Die Suche ergab 9 Treffer

von mpice-mn
26 Apr 2023, 14:06
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei Package-Installation ("invalid argument" von tar wegen zu großer UID / GID)
Antworten: 1
Zugriffe: 1208

Fehler bei Package-Installation ("invalid argument" von tar wegen zu großer UID / GID)

Was sollte passieren? Package-Installation per opsi-package-update oder opsi-package-manager. Was ist passiert? Abbruch mit Fehlermeldung: Apr 26 12:01:40 Error occurred: Failed to get metadata from package '/var/lib/opsi/repository/o4i_audacity_3.3.0-7.opsi': Failed to extract archive '/tmp/.opsi....
von mpice-mn
16 Jan 2020, 15:36
Forum: Bugs
Thema: config-win10 4.1.1-8
Antworten: 3
Zugriffe: 2440

Re: config-win10 4.1.1-8

Mir ist bei diesem Paket auch gerade noch was aufgefallen. In einer Registry-Section fehlt beim "openkey" die die schließende eckige Klammer. Dadurch wird ein neuer Key "ContentDeliveryManage" (ohne "r") angelegt und das Setting hat tatsächlich keinen Effekt. [Registry_...
von mpice-mn
03 Dez 2019, 18:17
Forum: Bugs
Thema: Win10: opsiclientd startet nicht mit aktiviertem UTF-8-Support
Antworten: 1
Zugriffe: 1940

Win10: opsiclientd startet nicht mit aktiviertem UTF-8-Support

Was sollte passieren? Opsiclientd startet beim Boot. Was ist passiert? Login-Blocker wurde aktiviert, dann erschien eine Messagebox mit folgender Fehlermeldung: Error occured See the logfile "c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd_rpc.exe.log" for details Danach bli...
von mpice-mn
29 Aug 2018, 13:16
Forum: Freier Support
Thema: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255
Antworten: 10
Zugriffe: 4730

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem 64-Bit Windows 10 Enterprise LTSB 1607.

Nach der Installation aller verfügbaren Windows-Updates funktioniert es jetzt aber.
von mpice-mn
26 Mär 2018, 13:01
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei Installation/Update von Paketen auf dem Server (cpio ownership problem)
Antworten: 4
Zugriffe: 3378

Re: Fehler bei Installation/Update von Paketen auf dem Server (cpio ownership problem)

Oh, sieht so aus als würden die preinst/postinst-Scripts doch schon als "opsiconfd" ausgeführt, nicht als root. Dann nehme ich alles Gemecker aus dem vorigen Post zurück! ;) Habe die Stelle im Code noch nicht gefunden, an der das passiert, aber es wäre doch dann sicher einfach, das Entpack...
von mpice-mn
20 Mär 2018, 18:06
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei Installation/Update von Paketen auf dem Server (cpio ownership problem)
Antworten: 4
Zugriffe: 3378

Re: Fehler bei Installation/Update von Paketen auf dem Server (cpio ownership problem)

Klappt der Schalter denn bei allen von opsi unterstützen Distris bzw. ab welcher Version von cpio kann der Befehl eingesetzt werden? Die älteste Version von cpio die ich auf gnu.org finden konnte (v2.5.90 vom 16. September 2004), hat sie schon. Und durch die "--quiet"-Option hab ich schon...
von mpice-mn
12 Mär 2018, 16:15
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei Installation/Update von Paketen auf dem Server (cpio ownership problem)
Antworten: 4
Zugriffe: 3378

Fehler bei Installation/Update von Paketen auf dem Server (cpio ownership problem)

Hallo, bei uns kommt es ab und zu mal vor, dass sich ein Paket nicht installieren lässt, mit folgendem Fehler: root@opsi-server# opsi-product-updater -v [...] ==>>> Failed to get metadata from package '/var/lib/opsi/repository/dfn_blender_2.79a-1.opsi': Failed to extract archive '/tmp/.opsi.unpack.G...
von mpice-mn
07 Nov 2017, 11:40
Forum: Bugs
Thema: opsi-script: Konstanten funktionieren nicht mit importLib
Antworten: 2
Zugriffe: 2477

Re: opsi-script: Konstanten funktionieren nicht mit importLib

d.oertel hat geschrieben:https://download.uib.de/opsi4.0/experim ... 0.8-1.opsi
fixed hoffentlich das Konstanten Problem
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
Damit funktioniert's!

Vielen Dank!
--
Martin
von mpice-mn
03 Nov 2017, 18:16
Forum: Bugs
Thema: opsi-script: Konstanten funktionieren nicht mit importLib
Antworten: 2
Zugriffe: 2477

opsi-script: Konstanten funktionieren nicht mit importLib

Habe mir die neuen Befehle zu lokalen Funktionen (seit version 4.12) mal angeschaut. Sieht schon sehr nützlich aus, aber ich habe folgendes Problem gefunden: Konstanten (z.B. %ScriptPath% ) werden nicht aufgelöst wenn die Funktion über importLib eingebunden wird. Wenn die Funktion direkt in der glei...