Die Suche ergab 195 Treffer

von Jan.Schmidt
13 Jun 2021, 21:06
Forum: Freier Support
Thema: Migration 4.1 zu 4.2 schlägt fehl
Antworten: 1
Zugriffe: 13

Re: Migration 4.1 zu 4.2 schlägt fehl

Hi,

hast du mal ein

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
nachgeschoben?
Welches OS Debian Ubuntu
Welche Version?
von Jan.Schmidt
11 Jun 2021, 20:44
Forum: Free support
Thema: opsi service setup nicht im pfad opsi-depot
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: opsi service setup nicht im pfad opsi-depot

ju muzd jast rtfmallinclusive executieren than all running fein Mal ganz im Ernst im englischen Teil eine Frage "hinwerfen/nicht hinschreiben" in einer Sprache die sowas ähnliches wie deutsch ist, ohne irgendwelche Details und ohne Tippex? Wenn das dann die Mühe zeigt die du da investierst...
von Jan.Schmidt
11 Jun 2021, 15:36
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.
Antworten: 8
Zugriffe: 1413

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

moin und willkommen im club. ich hab ja immer gerne anonymisierte Daten und wenns nur eine private nichtroutbare ip ist, das erleichtert die Fehlersuche immer ungemein :D Ich verrate auch niemandem, dass die IP vom Anton Nym '10.0.0.67' lautet... Schau dir mal deine markierten Zeilen an, vermutlich ...
von Jan.Schmidt
05 Jun 2021, 13:38
Forum: Free support
Thema: Dynamic Depotdrive
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Re: Dynamic Depotdrive

Manu3l hat geschrieben:möchte aus gegebenem Anlass den Laufwerksbuchstaben, welchen OPSI für die Paketinstallationen hernimmt, dynamisch zu vergeben, was in der Version 4.2 möglich sein sollte.


Hi,

was genau wäre denn der gegebene Anlass?
von Jan.Schmidt
02 Jun 2021, 13:19
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1209

Re: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

Ich mach dafür mal keinen extra Thread auf, weil eigentlich related: Wir wollen eine Art Historie in den Notizen pflegen, seht ihr ein Problem darin, den Datentyp von HOST.notes auf TEXT zu ändern? (Ist aktuell ein VARCHAR(500)) Würde der opsiconfd/configed da Probleme machen? Naja wenn es ein upda...
von Jan.Schmidt
01 Jun 2021, 16:25
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

ricky_opsifan hat geschrieben:Failed to setup backend: (MySQLdb._exceptions.OperationalError) (1045, "Access denied for user 'opsi'@'localhost' (using password: YES)")


Hi,

im Zweifel mal ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --update-mysql
opsi-setup --init-current-config


hinterherschieben und die Karre danach neustarten
von Jan.Schmidt
01 Jun 2021, 16:19
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Status der UEFI Erweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Re: Status der UEFI Erweiterung

Hey, danke für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass die UEFI Implementierung so eine große Sache ist. Man hat wahrscheinlich gemerkt, ich bin ein wenig genervt. Aber nicht von Opsi, sondern von der Situation, dass so spät im Projekt jetzt doch noch Kosten anfallen und dann auch noch für so et...
von Jan.Schmidt
01 Jun 2021, 16:11
Forum: Bugs
Thema: Reparatur Loop nach Win-Update
Antworten: 13
Zugriffe: 2509

Re: Reparatur Loop nach Win-Update

Edit 3: Ich habe jetzt einmal ein Windows vom Stick installiert, anschließend den opsi-client-agent und mshotfix-win10-2009-x64-glb installieren lassen. Die funktionierte fehlerfrei und ich konnte auch noch 1 fehlendes Windows Update und 2 Treiber via Lenovo System Update installieren. System schei...
von Jan.Schmidt
01 Jun 2021, 10:54
Forum: Freier Support
Thema: first package installation schlägt fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Re: first package installation schlägt fehl

Die Vm ist aber schon in einem ESX installiert? Wenn nein - immer gerne bei Workstation / Player genommen - das NAT im Host kann nicht nach draussen, weil die Netzwerke "falsch" verbunden sind. Daher die Frage ESX installation der VM? Timeout ist eigentlich nicht Plattenplatz voll, aber zu...
von Jan.Schmidt
01 Jun 2021, 10:46
Forum: Bugs
Thema: Reparatur Loop nach Win-Update
Antworten: 13
Zugriffe: 2509

Re: Reparatur Loop nach Win-Update

Hi,

vermutung meinerseits das angesprochene KB5001330 ist ein update dass es IMHO nur bei den beiden 20er Win10 Systemen also 19041 & 19042 gibt.