Die Suche ergab 11 Treffer

von hifstore
13 Mär 2019, 08:25
Forum: Freier Support
Thema: SMB 1.0 im opsi-linux-bootimage erzwingen
Antworten: 0
Zugriffe: 311

SMB 1.0 im opsi-linux-bootimage erzwingen

Hallo :) , Gibt es eine Möglichkeit, das mounten der Depot-Freigabe unter dem opsi-linux-bootimage auf SMB 1.0 zu festlegen? Also zum Beispiel ein "vers=1.0" den Mount-Optionen zufügen? Wir versuchen gerade das Depot auf ein externen Storage zum laufen zu bringen, leider hat der Fehler mit...
von hifstore
31 Jan 2018, 14:07
Forum: Update-Abos
Thema: Kleiner Fehler in Firefox - Desktop Icon
Antworten: 1
Zugriffe: 1291

Kleiner Fehler in Firefox - Desktop Icon

Hallo, bei den neusten Firefox-Versionen heisst der Link auf dem Desktop nicht mehr "Mozilla Firefox" sondern schlicht "Firefox". Wenn der Link gelöscht werden soll, so schlägt es dann fehl: Execution of: LinkFolder_uninstall (1622) [5] [Jan 31 13:50:13:880] [firefox] (1623) [6] ...
von hifstore
14 Dez 2017, 10:58
Forum: Freier Support
Thema: Problem mit tftp und named pipes
Antworten: 1
Zugriffe: 959

Re: Problem mit tftp und named pipes

So, ich habe das Problem doch noch selber gelöst. ;) Es liegt am verhalten von SElinux auf Centos 7 Eigentlich ist die Standard-Policy für tftp ok, die Contexts für tftpd und für das Verzeichnis /tftpboot stimmen ebenfalls. Für "normale" files funktioniert es problemlos, aber nicht für tar...
von hifstore
13 Dez 2017, 16:54
Forum: Freier Support
Thema: Problem mit tftp und named pipes
Antworten: 1
Zugriffe: 959

Problem mit tftp und named pipes

Hallo, wir haben folgendes Problem: PXE-Boot findet nie die named pipes die nötig wären für OS-Installation, aber der Rest funktioniert komischerweise... Ich habe dann fogendes versucht: mit eine simplen tftp client (tftpd64 unter windows) kann ich alle Dateien in /tftpd/linux/pxelinux.cfg laden, au...
von hifstore
30 Nov 2017, 15:37
Forum: Freier Support
Thema: Frage zum verhalten von resolveHostAddress in hostcontrol.conf
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Re: Frage zum verhalten von resolveHostAddress in hostcontrol.conf

Vielen Dank für die Antworten! :) Es ist also wie vermutet. Die Problematik die wir haben ist halt die: ein Client X laüft längere Zeit nicht, und hat deswegen keine DHCP-Lease und auch kein DNS Eintrag mehr (DHCP nicht über OPSI). Wohl ist aber die letzte IP-Adresse im OPSI Backend vorhanden. Wenn ...
von hifstore
30 Nov 2017, 10:12
Forum: Freier Support
Thema: Frage zum verhalten von resolveHostAddress in hostcontrol.conf
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Frage zum verhalten von resolveHostAddress in hostcontrol.conf

Hallo, Ich habe mal eine grundsätzliche Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte Wenn man in hostcontrol.conf resolveHostAddress = True setzt, so bevorzugt opsi die Adresse die es über DNS ermitteln kann. Was passiert aber wenn DNS keine Antwort zurück gibt? (z.B. weil der DNS Eintrag sc...
von hifstore
20 Okt 2017, 11:36
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver
Antworten: 17
Zugriffe: 7794

Re: ERFÜLLT: Wunsch: WOL-Brodcast ConfigEd → Depotserver

Hallo, Kann man dieses Verhalten konfigurieren? Also so einstellen, dass die WOL-Packete immer vom Config-Server gesendet werden, egal zu welchem Depot die Clients gehören? Wir hatten nähmlich directed broadcasts einrichten lassen und Firewall angepaast. Funktionierte super :) . Jetzt geht es leider...
von hifstore
24 Mai 2016, 11:56
Forum: Freier Support
Thema: Globale ProducProperty - Gibt es das?
Antworten: 2
Zugriffe: 1130

Globale ProducProperty - Gibt es das?

Hallo, Bei uns ist folgende Thematik aufgetaucht: Gibt es in OSPI eine Möglichkeit, global eine ProductProperty zu setzen, die dann für alle Produkte gilt und dort verwendet werden kann? Oder eine andere Methode, mit dem man dasselbe erreichen kann. Zum Beispiel: wir möchten die Adresse des SMTP-Ser...
von hifstore
21 Apr 2016, 16:09
Forum: Freier Support
Thema: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?
Antworten: 3
Zugriffe: 1120

Re: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Hallo, besten Dank für die Ausführungen. Das Handbuch bzw. das "opsi getting started" habe ich rauf und runter gelesen und bin doch nicht richtig schlau geworden. Da besteht mMn noch Verbesserungspotential ;) Eine Schulung zu besuchen wäre sicher eine gute Idee. Kurzfassung: Das war ein NT...
von hifstore
21 Apr 2016, 11:20
Forum: Freier Support
Thema: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?
Antworten: 3
Zugriffe: 1120

Re: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Sorry, das falsche Forum erwischt. Kann man den Thread bitte zum deutschsprachigen Forum verschieben?