Die Suche ergab 66 Treffer

von r4tzeblitz
17 Nov 2020, 15:30
Forum: Freier Support
Thema: Fragen/Probleme rund um windows10-upgrade Paket
Antworten: 32
Zugriffe: 8773

Re: Fragen/Probleme rund um windows10-upgrade Paket

Moin, hab das mal zusammen mit dem neuen opsi-client-agent getestet scheint wunderbar zu funktionieren. Sowohl mit WAN/VPN als auch im normalen Modus :) Einmal habe ich jedoch eine Bitlocker Meldung bekommen nach einem Neustart (Bitlocker konnte nicht aktiviert werden). Auf dem Rechner war aber auc...
von r4tzeblitz
03 Aug 2020, 11:46
Forum: Freier Support
Thema: Abhängigkeiten bei Deinstallation
Antworten: 5
Zugriffe: 1016

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

@r.roeder: Das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Vielen Dank dafür!

Ich bin gespannt auf die neuen Lösungs-Ansätze dieser Problematik in den neuen Releases.
von r4tzeblitz
25 Feb 2020, 08:25
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

Re: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

Wir würden die Logs gerne auf einen extra dafür angelegten Windows Share legen. Der opsi Speicherplatz ist uns dazu etwas zu wertvoll :-) Habt ihr die Logs aufm OPSI Server ausgestellt? Hätte man das DFS Share nich auch als Standard Log-Verzeichnis auf eurem OPSI Server mounten können? Wir haben di...
von r4tzeblitz
25 Feb 2020, 08:22
Forum: Freier Support
Thema: Office 2019 Proplus Opsi-Paket erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1725

Re: Office 2019 Proplus Opsi-Paket erstellen

Es ist zwar nicht mehr so einfach und komfortabel wie bei den alten MSI basierten Office Installationen, aber der Weg von alnas klappt wunderbar.
Die DeInstallation erfolgt dann auch durch eine XML Steuerdatei Datei.
von r4tzeblitz
06 Feb 2020, 15:40
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

Re: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

Für alle die es vielleiucht mal interessiert: Mittels GPO habe ich auf jedem PC einen Task implementiert welcher beim Start des Systems im SYSTEM-User-Kontext die Logdateien auf die Freigabe kopiert. Das kopieren übernimmt ein Powershell Skript, welches Robocopy mit Informationen füttert. Danke für ...
von r4tzeblitz
05 Feb 2020, 13:50
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

Re: Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

Interessant, das. Ich habe das mal qad nachgestellt. Freigabe gebaut, eine Maschine berechtigt. Auf der Maschine per psexec -c cmd eine shell als system (genauer nt authority\system) gestartet. Mapping der Freigabe problemlos. OPSI-Paket mit DOSBatch gebaut. Auf den berechtigten Server losgelassen....
von r4tzeblitz
04 Feb 2020, 10:10
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

Re: Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

Sorry. Aber wenn ich DFS lese, geht meine Hilfsbereitschaft spontan in den negativen Bereich. I'm out. Das ist momentan aber nicht das Problem. Wenn ich eine Freigabe erstelle, darauf die Domänen-Computer RW berechtige und diese freigabe dann via "DosBatch" mappen will bekomme ich eine Ab...
von r4tzeblitz
03 Feb 2020, 15:28
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

Re: Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

seit python-opsi_4.1.1.77-1 gibts [opsi_logs] available = yes comment = opsi logs share (ro) path = /var/log/opsi follow symlinks = yes writeable = no invalid users = root Mittels opsi-setup --auto-configure-samba anzulegen, Gruss Bardo Wolf Wir würden die Logs gerne auf einen extra dafür angelegte...
von r4tzeblitz
03 Feb 2020, 15:26
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

Re: Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

Berechtigung auf share über Gruppe oder Einzelberechtigung? Wenn Gruppe, Rechner nach Hinzufügen in Gruppe neu gestartet? Grundsätzlich muß das funktionieren. Das habe ich probiert. Hauptsächlich über Gruppen-Berechtigungen. Leider kein Erfolg. Ich wollte den Share einfach via "net use" m...
von r4tzeblitz
02 Feb 2020, 18:05
Forum: Freier Support
Thema: [geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2217

[geloest] Installations-Logs auf Netzwerk-Freigabe ablegen

Hallo liebe Community, Hat irgendjemand vorne ich schon Erfahrungen damit gemacht die Installations-Logs von Software-De/Installationen auf einem Netzerk Share abzulegen? Theoretisch arbeitet der OPSI ja unter dem SYSTEM Account und dieser sollte ja Zugriff auf Shares haben, auf die Computer Account...