Die Suche ergab 314 Treffer

von dark alex
08 Jun 2021, 09:44
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: 2 Kleine vielleicht nützliche Funktionsideen
Antworten: 3
Zugriffe: 1770

Re: 2 Kleine vielleicht nützliche Funktionsideen

Zu 1. fände ich es besser, wnen man ein event definieren würde, das dann mit einem array aus Paketnamen (Zwecks Multiselektion) gecallt wird. Es sollte dann alles on_demand installiert werden, das auf setup steht und im call aufgelistet oder eine Abhängigkeit derer Pakete ist. Wieso? Ganz einfacher ...
von dark alex
02 Jun 2021, 12:33
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1339

Re: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

Also RPC-Api-Technisch hat das alles jetzt ganz gut funktioniert, die Frage bzgl des Datentyps für "notes" wäre noch offen, würde das klappen oder gibts da Probleme? Ich mach dafür mal keinen extra Thread auf, weil eigentlich related: Wir wollen eine Art Historie in den Notizen pflegen, se...
von dark alex
18 Mai 2021, 08:45
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1339

Re: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

1. Ich muss bei einem Client per rpc den "uefi boot" haken setzen. Danke dem Tipp von r.roeder hab ich die Antwort zu 1. selbst gefunden: $opsi->query('configState_create', [ 'clientconfig.dhcpd.filename', $hostData['hostId'], 'linux/pxelinux.cfg/elilo.efi' ]); (nicht wundern, der code is...
von dark alex
17 Mai 2021, 16:37
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1339

Re: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

Wenn ihr den Loglevel den configed interaktiv oder per Kommandooption auf 4 /check setzt, werden die requests, ihr Startzeitpunkt und ihr Returnzeitpunkt geloggt :-) Sehr geil! Vielen Dank! ich werde das morgen direkt mal ausprobieren. Ich mach dafür mal keinen extra Thread auf, weil eigentlich rel...
von dark alex
17 Mai 2021, 16:03
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1339

Re: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

Gibt es die Möglichkeit, den configed die RPC-Kommunikation loggen zu lassen, sodass ich mir das anschauen kann? So käme ich vielleicht um die Fragerunde herum :mrgreen:
von dark alex
14 Mai 2021, 13:06
Forum: Bugs
Thema: "Bad Request" bei RPC-Api-Call mit ID 0
Antworten: 1
Zugriffe: 1406

Re: "Bad Request" bei RPC-Api-Call mit ID 0

übrigens gibt der call setHostNotes als "result" auch den Wert Null zurück, ich bin mir nciht sicher, ob das so sien darf - die library sieht das jedenfalls als Fehler an. Dazu hab ich nichts gefunden, nur dass result vorhanden sein MUSS, nicht jeodch ob es Null sein DARF //Edit: Jedoch dü...
von dark alex
14 Mai 2021, 11:58
Forum: Freier Support
Thema: Unklarheit / Fragen zur RPC-Api
Antworten: 7
Zugriffe: 1339

Unklarheit / Fragen zur RPC-Api

Hallo! Ich baue uns gerade ein Tool, um einige Tasks mit OPSI in unser Ticketsystem zu integrieren. Ich habe hier allerdings zwei Probleme, für die ich die Lösung nicht finde... 1. Ich muss bei einem Client per rpc den "uefi boot" haken setzen. 2. Ich muss den Client in ein anderes Depot u...
von dark alex
12 Mai 2021, 16:38
Forum: Bugs
Thema: "Bad Request" bei RPC-Api-Call mit ID 0
Antworten: 1
Zugriffe: 1406

"Bad Request" bei RPC-Api-Call mit ID 0

Hallo! Das hat mich jetzt ne Weile gekostet... Ich baue eine Integration von OPSI in unser selbstgebautes Ticketsystem. Dafür muss ich RPC-Commands an OPSI senden. So weit, so gut. Das Ticketsystem basiert auf PHP, da kommt die php-json-rpc-http library recht gelegen - Wenn es denn funktionieren wür...
von dark alex
10 Dez 2020, 12:49
Forum: Freier Support
Thema: secure boot
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: secure boot

Wenn du irgendwie an die Datei kommst, schau dir mal C:\Windows\Panther\setuperr.log an, da steht evtl mehr
von dark alex
20 Okt 2020, 10:18
Forum: Freier Support
Thema: Notifier bei Multi-Session-Betrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Re: Notifier bei Multi-Session-Betrieb

Hi Robert, danke, aber leider nicht. Mein Problem ist , dass ein bereits ausgelöstes Notification-Event an eine Session gebunden wird. Nebenbei bemerkt, kann das auch die Winlogon-Session sein... Wenn man also einen notifier zwecks pending reboot nach einer on_demand installation am Lockscreen erhäl...