Die Suche ergab 9 Treffer

von olio
04 Dez 2015, 13:33
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Hi, Einfache Möglichkeit wäre mit einer Test-Freischaltung des MySQL-Backends mal zu testen, wie stark sich das Verhalten hierbei ändert. Der Test mit MySQL-Backends hat in dem Fall "Verbinde zu Config-Server" nichts verändert. Der Timeout zählt immer noch ca. 90 Sekunden runter bis die V...
von olio
03 Dez 2015, 17:44
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Warum gleichzeitig? Die Rechner werden vor der Prüfung gestartet (je nach notwendiger Anzahl und Platzierung via WoL) das sind dann so 64-120 Rechner gleichzeitig. Die alle einmal kurz den OPSI Server befragen wollen. Der Raum wird nur für Prüfungen genutzt. Wie ist die aktuelle backend-Konfigurati...
von olio
03 Dez 2015, 15:11
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Hallo, Alle gleichzeitig? Dann würde ich zwischen den einzelnen Rechnern mal ein bisschen Pufferzeit einbauen. Damit würden wir das Zeitproblem vom Connect nur auf die Pufferzeit verlagern. Die Rechner werden nur für Prüfungen gestartet und in einigen Fällen zwischen zwei Prüfungen neu gestartet. Di...
von olio
30 Nov 2015, 15:48
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Hi, normalerweise würde ich auch sagen, dass diese Werte absolut nicht normal sind. Das er länger braucht ist normal, da der jetzige Webservice bekanntlich nicht gut skaliert. Dass er 10GB RAM frisst, ist aber nicht normal. Das sollte auch so nicht sein. Da man auch 120 Rechner nie gleichzeitig anb...
von olio
26 Nov 2015, 18:13
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Nochmaliges Suchen durch das Forum führt dann zu einem Thread der das Problem auch beschreibt aber leider keine Lösungsmöglichkeit aufzeigt: https://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=7&t=5203 Wenn viele Clients gleichzeitig Anfragen an den opsiconfd stellen schein dieser sehr viel länger zu benötig...
von olio
26 Nov 2015, 09:39
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Hallo Oliver, Bin sehr überrascht vom RAM-Verbrauch! Swappt euer Server zufällig? Hallo Niko, der RAM-Verbrauch war mir auch schon aufgefallen aber bislang scheint das noch kein Problem zu sein: top - 09:34:48 up 1 day, 19:08, 2 users, load average: 0,00, 0,01, 0,05 Aufgaben: 377 total, 1 running, ...
von olio
25 Nov 2015, 13:21
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

wolfbardo hat geschrieben:Bitte mal infopage prüfen/posten

https://<opsiserver>:4447/info


Anbei mal die Infopage da sich mir mit den Werten noch nicht erschliesst wo das Problem ist.
http://www.zmml.uni-bremen.de/~olio/opsiconfd%20info.pdf

Oliver Oster
ZMML - Universität Bremen
von olio
25 Nov 2015, 13:15
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: opsiconfd CPU load

Simon09 hat geschrieben:Ist die CPU Auslastung denn auf 100%? Ab wie vielen Clients gleichzeitig erreicht der CPU Load denn eine vollständige Auslastung?



Bei einem Client laut top kurz 25% CPU ab 10 Clients dann 100% und bei 120 Clients mehrere Minuten >100%.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Oster
von olio
25 Nov 2015, 10:10
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

opsiconfd CPU load

Hallo, wir haben hier einen Prüfungsraum mit 120 Rechner und Testen dafür OPSI. Noch vorhandenes Problem: Wenn viele Clients gleichzeitig starten (10-120) steigt die CPU Last des opsiconfd. Damit dauert die erste Anfrage des Clients beim OPSI Server sehr lange und der normale Timeout von 30 Sekunden...