Die Suche ergab 58 Treffer

von AlexB
19 Mai 2020, 13:25
Forum: Freier Support
Thema: Absicherung externer Clients und Depot
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Absicherung externer Clients und Depot

Ich gehe lieber prinzipiell davon aus, daß es Sicherheitslücken gibt. Speziell dann, wenn kein Security-Code-Audit durchgeführt wurde. Ja aktuell muss man das wohl :lol: Ansich nun für uns erstmal kein Problem wenn der Rest erstmal sicher ist. Danach kann man immer noch schauen. Aber darum gehts mi...
von AlexB
19 Mai 2020, 11:42
Forum: Freier Support
Thema: Absicherung externer Clients und Depot
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Absicherung externer Clients und Depot

Also ich würde stark davon absehen den Config-Server direkt im Internet zu betreiben. Sonst fungiert der womöglich bald als C&C-Server eines Botnetzes. Wie ich schon schrieb, der Config-Server bleibt bei uns und es werden lediglich die benötigen Ports die für den Mindestbetrieb nötig sind geöff...
von AlexB
19 Mai 2020, 09:31
Forum: Freier Support
Thema: Absicherung externer Clients und Depot
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Absicherung externer Clients und Depot

Salve, hast du schon mehrere depots? Frage: Mit welchem Server verbindet sich der Client? Mit dem Depot oder dem Config Server? Wenn du das herausgefunden hast, dann weißt du - was du deinem Chef vorschlagen solltest. Moin Jan, Als Test ist schon ein weiteres reines Depot im Netzwerk. Natürlich wir...
von AlexB
18 Mai 2020, 12:42
Forum: Bugs
Thema: opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife
Antworten: 0
Zugriffe: 175

opsiclientd Event "wait_for_gui" Endlosschleife

Hallo zusammen, Genutzt wird: opsiclientd 4.1.0.0-40 (Paketversion) Windows 10 1909 Problem: Wenn der opsiclientd Service neugestartet wird (während Windows läuft), fragt er dauerhaft ab ob der Prozess "LogonUI.exe" gestartet ist. Selbst nach dem Timeout, das man in der Config setzt. Erwar...
von AlexB
18 Mai 2020, 12:23
Forum: Freier Support
Thema: Absicherung externer Clients und Depot
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Absicherung externer Clients und Depot

Hallo zusammen, auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation sind wir am überlegen zu unserem internen OPSI-Server ein externes Depot aufzustellen. Dies soll dann so funktionieren, dass User sich ohne VPN Verbindung die Config vom OPSI-Server ziehen können (Ports des Servers werden natürlich geöffnet)...
von AlexB
25 Feb 2020, 11:04
Forum: Freier Support
Thema: Opsi configure mysql ohne Gui
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

und wenn doch - nicht nutzen. Schlechter Tipp, da die Verwaltung der Inventarisierungsdaten per MySQL einfach um einige Größenordnungen schneller ist als das Filebackend. Allerdings ist mir das dann nicht unbedingt möglich mit GUI Hm? Öffne doch einfach ne Shell über Docker oder packs direkt in die...
von AlexB
19 Feb 2020, 08:50
Forum: Freier Support
Thema: Abfrage auf Propertys
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Abfrage auf Propertys

Die Abfrage der Hostparameter über einen Servicecall kann man dann auch im Configeditor als Befehl speichern. Das geht unter "Server-Konsole" - "Befehl bearbeiten". Dort könntest du auch eigentlich einfach deinen aktuellen Befehl ausführen :roll: :D Hast du wenigstens eine Konsol...
von AlexB
10 Feb 2020, 13:18
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: opsi-configed startet nicht auf 32bit Windows7

Deshalb wir der in der setup.exe nur ein 64-Bit-Java eingepackt (mit dem der configed unabhängig von sonstigen Java-Installationen versucht wird zu starten). Es wäre super wenn man nur den opsiconfigd herunterladen könnte bzw. es im Setup die Option gäbe das JRE nicht zu installieren (direkt als sw...
von AlexB
10 Feb 2020, 13:05
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

r4tzeblitz hat geschrieben:Wir würden die Logs gerne auf einen extra dafür angelegten Windows Share legen. Der opsi Speicherplatz ist uns dazu etwas zu wertvoll :-)


Habt ihr die Logs aufm OPSI Server ausgestellt?
Hätte man das DFS Share nich auch als Standard Log-Verzeichnis auf eurem OPSI Server mounten können?
von AlexB
06 Feb 2020, 09:49
Forum: Freier Support
Thema: opsi config editor triggert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Re: opsi config editor triggert nicht

Moin,

was sagen die Logs vom Server (opsiconfd) und in die des Clients (opsiclientd)?