Die Suche ergab 18 Treffer

von deepsun
24 Apr 2024, 15:02
Forum: Freier Support
Thema: Neuinstallation OPSI 4.3 --> name 'show_message' is not defined
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Neuinstallation OPSI 4.3 --> name 'show_message' is not defined

Getestet mit der opsi4.2.0-client-boot-cd_20220117.iso und per PXE kernel vmlinuz-x64-5.11.8 append initrd=miniroot-x64-20210413.bz2 kernel vmlinuz-x64-5.18.14 append initrd=miniroot-x64-20220905.zstd Kann es sein, dass es an dem Legacy-Boot-Modus liegt? Wird alles mit VirtuelBox getestet, der kann ...
von deepsun
24 Apr 2024, 12:10
Forum: Freier Support
Thema: Neuinstallation OPSI 4.3 --> name 'show_message' is not defined
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Neuinstallation OPSI 4.3 --> name 'show_message' is not defined

Hallo zusammen, ich bekomme nach einer Neuinstallation von OPSI 4.3 folgenden Fehler nach der Netboot Produkt Auswahl. Netboot ist das Produkt Win10-x64 oder auch bei Win11-x64 (beide haben die Software Paketversion 4.2.0.6-7) name 'show_message' is not defined (Logger.py:344) Ein paar Eckdaten: OS:...
von deepsun
11 Jan 2024, 09:50
Forum: Freier Support
Thema: Doppelte Rechnernamen & Mac Adressen
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Doppelte Rechnernamen & Mac Adressen

Moin zusammen, folgendes Problem: Wir haben diese Woche den Server von 4.2 auf 4.3 geupdatet. OPSI nutzen wir für einen Kunden und für uns als Firma selber. Für den Kunden kann es immer wieder vorkommen, dass ein Rechner der schon mal im OPSI war, ein anderen Rechnernamen bekommt. Ebenso kommt es vo...
von deepsun
05 Jan 2024, 12:07
Forum: Freier Support
Thema: Mehrere Depot Server - Unterschiedliche OPSI Versionen
Antworten: 1
Zugriffe: 1012

Mehrere Depot Server - Unterschiedliche OPSI Versionen

Moin zusammen, wir haben einen OPSI Server mit der Version 4.2 und einen neuen Depot Server mit der Version 4.3. Kann es sein, dass es da Probleme gibt ? Der adminuser wird nicht angelegt beim opsiconfd setup --register-depot Ein Zugriff auf die SMB- Shares ist nicht möglich... Also irgendwas klappt...
von deepsun
20 Dez 2022, 16:47
Forum: Freier Support
Thema: opsi-tftpd-hpa connection refused
Antworten: 1
Zugriffe: 295

opsi-tftpd-hpa connection refused

Hallo zusammen, bei unserem neuen Server funktioniert tftp nicht. Selbst wenn ich eine tftp Verbindung zu Fuss aufbaue bekomme ich folgende Fehlermeldung im syslog Dez 20 15:19:56 SERVERNAME in.tftpd[10831]: connection refused from IPADRESSE OPSI_tftp_Status.jpg Wenn ich direkt vom OPSI Server versu...
von deepsun
24 Nov 2022, 22:33
Forum: Freier Support
Thema: Softwarepakete ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Re: Softwarepakete ändern

Guten Abend, ich bin schon länger bei OPSI dabei und hab auch schon ein "wenig" Erfahrung. Vielleicht sollte ich Erklären, was wir mit dem OPSI-System machen. Mein Arbeitgeber ist Dienstleister für den Einzelhandel und wir "betanken" Systeme mit Verschiedenen Profilen. Mitarbeite...
von deepsun
24 Nov 2022, 09:12
Forum: Freier Support
Thema: Softwarepakete ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Softwarepakete ändern

Hallo zusammen, was mich bei OPSI Stört, ist, dass man nur schwer Localboot Softwarepakete ändern kann. Ich habe zwar die Möglichkeit unter /var/lib/opsi/config/products/ Die Einstellungen in den Config Dateien zu ändern, jedoch weiß ich nicht ob dies greift und was das für Auswirkungen hat ? Hat hi...
von deepsun
17 Nov 2022, 10:35
Forum: Freier Support
Thema: Zertifikate verteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: Zertifikate verteilen

Das geht per Script oder per GPO.

Skriptvariante:

Code: Alles auswählen

certutil -addstore -f "Root"  c:\Files\tmp\ZERTIFIKATNAME.cer
Sollte aber auch gehen, wenn dies auf dem OPSI Server liegt.
von deepsun
16 Nov 2022, 16:46
Forum: Freier Support
Thema: Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 669

Re: Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Ein Windows 11 WinPE reicht nicht aus um die Windows Hardwareprüfung zu umgehen.

Den Erfolg brachte die entsprechenden RegKey Schlüssel direkt in das WinPE zu integrieren.

Leider trotzdem keine Ahnung, warum das bei dem Original win11-x64 funktioniert und bei dem kopierten nicht. :roll: