Die Suche ergab 35 Treffer

von conquestador
13 Jun 2022, 11:06
Forum: Freier Support
Thema: PC hat neue IP, wie OPSI mitteilen?
Antworten: 2
Zugriffe: 378

PC hat neue IP, wie OPSI mitteilen?

Hallo in die Runde,

wenn ein PC eine neue IP bekommen hat, wird er von OPSI nicht mehr gefunden. Wo kann ich OPSI denn die neue IP mitteilen bzw wie bekomme ich Server und Client dazu, dass sie sich wieder finden?

Grüße
Tom
von conquestador
11 Mär 2022, 16:17
Forum: Freier Support
Thema: Standard App nach Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Re: Standard App nach Installation

Stimmt, man kann das über GPOs machen, aber jede GPO, die beim Rechnerstart nicht erst verarbeitet werden muss, beschleunigt den Start. Deshalb hatte ich gehofft, dass man das irgendwie über Opsi realisiert bekommen kann.
Schade!

Jedenfalls danke für deine Mühe!
von conquestador
11 Mär 2022, 09:55
Forum: Freier Support
Thema: Standard App nach Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Standard App nach Installation

Hey Leute!

Ich habe das Problem (am Beispiel Adobe Reader) dass nach der Installation Edge das Standardprogramm zum Öffnen von PDFs ist. Ich würde aber gern schon beim Installieren auch gleich diese Einstellung vornehmen.
Ist das mit OPSI umsetzbar?

VG Tom
von conquestador
22 Feb 2022, 13:30
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] sende Nachricht funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: sende Nachricht funktioniert nicht

Es funktioniert.
Danke für die Hilfe!!
von conquestador
22 Feb 2022, 09:00
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] sende Nachricht funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: sende Nachricht funktioniert nicht

Ja selbstverständlich. Hätte ich aber auch gleich dran denken können, diese mit zu posten!

Code: Alles auswählen

Opsi rpc error: TypeError('showPopup() takes from 2 to 4 positional arguments but 5 were given') (error on server)
von conquestador
21 Feb 2022, 12:03
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] sende Nachricht funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 345

[gelöst] sende Nachricht funktioniert nicht

Hallo Community, leider funktioniert das Versenden von Nachrichten nicht mehr. In der Vergangenheit war das schon mal Thema, war dort aber mit einer Aktualisierung des Servers erledigt. (https://forum.opsi.org/viewtopic.php?t=12788) Ich habe eine neuere Version als die im o.g. topic server opsiconfd...
von conquestador
11 Jan 2022, 16:16
Forum: Freier Support
Thema: Sperre des Client bei Installation
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Sperre des Client bei Installation

Hallo SisterOfMercy,

bei Installation beim Startup ist alles ok. Ich meinte, das habe ich leider so nicht geschrieben, die Installation on demand. Hier kann der User bei mir weiterarbeiten und die Installation wird im Hintergrund weiter ausgeführt. Das ist natürlich nicht erwünscht.
von conquestador
06 Jan 2022, 14:03
Forum: Freier Support
Thema: if FileExist --> mal ja, mal nein
Antworten: 0
Zugriffe: 420

if FileExist --> mal ja, mal nein

Hallo Community, ich habe da ein seltsames Phänomen: Ich prüfe in den Scripten, ob das Installationsfile im Repositorie vorhanden ist (mehrere Repositorys, da mehrere Standorte). If FileExists ( $InstallFileDir$ + $InsallFile$ ) WinBatch_install /WaitOnClose Sub "%ScriptPath%\exitcodesub.ins&qu...
von conquestador
06 Jan 2022, 10:14
Forum: Freier Support
Thema: Sperre des Client bei Installation
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Sperre des Client bei Installation

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach der Option, die Installation auf dem Client exklusiv im Vordergrund laufen zu lassen, sodaß während der Installation durch den User kein blödsinn gemacht werden kann. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das irgendwo geht, kann es aber auch im Handbuch nich...
von conquestador
03 Jan 2022, 13:14
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] OPSI-Serverupdate nicht möglich, Repositories nicht erreichbar
Antworten: 3
Zugriffe: 352

<gelöst> Re: OPSI-Serverupdate nicht möglich, Repositories nicht erreichbar

apt update hatte ich gemacht, brachte auch schon den Fehler. Allerdings hatte ich dann die Idee, in der Doku die Repositories zu suchen über wget manuell einzulesen. Und siehe da, ich konnte aktualisieren :D Jetzt muss ich nur noch irgendwie Opsi dazu bringen, auf mindestens Version 4.12.4.14 zu upd...