Die Suche ergab 23 Treffer

von AlexB
11 Feb 2019, 14:26
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Clients vor unerwünschten Veränderungen schützen
Antworten: 7
Zugriffe: 236

Re: Clients vor unerwünschten Veränderungen schützen

Rundmails von der IT, seien wir mal ehrlich, liest eh niemand :mrgreen: Das sit nicht so ganz unwahr, aber dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite :lol: Doch das geht schon - schön ist die Lösung trotz dem nicht. Ich sehe z.B. nicht wann sich der OPSI-Client das letzte mal gemeldet hat, die ...
von AlexB
11 Feb 2019, 11:21
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Clients vor unerwünschten Veränderungen schützen
Antworten: 7
Zugriffe: 236

Re: Clients vor unerwünschten Veränderungen schützen

Das schon, aber auch Admins sind nicht Fehlerfrei und es gibt ja auch die Möglichkeit über den opsi-package-updater produkte, die auf einem client installiert sind, wieder auf setup zu setzen wenn eine neue version im repository vorhanden war. Genau aus diesem Grund finde ich das Feature auch nicht...
von AlexB
12 Nov 2018, 10:56
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)
Antworten: 5
Zugriffe: 1056

Re: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Hallo zusammen, bei mir das gleiche Problem. Lag ein einem falschen Encoding von Sonderzeichen/des Config-Files. Mein Nachname beinhaltet ein ü, nach Entfernung dessen startet der oPB ganz normal. Nach Einfügung des ü's in den Einstellungen und Neustart des oPB funktioniert soweit alles. Edit: Hatte...
von AlexB
13 Sep 2018, 12:11
Forum: Freier Support
Thema: Registrywerte mit übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 566

Re: Registrywerte mit übergeben

Servus,

du installierst als User SYSTEM. Du musst für jeden einzelnen User den Zweig "HKCU" aufrufen und ihn patchen.
Wie auch in der Doku hier beschrieben:
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... -allntuser

VG
von AlexB
03 Aug 2018, 09:39
Forum: Freier Support
Thema: Clients per VPN anbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Clients per VPN anbinden

Moin Oliver,

die WAN-Erweiterung ist genau das was du suchst. => https://uib.de/de/opsi-erweiterungen/wan-erweiterung/

VG
Alex
von AlexB
19 Jul 2018, 09:57
Forum: Free support
Thema: localsetup and AutoIT
Antworten: 7
Zugriffe: 1217

Re: localsetup and AutoIT

Hey,

did you set the "debug"-property to true?
Per default it's false and thus disables the keyboard while you are signed in as a local admin (to prevent user interaction, hacks, etc).
von AlexB
10 Jul 2018, 09:59
Forum: Freier Support
Thema: Office 2016 Installation
Antworten: 12
Zugriffe: 1654

Re: Office 2016 Installation

Du erstellst eine Productproperty und hinterlegst damit den Key. https://download.uib.de/opsi_stable/doc/html/opsi-winst-manual/opsi-winst-manual.html#opsi-winst-string-functions-prodprop Wenn du den Key hast, kannst du über die XMLPatch-Aktion die config.xml bearbeiten. https://download.uib.de/opsi...
von AlexB
06 Jun 2018, 15:29
Forum: Freier Support
Thema: OPSI config editor und Auth über AD
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: OPSI config editor und Auth über AD

Hey, wir nutzen an der Stelle die Informationen, die wir über das System bekommen. Da müssen also auch die ganzen anderen Gruppen des Users landen - bzw. er in der passenden Gruppe sein. Über group und id kann ich die Gruppenzugehörigkeiten ja einwandfrei abrufen. Deswegen dachte ich, dass das kein ...
von AlexB
06 Jun 2018, 10:51
Forum: Freier Support
Thema: OPSI config editor und Auth über AD
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: OPSI config editor und Auth über AD

Moin Niko, habe mir die Logs mal genau angeschaut (war ja nicht so wenig... knapp 7k Zeilen für den Login über den configed :lol: ). Die AD-Gruppen werden nicht ausgelesen und somit auch nicht die Gruppe mit der "opsiadmin" GID. Login mit AD-User: [8] [Jun 06 09:45:01] Attempting PAM authe...
von AlexB
05 Jun 2018, 14:15
Forum: Freier Support
Thema: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 818

Re: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht

Servus Robert,

stroetgen hat geschrieben:Das Verzeichnis existiert aber. Ist mit "rename" kein Umbenennen von Verzeichnissen möglich?


Das ist nicht möglich, kannst du auch im opsiscript-Handbuch nachlesen.
Zusammen mit copy und del bekommst du das aber hin.

VG
Alex