Die Suche ergab 283 Treffer

von larsg
15 Mär 2024, 17:16
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Paketdokumentation verlinken
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Paketdokumentation verlinken

Perfekt, danke :)
von larsg
14 Mär 2024, 12:19
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Paketdokumentation verlinken
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Paketdokumentation verlinken

Hi, ich überlege wie den Anwendern des OPSI ConfigEditors / der Web GUI am besten die Dokumentation der verfügbaren OPSI Pakete bereitstelle. Idealerweise würde direkt in der Oberfläche ein entsprechender Link z.b zu einem SharePoint Dokument angezeigt. Wäre es möglich, URL's In den Description/Advi...
von larsg
09 Jan 2024, 11:38
Forum: Bugs
Thema: Problem mit control.toml & ProductDependency
Antworten: 2
Zugriffe: 1855

Problem mit control.toml & ProductDependency

Hi, Wenn ich in einer control.toml Datei eine ProductDependency ohne requiredAction definiere, wird automatisch requiredAction=setup gesetzt. Beispiel [[ProductDependency]] requiredProduct = "net-framework-4" action = "setup" requirementType = "before" requiredStatus = ...
von larsg
20 Sep 2023, 13:19
Forum: Freier Support
Thema: Hostname durch Opsi ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1004

Re: Hostname durch Opsi ändern

Das Problem ist ja auch, das dann der Name des Rechners nicht mehr mit dem in OPSI übereinstimmt. also muss man sowohl in OPSI, als auch in der .conf Datei auf dem Rechner den Namen noch ändern. Das gleiche natürlich wenn der Rechner in eine andere Domäne umgezogen wird. Ich hab dafür ein OPSI paket...
von larsg
17 Aug 2023, 15:09
Forum: Freier Support
Thema: Support für SLES15 SP5?
Antworten: 1
Zugriffe: 372

Support für SLES15 SP5?

Wir möchten unseren ConfigServer mit SLES 15 auf den aktuellsten Stand bringen, laut den Release Notes von SuSE wäre dies derzeit das ServicePack 5. In der Support-Matrix von uib wird diese Version jedoch (noch) nicht aufgeführt. Bedeutet dies nun, dass, wenn wir ein Upgrade auf dieses ServicePack d...
von larsg
03 Aug 2023, 18:34
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Transferfortschritt des opsi-package-manager ohne die GUI
Antworten: 1
Zugriffe: 2419

Re: Transferfortschritt des opsi-package-manager ohne die GUI

Mist, hab gerade erst gesehen das ich im falschen Forum bin -.- bitte einmal verschieben, danke!
von larsg
03 Aug 2023, 18:33
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Transferfortschritt des opsi-package-manager ohne die GUI
Antworten: 1
Zugriffe: 2419

Transferfortschritt des opsi-package-manager ohne die GUI

Hallo zusammen, ich nutze den Befehl opsi-package-manager hauptsächlich über eine SSH-Schnittstelle (PowerShell 7 / Posh-SSH) über die keine grafische Ausgabe möglich ist, wie sie bspw. durch den opsi-package-manger erzeugt wird. Nun möchte ich aber für größere Übertragungen den Fortschritt der Über...
von larsg
29 Sep 2022, 13:05
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Werkstattbericht neue opsi-Webgui
Antworten: 13
Zugriffe: 22681

Re: Werkstattbericht neue opsi-Webgui

Gibt es denn irgendwo nähere Info's zu der Webgui?
Zumindest das gröbste was nötig ist um die Webgui ans laufen zu bekommen?

Wir würden die auch sehr gerne testen.
von larsg
06 Jul 2022, 19:15
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Formatierung der Standardausgabe von externen Anwendungen
Antworten: 2
Zugriffe: 3148

Re: Formatierung der Standardausgabe von externen Anwendungen

Ich hab wohl die Ursache gefunden. Powershell schreibt neue Zeilen im Output standardmäßig als "\n" bzw. "`n" (LF), wärend ConfigEd & LogViewer für die Interpretation neuer Zeilen scheinbar zwingend zumindest ein "\r" (CR) benötigen. Workaround für o.g. Beispiel wär...