx] Using old Depot path: p...
von reduef
22 Nov 2017, 20:55
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Clients melden "authentication error"
Antworten: 8
Zugriffe: 5647

Re: [gelöst] Clients melden "authentication error"

Habe mir nun ein Skript gebastelt und damit die Namen und Keys aller Clients ausgelesen. Nach dem Übertragen in die pckeys und dem nochmaligen Setzen der Rechte funktioniert nun wieder alles wie vorher. Vielen Dank für die Hilfe! :D