Die Suche ergab 36 Treffer

von fredfanatics
17 Okt 2019, 16:52
Forum: Bugs
Thema: [gelöst] Fehler bei Upgrade opsi-linux-bootimage_20191015-2_all.deb
Antworten: 4
Zugriffe: 633

[gelöst] Fehler bei Upgrade opsi-linux-bootimage_20191015-2_all.deb

Hallo Forum, bekomme beim apt full-upgrade die folgende Fehlermeldung: Vorbereitung zum Entpacken von .../opsi-linux-bootimage_20191015-2_all.deb ... cp: cannot stat '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-grub-x64': No such file or directory dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/arc...
von fredfanatics
24 Sep 2019, 07:50
Forum: opsi development
Thema: [Gelöst] Client umbenennen mit Backend Python-API
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: Client umbenennen mit Backend Python-API

Ok, hab's selber gefunden: bm.host_renameOpsiClient()....

Gibt's irgendwo eine ausführlichere Doku über die Methoden Eures Backends?

Gruß
von fredfanatics
23 Sep 2019, 08:36
Forum: opsi development
Thema: [Gelöst] Client umbenennen mit Backend Python-API
Antworten: 2
Zugriffe: 456

[Gelöst] Client umbenennen mit Backend Python-API

Hallo Forum,

ich muss mehrere Clients umbenennen, im AD mach' ich das mit Powershell, allerdings möchte ich im Zuge dessen, gleich den OPSI-Client-Namen auch ändern, am liebsten mit dem Python-Backened (ExecWith_python-Sektion). Welche API-Funktion müsste ich da benutzen? host_updateObject?

Gruß
von fredfanatics
07 Mär 2019, 14:20
Forum: Freier Support
Thema: Firefox mit INI Installieren - Winst lokal geht, vom Server nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 2160

Re: Firefox mit INI Installieren - Winst lokal geht, vom Server nicht?

Schuss ins Blaue:
Probleme mit Netzwerkpfaden.
Mach Dir eine Files-Sektion, schieb den Kram nach %opsitmpdir%, von da aus installieren, danach Files in %opsitmpdir% wieder löschen...

Hatte ich auch schon öfter...
von fredfanatics
04 Mär 2019, 07:44
Forum: Freier Support
Thema: opsi-win10-x64-captured - Computername falsch
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Re: opsi-win10-x64-captured - Computername falsch

Danke für den Tipp, die unattended.xml meiner verschiedenen Netboot-Produkte unterscheiden sich nicht und sind die, die im Produkt mitgeliefert werden., Die Variable ist vorhanden. win10-x64 setzt den Computernamen korrekt, win10-x64-captured erzeugt einen zufälligen Namen. An welcher Stelle wird de...
von fredfanatics
01 Mär 2019, 11:27
Forum: Freier Support
Thema: Installation Windows 10 1809
Antworten: 9
Zugriffe: 1780

Re: Installation Windows 10 1809

Google sagt, Du hast eine gesplittete wim-Datei und muss diese erst wieder zusammenfügen.
Gimagex wäre wohl ein Tool dafür....
von fredfanatics
28 Feb 2019, 15:50
Forum: Freier Support
Thema: opsi-win10-x64-captured - Computername falsch
Antworten: 2
Zugriffe: 602

opsi-win10-x64-captured - Computername falsch

Hallo Forum, ich habe ein wim-File mit opsi-wim-capture erstellt. Dies habe ich dem Paket win10-x64-captured zugewiesen und damit einen Rechner installiert. Das hat auch super geklappt, bis auf die Tatsache, dass der Rechner den falschen Namen hat. Wie kann ich dafür sorgen, dass der Rechner den im ...
von fredfanatics
27 Feb 2019, 11:33
Forum: Freier Support
Thema: Installation Windows 10 1809
Antworten: 9
Zugriffe: 1780

Re: Installation Windows 10 1809

Wir haben von 1709 auf 1809 umgestellt und nix gemacht, außer die Dateien kopiert. Wir haben nicht mal das PE angepasst...
von fredfanatics
26 Feb 2019, 10:12
Forum: Freier Support
Thema: Silent Installation
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Re: Silent Installation

Ich würde damit ganz stumpf den Support des Softwareherstellers belästigen! Wer in der heutigen Zeit keine silent-Option im Installer hat, muss schlichtweg solange genervt werden, bis er das einbaut. Ein Admin hat i.d.R. keine Zeit jede Maschine von Hand aufzusetzen. Ansonsten kann man manchmal die ...