Die Suche ergab 34 Treffer

von reneschmidt
26 Jan 2023, 11:38
Forum: Freier Support
Thema: Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Re: Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Ich hab mal etwas weiter geschaut und kann zusätzlich noch folgendes berichtet: Auch mit der experimentellen Version opsi-linux-bootimage 20230116-1 tritt der Fehler noch auf. Auch der unter https://forum.opsi.org/viewtopic.php?t=13318 beschriebene Fehler scheint es im ersten Moment nicht zu sein, d...
von reneschmidt
24 Jan 2023, 16:40
Forum: Freier Support
Thema: Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Moin zusammen, wir betreiben inzwischen zwei (völlig getrennte) OPSI Systeme. Eins für alles was "nicht zur Schule" gehört und ein zweite, welches die Schulumgebung versorgt. Das "Schul-OPSI" ist relativ neu und wir fangen gerade langsam an. Das andere System läuft schon seit ein...
von reneschmidt
02 Okt 2022, 12:58
Forum: Freier Support
Thema: OPSI und GPO
Antworten: 8
Zugriffe: 934

Re: OPSI und GPO

Hallo zusammen, vielen Dank für den Austausch. Das die Variante ohne AD nicht Glücklich ist, ist mir auch klar. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und habe unsere AD Richtlinien in ein OPSI Script übersetzte. Das funktioniert tatsächlich nur so 90% da einige Einstellungen sogar bei der Benutzer Anm...
von reneschmidt
30 Sep 2022, 22:12
Forum: Freier Support
Thema: OPSI und GPO
Antworten: 8
Zugriffe: 934

OPSI und GPO

Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ich einen Tipp zur folgender Frage bekommen könnte ;) Wie verteile ich am besten Gruppenrichtlinien? (Klar, per AD...) Kurz zum Hintergrund: wir betreiben zwei komplett von einander getrennte Umgebungen (jeweils über mehrere Standorte verteilt). In der ein...
von reneschmidt
17 Feb 2022, 07:33
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Ändern der IP Adresse
Antworten: 2
Zugriffe: 2727

Ändern der IP Adresse

Moin liebes OPSI Team, wir haben es vermehrt, das OPSI "vermeintlich" die falsche IP Adresse erkennt. Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn z.B. der Client beim starten noch im WLAN hängt und die Netzwerkkarte nicht schnellgenug war. Da wir sehr viel mit ondemand arbeiten ist das relat...
von reneschmidt
07 Sep 2021, 08:16
Forum: Freier Support
Thema: Windows10 Upgrade
Antworten: 4
Zugriffe: 3048

Re: Windows10 Upgrade

Moin, per Image verteilen wir 1903. Das Problem konnte wir aber auch mit 2004 nachstellen. Ich möchte mit dem Paket auf 21H1 Upgrade und setzte die Paketversion 21h1-1 ein (https://download.uib.de/4.2/stable/packages/windows/localboot/) Das Problem hatte ich auch bei Geräten, die gar kein Fastboot u...
von reneschmidt
01 Sep 2021, 17:27
Forum: Freier Support
Thema: Windows10 Upgrade
Antworten: 4
Zugriffe: 3048

Windows10 Upgrade

Moin zusammen, ich setzte eigentlich schon seit längeren das Windows 10 Upgrade Packet von uib ein. Beim Upgrade auf 1803, 1909 oder 2003 hatte ich eigentlich auch relativ wenige Probleme. Aktuell bereite ich mich auch 21H1 vor. Leider immer und immer wieder mit einem Problem: der Autologon zwischen...
von reneschmidt
19 Aug 2021, 15:53
Forum: Freier Support
Thema: HP Elitebook 855 G7
Antworten: 15
Zugriffe: 3752

Re: HP Elitebook 855 G7

Hallo Matthias, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Umgebung gem. 4.3 https://download.uib.de/opsi4.2/documentation/opsi-v4.2-releasenotes-de.pdf aktualisiert. jetzt ist die Version 4.2.0.55-1 vom opsi-server-full installiert Leider bleibt das Problem... Die entsprechende Datei für die MAC Ad...
von reneschmidt
19 Aug 2021, 14:00
Forum: Freier Support
Thema: HP Elitebook 855 G7
Antworten: 15
Zugriffe: 3752

Re: HP Elitebook 855 G7

Hallo zusammen, das Thema mit der Mac ist durchaus bekannt. Die Mac Adresse ist aber richtig. Die Datei ist trotzdem nicht da :( Diese Lösung wiederum haben wir im Log des OPSIPXECONFD gefunden: [5] [Aug 19 13:52:21] Ignoring given pxeConfigTemplate because uefi detected for the client. (opsipxeconf...
von reneschmidt
19 Aug 2021, 08:16
Forum: Freier Support
Thema: HP Elitebook 855 G7
Antworten: 15
Zugriffe: 3752

Re: HP Elitebook 855 G7

Hallo Jan, bisher hatten wir eher selten Probleme mit dem PXE Boot. Da die Notebooks keine direkte LAN Schnittstelle mehr haben, nutzen wir den mitgelieferten RJ45 zu USB-C Adapter. Da das Notebook auch grundsätzlich Bootet, scheint es auch kein Grundlegendes Problem im Netzwerk zu geben. Bisher hat...