Die Suche ergab 332 Treffer

von dark alex
09 Nov 2022, 09:50
Forum: Freier Support
Thema: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported
Antworten: 12
Zugriffe: 4285

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Da spielt unser Management nicht mit :(

Es ist folgendes Modell - falls das hilft: NUC11TNH / SBNUC11TNHi30Z0
von dark alex
04 Nov 2022, 08:39
Forum: Freier Support
Thema: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported
Antworten: 12
Zugriffe: 4285

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Hey,

haben es mit und ohne secure boot versucht :(
von dark alex
03 Nov 2022, 13:43
Forum: Freier Support
Thema: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported
Antworten: 12
Zugriffe: 4285

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Nicht viel... :/ Nov 3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8622]: RRQ from 172.16.101.146 filename linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed Nov 3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8622]: tftp: client does not accept options Nov 3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8623]: RRQ from 172.16.101.146 filename linux/pxelinux.c...
von dark alex
03 Nov 2022, 10:55
Forum: Freier Support
Thema: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported
Antworten: 12
Zugriffe: 4285

Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Heyo! Wir haben hier neue Intel NUCs und wollen diese mit Windows 11 per OPSI bespielen. Grub startet hier sowohl mit spezifischer Config (aktives netboot Paket) als auch in das Menü nicht wie üblich, sondern direkt auf die Grub-Commandline Grub zeigt vorher folgenden Fehler für einige Sekunden an: ...
von dark alex
29 Jul 2022, 13:20
Forum: Freier Support
Thema: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update

Wenn ihr noch Unterstützung in Form von Tests o.ä. braucht triggert mich gern an, gern auch per Mail (ich geh davon aus ihr habt Zugriff auf die Mailadressen im forum) falls ich hier nicht antworte. Bin leider aktuell nicht so aktiv :lol:

wir arbeiten jetzt erstmal mit dem "Workaround"
von dark alex
27 Jul 2022, 10:06
Forum: Freier Support
Thema: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update

Ich glaube ich weiß wieso pam den zugriff verweigerrt: (Wed Jul 27 10:02:53 2022) [sssd[be[MYDOMAIN.LOCAL]]] [ad_gpo_access_send] (0x0400): Configuration hint: PAM service 'common-auth' is not mapped to any Group Policy rule. If you plan to use this PAM service it is recommended to use the ad_gpo_ma...
von dark alex
27 Jul 2022, 09:52
Forum: Freier Support
Thema: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update

Hi Fabian, ich habe gestern noch ein Rollback durchgeführt, damit meine Kollegen wieder Zugriff haben. Ich habe aber eine Kopie behalten, sodass wir weiter testen können. Zunächst habe ich eben nochmal gegengeprüft: Die Fehlermeldung (AttributeError) tritt definitiv erst nach dem Update auf. Das Log...
von dark alex
26 Jul 2022, 14:23
Forum: Freier Support
Thema: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update

Ich habe den Upgrade-Prozess aus einem Backup nochmal stück für stück nachgestellt. Ausgangssituation: Opsi funktioniert https://i.ibb.co/G3PL84R/opsiversions.png Dann das upgrade durchgeführt, folgende Pakete werden aktualisiert, mit AUSNAHME der (hier noch angezeigten) opsi-server-full, opsiconfd,...
von dark alex
26 Jul 2022, 09:41
Forum: Freier Support
Thema: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Login in opsi nicht möglich "Unauthorized" nach Update

Noch ne Anmerkung @fkalweit: Ich habe gerade alles soweit umkonfiguriert dass man lokale user wieder nutzen kann und damit gehts... Scheint so als ob opsi seit dem update aus irgendeinem Grund ein Problem mit über pam authentifizierten Ad-Usern hat. Ad wurde bei uns grundsätzlich übrigens so eingeri...