Die Suche ergab 80 Treffer

von AlexB
25 Aug 2022, 13:51
Forum: Bugs
Thema: [gelöst] Windows: winst nur noch als Admin ausführbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

Re: Windows: winst nur noch als Admin ausführbar

HI, OT Du weißt aber schon, dass opsi-winst Geschichte ist und der genutzte Kram in opsi-script liegt? /OT Ne wußte ich nicht. Warum gibt es dann noch immer beides? Um Skripte zu testen das ist das nun sehr nervig. Nimm als Beispiel deine Haustür, wenn da jeder nur die Tür aufdrücken muß ist das ni...
von AlexB
16 Aug 2022, 11:04
Forum: Bugs
Thema: [gelöst] Windows: winst nur noch als Admin ausführbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

[gelöst] Windows: winst nur noch als Admin ausführbar

Hallo zusammen,

unter Windows ist der Ordner "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst" nur noch als Admin erreichbar.
Konnte gerade über die Suche nichts dazu finden, ist das gewollt? Um Skripte zu testen das ist das nun sehr nervig.
von AlexB
09 Jun 2022, 11:32
Forum: Bugs
Thema: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache

Problem besteht mit dem aktuellen OPSI Client (4.2.0.31-1) noch immer. Gibt es schon eine Lösung dafür, außer manuell immer die ganze WAN config auf dem Client zu löschen? Anmerkung: Der Client ändert die clientd.conf korrekt, aber nicht die Hostid in der WAN/Cache Config DB auf dem Client. Dort ist...
von AlexB
07 Feb 2022, 10:36
Forum: Bugs
Thema: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache

Noch als zusätzliche Information, das Problem tritt erst seit 4.2 auf. Davor hatten wir mit den Umbenennungen kein Problem.
von AlexB
01 Feb 2022, 11:00
Forum: Bugs
Thema: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache

Hey, danke schon mal für deine Rückmeldung. Der Client weiss davon nichts und in der opsiclientd.conf steht der alte Name. Wenn er sich nun mit seinem alten Namen und dem opsihostKey versucht zu anzumelden, so schlägt dies zunächst definitiv fehl. Es gibt noch einen Fallbackversuch, indem der Client...
von AlexB
31 Jan 2022, 15:35
Forum: Bugs
Thema: [BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

[BUG] Client behält alten Namen nach Umbennung im Cache

Hallo zusammen, erstmal zu den Basics: - OPSI läuft auf Alma Linux - opsiconfd: 4.2.0.261 - opsiclientd: 4.1.1.49-1 (auch noch bei 4.2.0.17-2) - WAN Modul aktiv Problem: Der Rechner wurde neu aufgesetzt. Anschließend wurden ein paar Pakete verteilt und erfolgreich installiert. Anschließend wurde der...
von AlexB
17 Jan 2022, 14:16
Forum: Freier Support
Thema: Support für Oracle Linux 8
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Support für Oracle Linux 8

Moin Alex, wir nutzen Oracle 8 und das funktioniert mit den RHEL8 Repo ganz gut. Probleme mit der Abfrage der OS-Version o.ä. haben wir nicht gehabt Doch habt ihr auch, wenn du zB. set-rights ausführt. OL8 ist im Code nicht berücksichtigt. Wir sind jetzt für den OPSI Server auf Alma umgestiegen da ...
von AlexB
12 Jan 2022, 11:15
Forum: Freier Support
Thema: Support für Oracle Linux 8
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Support für Oracle Linux 8

[..] Hey Mathias, danke für die Rückmeldung. Ja, das hatte ich zu Anfang probiert. Das funktioniert auch solang die Distribution von OPSI nicht überprüft wird. Was zum Beispiel bei opsi-set-rights passiert. Da in /etc/os-release als Name "Oracle Linux" steht geht OPSI beim Check der Distr...
von AlexB
11 Jan 2022, 17:54
Forum: Freier Support
Thema: Support für Oracle Linux 8
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Support für Oracle Linux 8

Servus, da wir auf OL8 umstellen, wollte ich hier mal nachfragen wie es mit der Unterstützung ausschaut? Aktuell sehe ich davon noch nichts im Handbuch, auch wenn es eigentlich ein RHEL mit Oracle Logo ist. Auch im Code sah der Distri-Check in den Utils bisher OL8 noch nicht vor. Ist da was geplant?...
von AlexB
06 Jan 2022, 10:34
Forum: Bugs
Thema: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 1586

Re: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Afaik, soll das gui_startup Flag nicht gesetzt sein wenn man die WAN Konfiguration benutzt.
Also das ist die empfohlene Konfiguration aus dem Handbuch wenn ich mich recht erinnere.