Die Suche ergab 202 Treffer

von Jan.Schmidt
16 Jun 2021, 22:27
Forum: Freier Support
Thema: Erste Geh- und Stoĺperversuche...
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: Erste Geh- und Stoĺperversuche...

Das verstehe ich gerade wieder nicht. Ich will doch Pakete für Windows bauen. Welchen Sinn macht es eine Windowssoftware unter Linux zu paketieren? Tnx, Jörg Jedem Tierchen sein Plesierchen und dann gäbe es noch eine alternative realität... Wer sagt, das OPSI nur Windows Clients mit päckchen versor...
von Jan.Schmidt
16 Jun 2021, 22:20
Forum: Freier Support
Thema: Treiberprobleme bei Windows Installation
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Re: Treiberprobleme bei Windows Installation

Hi, der 210te der dein Problem liesst antwortet dir mal - wie er das machen würde. Ic würde das netboot clonen / kopieren und die starnet mit einer zusätzlichen Zeile start "debug" /cmd.exe versehen Neu bauen und dann auf einen client jagen Wenn dann die dosbox kommt kannst du mit ping net...
von Jan.Schmidt
16 Jun 2021, 07:36
Forum: Freier Support
Thema: Probleme nach Ubuntu Update
Antworten: 2
Zugriffe: 49

Re: Probleme nach Ubuntu Update

Hi, soweit mir bekannt, ist Opsi 4.1 NICHT für Ubuntu 20.04 geeignet. Da hättest du vorher OPSI auf 4.2 heben müssen / evtl. geht das jetzt auch noch. Bei Linux (und allen anderen OSsen) gilt immer -vor dem upgrade recherchieren, ob die Software, die auf dem Server läuft auch für die Version geeigne...
von Jan.Schmidt
14 Jun 2021, 22:25
Forum: Freier Support
Thema: Erste Geh- und Stoĺperversuche...
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: Erste Geh- und Stoĺperversuche...

Hallo Welt, ich versuche gerade heraus zu bekommen ob Opsi eine Software für uns ist... Ich bin Admin in einer größeren Fach- und Berufsschule mit ca. 1200 Benutzerkonten und etwa 400 Client-PC, überwiegend mit W10,..... Danke, Jörg Hi, der Fairnesshalber sollte man dich fragen,sind das UEFU Rechne...
von Jan.Schmidt
14 Jun 2021, 22:14
Forum: Freier Support
Thema: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Natürlich ist klar, dass eine Änderung im Setup die bestehenden Systeme nicht erfasst. Da ich das inzwischen x-fach per Hand erledigt habe: Nicht so wild. Naja "ich" würde das schon als "leicht" Wild bezeichnen - ala "Hier Sie Admin geben Sie mir mal neListe der Rechner, wo...
von Jan.Schmidt
14 Jun 2021, 20:16
Forum: News
Thema: opsi 4.2 veröffentlicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Re: opsi 4.2 veröffentlicht

Ich will nicht ungut sein, aber: Wirklich keinerlei Kommentar seitens UIB? :-( Hi, naja wie man einen Opsi Server migriert, ist hier mehrfach geschrieben worden. LMGTFY mach ich an der Stelle mal lieber nicht. Das "die" uibler mit der Zeit gehen und wenn der easy Way of Life für viele der...
von Jan.Schmidt
14 Jun 2021, 17:39
Forum: Freier Support
Thema: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Hi, du könntest das z.B in der unattendet.xml reinschreiben, aber das ist natürlich Lötzinn für alle bereits aufgesetzten Rechner. Dann ist sowas wie ein Steuerpaket für viele das Ideale, sprich du nutzt die Funktion von opsi - nach einer OS Installation installiere Paket A. In dieses Paket A könnte...
von Jan.Schmidt
13 Jun 2021, 21:06
Forum: Freier Support
Thema: Migration 4.1 zu 4.2 schlägt fehl
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Migration 4.1 zu 4.2 schlägt fehl

Hi,

hast du mal ein

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
nachgeschoben?
Welches OS Debian Ubuntu
Welche Version?
von Jan.Schmidt
11 Jun 2021, 20:44
Forum: Free support
Thema: opsi service setup nicht im pfad opsi-depot
Antworten: 1
Zugriffe: 463

Re: opsi service setup nicht im pfad opsi-depot

ju muzd jast rtfmallinclusive executieren than all running fein Mal ganz im Ernst im englischen Teil eine Frage "hinwerfen/nicht hinschreiben" in einer Sprache die sowas ähnliches wie deutsch ist, ohne irgendwelche Details und ohne Tippex? Wenn das dann die Mühe zeigt die du da investierst...
von Jan.Schmidt
11 Jun 2021, 15:36
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.
Antworten: 8
Zugriffe: 1611

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

moin und willkommen im club. ich hab ja immer gerne anonymisierte Daten und wenns nur eine private nichtroutbare ip ist, das erleichtert die Fehlersuche immer ungemein :D Ich verrate auch niemandem, dass die IP vom Anton Nym '10.0.0.67' lautet... Schau dir mal deine markierten Zeilen an, vermutlich ...