Die Suche ergab 11 Treffer

von albrecht
06 Mai 2021, 13:57
Forum: Freier Support
Thema: ELILIO unknown option line 1
Antworten: 1
Zugriffe: 769

ELILIO unknown option line 1

Hallo Zusammen, wir wollte vorhin einen PC via UEFI neu installieren, doch wir kommen nur bis in das ELILIO. Wo folgende Meldung auftauchen: near line 1 : unknown option (NULL) near line 2 : unknown option forcing interactive mode due to config file error(s) ELILIO boot: .... Die UEFI Lizenz ist ein...
von albrecht
10 Nov 2015, 10:13
Forum: Freier Support
Thema: TFTP image Timeout
Antworten: 10
Zugriffe: 5853

Re: TFTP image Timeout

Hallo zusammen, könnten wir hier noch einmal auf das eigentliche Thema zurück kommen, denn wir haben das gleiche Problem mit unserem Opsi-server Gestern haben wir alle aktuellen Updates eingespielt und nun stürzt ständig der atftp dienst ab, bzw. liefert nicht aus. PS: Das Problem mit dem Syslog hab...
von albrecht
15 Okt 2015, 14:00
Forum: Freier Support
Thema: Bootimage kann depot nicht mounten - erledigt
Antworten: 7
Zugriffe: 4492

Re: Bootimage kann depot nicht mounten

ich denke das dort irgendwas im Bootimage geändert worden ist.
von albrecht
15 Okt 2015, 09:45
Forum: Freier Support
Thema: Bootimage kann depot nicht mounten - erledigt
Antworten: 7
Zugriffe: 4492

Re: Bootimage kann depot nicht mounten

Hallo rat, in den Depotigenschaften inder Weboberfläche und dann unter Depotkonfiguration. Dort sind mehrere Einträge, mit dem Hostname, ich habe alle so geändert das dort der FQDN verwendet wird. Die Einträge waren bei mir folgende: depotRemotUrl depotWebdavUrl id ident repositoryRemoteUrl Gruß Alb...
von albrecht
14 Okt 2015, 15:21
Forum: Freier Support
Thema: Bootimage kann depot nicht mounten - erledigt
Antworten: 7
Zugriffe: 4492

Re: Bootimage kann depot nicht mounten

Nach längerem suchen und test im Bootimage selbst, habe ich den Fehler gefunden.

es reicht nach dem update nicht mehr nur den Servernamen als depoturl zu verwenden sondern es muss der FQDN angegeben werden.

Gruss Albrecht

PS: Thread kann als erledigt makiert werden
von albrecht
14 Okt 2015, 09:22
Forum: Freier Support
Thema: Bootimage kann depot nicht mounten - erledigt
Antworten: 7
Zugriffe: 4492

Bootimage kann depot nicht mounten - erledigt

Hallo, ich habe bei mir noch ein kleines Problem. Das dass Bootimage mit folgender Fehlermeldung abbricht: Failed to Mount '//*Server*/opsi_depot': Command '/bin mount -t cifs -o "iocharset=utf8,domain=*Server*,credentials=/tmp/.cifs-credentials.*Server*" //*Server*/opsi_depot /mnt/opsi' f...
von albrecht
13 Okt 2015, 09:40
Forum: Freier Support
Thema: Hardwareinformationen kein SSD
Antworten: 21
Zugriffe: 11543

Re: Hardwareinformationen kein SSD

Hallo, ich habe bei mir noch ein kleines Problem das nun das Bootimage immer anzeigt Failed to Mount '//*Server*/opsi_depot': Command '/bin mount -t cifs -o "iocharset=utf8,domain=*Server*,credentials=/tmp/.cifs-credentials.*Server*" //*Server*/opsi_depot /mnt/opsi' faild(1): mount error: ...
von albrecht
24 Sep 2015, 15:16
Forum: Freier Support
Thema: Hardwareinformationen kein SSD
Antworten: 21
Zugriffe: 11543

Re: Hardwareinformationen kein SSD

Hallo Mathias, leider lässt sich das python-opsi nicht so einfach in die Stable-version einbinden. Nach dem einbinden der phyton-opsi 4.0.6 lässt sich die Weboberfläche nicht mehr starten und gibt folgenden meldungen aus: Opsi service error: [OpsiRpcError] Opsi rpc error: Method 'getPossibleMEthods_...
von albrecht
23 Sep 2015, 10:26
Forum: Freier Support
Thema: Hardwareinformationen kein SSD
Antworten: 21
Zugriffe: 11543

Re: Hardwareinformationen kein SSD

Hallo Mathias,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde aber ich bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück.

ich benötige für die installation der experimentelle Version Python-opsi 4.0.6.17 oder neuer aber wo bekomme ich das her?

Gruß albrecht
von albrecht
02 Sep 2015, 10:19
Forum: Freier Support
Thema: Hardwareinformationen kein SSD
Antworten: 21
Zugriffe: 11543

Re: Hardwareinformationen kein SSD

Guten Tag Nico, ich habe nun das Bootimage aus dem Testing ausprobiert. Aber es bringt leider keinen erfolg. Mit ist nun aufgefallen das nich nur die SSDs betroffen sind sondern generell keine Festplatten mehr unter Hardware informationen Angezeigt werden. Des weiteren wird das hwivent in der Oberfl...