Die Suche ergab 44 Treffer

von cgiesers
08 Dez 2023, 04:07
Forum: Freier Support
Thema: UEFI als Standard
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: UEFI als Standard

Moin zurück! Ich habe mich der einfachheit halber entschieden auf 4.3 zu warten. Bei einer neuen, unlizenzierten Version bin ich allerdings darüber gestolpert, dass UEFI gar nicht möglich war. Das sollte doch, genau wie MySQL Support, mit der 4.3er frei sein? Im Anlegen-Dialog ist die Option gar nic...
von cgiesers
15 Nov 2023, 00:57
Forum: Freier Support
Thema: UEFI als Standard
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

UEFI als Standard

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit das UEFI Modul gekauft. Das funktioniert soweit auch einwandfrei und die Anleitung zur Einrichtung führte ebenfalls zum Erfolg. Allerdings fehlt dort noch ein Punkt: Da inzwischen nichts mehr ohne UEFI ausgeliefert wird, ist es logisch, dass UEFI für neue Clients aut...
von cgiesers
15 Nov 2023, 00:54
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd
Antworten: 12
Zugriffe: 6240

Re: [Gelöst] Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd

Siggi hat geschrieben: 10 Nov 2023, 08:01 Bei mir war die Meldung auch da, auch nach dem ich die BIOS Einstellungen auf "defaults" gesetzt habe.
Das Problem war, dass die Bootreihenfolge nicht gestimmt hat.
Steht hier doch auch so im Thread.
von cgiesers
09 Jul 2023, 23:56
Forum: Freier Support
Thema: Configed: Server-Zertifizierung fehlgeschlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Configed: Server-Zertifizierung fehlgeschlagen

"Immer verbinden" lädt die aktuelle opsi CA vom Configserver und speichert sie unter dem angegebenen Pfad ab. In diesem Fall sollte die Prüfung beim nächsten Verbindungsaufbau funktionieren und der Dialog nicht mehr erscheinen. "Diesmal verbinden" schaltet die Prüfung temporär a...
von cgiesers
20 Mai 2023, 02:33
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd
Antworten: 12
Zugriffe: 6240

Re: [Gelöst] Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd

Nachtrag: Nach dem booten des "richtigen" Windows 10 ist der problematische Eintrag aus der Liste komplett verschwunden.
Geht also irgendwie wohl doch. Nur warum nicht direkt?
von cgiesers
20 Mai 2023, 02:31
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd
Antworten: 12
Zugriffe: 6240

Re: Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd

Ich erlaube mir mal hier reinzustolpern, da das genau mein Problem ist. After the first reboot go into the bios and set the first boot device to "windows boot manager" instead of "opsiwinsttemppe" (or whatever it is called). Otherwise it will start again by trying to start setup ...
von cgiesers
15 Apr 2023, 03:24
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfig startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 955

opsiconfig startet nicht

Wenn ich die Verküpfung im Startmenü anklicke passiert nichts. Der Originalstring lautet: "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\java\jre\bin\javaw.exe" -Xmx1536m -jar "configed.jar" -h domain-zensiert.tld -r 0 --ssh-immediate-connect y --use_tls_cipher TLS_RSA_WITH_AES_128_GC...
von cgiesers
02 Jul 2021, 14:25
Forum: Freier Support
Thema: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik
Antworten: 12
Zugriffe: 5726

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Das habe ich aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert - und das müsste ja normalerweise auf dem Bildschirm des Rechnners auftauchen - wie bei den alten Images.

Oder? ;-)

Der zeigt aber nur die üblichen 3 Zeilen Systemmeldung und bleibt ansonsten schwarz. Keine TUI.

Gruß
- Christof
von cgiesers
30 Jun 2021, 17:15
Forum: Freier Support
Thema: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik
Antworten: 12
Zugriffe: 5726

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Als Update:
opsi-linux-bootimage (20210607-1) braucht übrigens weiterhin den "dtach -A /tmp/bootimage master.py" / SSH Bugfix.
von cgiesers
14 Jun 2021, 21:18
Forum: Freier Support
Thema: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 1680

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Natürlich ist klar, dass eine Änderung im Setup die bestehenden Systeme nicht erfasst. Da ich das inzwischen x-fach per Hand erledigt habe: Nicht so wild. Sind die Änderungen da Update-persistent? Also überleben sie wenn das Paket mal aktualisiert wird? Falls nicht: unschöne Variante, kein wirkliche...