Die Suche ergab 136 Treffer

von IvicaE
25 Jan 2023, 12:43
Forum: Freier Support
Thema: Neuen Server aufsetzen und alle OPSI-Daten migrieren
Antworten: 1
Zugriffe: 567

Neuen Server aufsetzen und alle OPSI-Daten migrieren

Hallo Leute, ich habe einen alten, nicht aktualisierten OPSI-Server im Einsatz welchen ich nun "frisch" aufsetzen möchte mit der neusten Version. Da ich keine große Lust verspüre alle Pakete neu zu installieren, die Clients alle neu aufzunehmen (manuell beim jedem Client den OPSI-Agent ins...
von IvicaE
03 Nov 2022, 20:54
Forum: Freier Support
Thema: Installation von Office 2019 funktioniert per Winst, nicht jedoch vom OPSI-Server aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 1660

Re: Installation von Office 2019 funktioniert per Winst, nicht jedoch vom OPSI-Server aus?

@magicalUnicorn Aber der gleiche Vorgang funktioniert doch per Kommandozeile und auch per Winst und OPSI-Script? So wie du das sagst klingt es so als ob Office was dagegen hätte wenn die Sources auf einem Share liegen und das stimmt ja nicht da es ja funktioniert. Nur eben nicht wenn der OPSI-Server...
von IvicaE
03 Nov 2022, 14:16
Forum: Freier Support
Thema: Installation von Office 2019 funktioniert per Winst, nicht jedoch vom OPSI-Server aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 1660

Re: Installation von Office 2019 funktioniert per Winst, nicht jedoch vom OPSI-Server aus?

Hi, ich habe zum ersten mal das "Office Deployment Tool" (ODT) benutzt und musstem ich selber erstmal reinlesen / ausprobieren. Es ist also eine setup.exe enthalten die auf der Kommandozeile ausgeführt / bedient wird. Ein Parameter legt fest was zu tun ist (ich nutze einmal den Parameter '...
von IvicaE
02 Nov 2022, 11:00
Forum: Freier Support
Thema: Installation von Office 2019 funktioniert per Winst, nicht jedoch vom OPSI-Server aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 1660

Installation von Office 2019 funktioniert per Winst, nicht jedoch vom OPSI-Server aus?

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe ein Office 2019-Paket für OPSI zu erstellen. Ich kämpfe nun seit ein paar Tagen damit herum obwohl die Installation ja sehr einfach zu sein scheint. Per ODT funktioniert die Installation ja super einfach und reibungslos. Ich habe 3 XML-Dateien erstellt (MS bietet On...
von IvicaE
21 Dez 2020, 16:17
Forum: Freier Support
Thema: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

So, nach langer und tubulenter Zeit widme ich mich wieder meinem OPSI-Server bzw. das neu aufsetzen von diesem. Ich habe eine Testumgebung in der ich 2 OPSI-Server installiert habe. 1.OPSI ist produktiv, sprich ich habe 3 Pakete erstellt, ich habe 3 Clients eingerichtet und das System getestet und a...
von IvicaE
19 Okt 2020, 13:24
Forum: Freier Support
Thema: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

Ich habe in meiner Testumgebung ein OPSI-Server installiert und habe 3 Testclients laufen. Funktioniert alles wie es soll. Jetzt versuche ich mich am Backup & Restore wie im Handbuch beschrieben und bereits beim 2. Schritt, dem Restore aus dem Backup-File, bekommei ch Fehler die ich nicht lösen ...
von IvicaE
16 Okt 2020, 15:12
Forum: Freier Support
Thema: Wo ändere ich das Default-Passwort vom lokalen Admin für die zu installierenden Windows-10-Clients?
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Wo ändere ich das Default-Passwort vom lokalen Admin für die zu installierenden Windows-10-Clients?

Hallo, ich habe vor vielen Jahren mal nachgefragt wo ich das Default-Passwort des lokalen Administrators ändern kann so daß bei zukünftigen Installationen nicht mehr 'nt123' sondern eben mein gewünschtest Passwort für den lokalen Administrator gilt. Ich habe gesucht und finde nur die setup.py welche...
von IvicaE
15 Okt 2020, 09:32
Forum: Freier Support
Thema: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

Hallo Leute, ich habe einen alten OPSI-Server (vor vielen Jahren als VM hier heruntergeladen und eingerichtet) der mittlerweile relativ langsam läuft, updates immer mehr Fehler und nicht gefundene Pakete meldet usw. Ich möchte jetzt einen Ubuntu-Server selber installieren und OPSI aufsetzen. In mein...
von IvicaE
28 Jan 2020, 16:06
Forum: Freier Support
Thema: Update-Script nach Setup-Script aufrufen funktioniert irgendwie nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 2286

Re: Update-Script nach Setup-Script aufrufen funktioniert irgendwie nicht?

Ich zitiere mich mal selbst: Wir hatten bisher die 2015er-Version. Ob das auch ausreichen würde? Müsste ich nochmals ausprobieren... aber falls einer hier schreit daß es nicht geht, würde ich es, ohne es auszuprobieren, glauben... Ich habe es getestet und auch mit der 2015er-Version klappt das hervo...