Die Suche ergab 205 Treffer

von larsg
20 Mär 2019, 07:46
Forum: Bugs
Thema: [gelöst] win10-x64 akzeptiert "imagename" nicht...
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: [gelöst] win10-x64 akzeptiert "imagename" nicht...

es reicht auch das ausführen der methoden

Code: Alles auswählen

updateWIMConfig productId
oder

Code: Alles auswählen

updateWIMConfigFromPath path targetProductId

z.b. via opsi-admin,

die imagenamen werden damit ausgelesen und in der property imagename für das angegebene produkt hinterlegt.

edit: stand ja schon oben, überlesen :roll:
von larsg
07 Dez 2018, 11:58
Forum: Freier Support
Thema: Product Description nachträglich ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Product Description nachträglich ändern

Ich denke es ist je nach Vorhaben durchaus praktikabel im Backend manuell Änderungen vorzunehmen, sofern man weiss was man tut. Die Stelle an der die Produktbeschreibung steht sollte schnell zu identifizieren sein. Backup machen falls noch nicht vorhanden, Änderung vornehmen, ConfigEd aktualisieren ...
von larsg
07 Dez 2018, 11:52
Forum: Freier Support
Thema: Umgebungsvariable auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Umgebungsvariable auslesen

Prüfung auf die Bit-Architektur des Rechners geht auch mit OPSI mitteln: DefVar $SystemArchitecture$ Set $SystemArchitecture$ = GetSystemType Set $SystemArchitecture$ = StringReplace($SystemArchitecture$,"x86 System","x86") Set $SystemArchitecture$ = StringReplace($SystemArchitec...
von larsg
07 Dez 2018, 11:48
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Globale Textkonstanten über Product Properties
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Globale Textkonstanten über Product Properties

Neuling_Opsi hat geschrieben:Es hätte so schön simpel sein können, ich mussts mir kompliziert machen.

Das geht wohl allen so die mit OPSI anfangen, wenn man etwas tiefer in die Materie geht wird es schnell komplex und man findet sich hier im Forum wieder :D
von larsg
07 Dez 2018, 11:21
Forum: Freier Support
Thema: Variablen zusammensetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: Variablen zusammensetzen

Unter [Actions], [ProfileActions] und [Sub...] müssen Variablen (nur die selbst definierten, gemäß Standard mit $-Zeichen gekennzeichnet) mit anderen Strings mit einem + verkettet werden. Unter allen anderen Sektionen funktioniert das wiederum nicht, hier werden die Variablen nur ganz normal als Pla...
von larsg
05 Dez 2018, 18:52
Forum: Freier Support
Thema: Dateitypzuordnung automatisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Dateitypzuordnung automatisieren

Also, der Registry-Eintrag hat so bei mir nicht funktioniert. Aaaaaber, da es sich dabei um eine Gruppenrichtlinie handelt, bin ich durch deinen Hinweis hierauf gestoßen: https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.WindowsExplorer::NoNewAppAlert&Language=de-de Und...
von larsg
05 Dez 2018, 08:57
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Globale Textkonstanten über Product Properties
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Globale Textkonstanten über Product Properties

1) Du könntest auf Umgebungsvariablen in Windows zurückgreifen %ProgramFiles% und %ProgramFiles(x86)% (ja, mit klammer) Wenn du in DOS den Befehl set eingibts erhälst du eine Übersicht über alle verfügbaren Umgebungsvariablen. 2) Du schreibst in den Properties die Variablen mit anderem Sonderzeichen...
von larsg
05 Dez 2018, 08:35
Forum: Freier Support
Thema: Dateitypzuordnung automatisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Dateitypzuordnung automatisieren

Hallo zusammen, ich möchte einer Anwendung eine bestimmte Dateiendung zuweisen. Das klappt leider nicht vollständig, und zwar sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10. Wenn ich einen der betreffenden Dateitypen öffne, erscheint ein Auswahldialog der mir passende Anwendungen vorschlägt, An di...
von larsg
12 Nov 2018, 08:48
Forum: News
Thema: opsi-setup-detector Prototyp (2. update)
Antworten: 6
Zugriffe: 2722

Re: opsi-setup-detector Prototyp (1. update)

Das klingt ja mal sehr viel versprechend! Insbesondere die Möglichkeit damit unter Linux zu arbeiten bringt mich wieder auf ganz andere Ideen. Ich werde mich gleich drauf stürzen D: nachtrag: bin gerade hierauf gestoßen, hilft euch das vielleicht weiter? gibts auch für linux: http://constexpr.org/in...
von larsg
12 Nov 2018, 08:41
Forum: Freier Support
Thema: Probleme mit PnPutil.exe im OPSIScript
Antworten: 3
Zugriffe: 608

Re: Probleme mit PnPutil.exe im OPSIScript

Hallo larsg, kopier die treiber mal auf die lokale festplatte und mach den aufruf der pnputil.exe mittels winbatch & runelevated. das Funktioniert. Aber das ist keine Option. Die Verzeichnisse in denen die Treiber sind sind pro Modell ca. 2 GB groß ich möchte das aber nicht. Gibt es keine Ander...